Erfolgreicher Spieltag für den TSV Eningen

Herren Kreisklasse A: TTC Reutlingen V – TSV Eningen VI 2:7
Mit einem souveränen Sieg ist die sechste Herrenmannschaft in die neue Spielrunde gestartet. Den erfolgreichen Auftakt machten die beiden Eingangsdoppel: Sowohl Helmut Götz / Nadine Dietrich als auch Bernd Dietrich / Sven Völker konnten sich gegen die Doppelpaarungen des TTC Reutlingen durchsetzen, sodass die Eninger Mannschaft mit 0:2 Punkten in Führung ging.

Im ersten Einzel musste sich Helmut Götz der Reutlingerin Julia Rottmeyer geschlagen geben und der TTC verkürzte auf 1:2 Punkte. In den folgenden drei Einzeln konnten sich jedoch Bernd Dietrich, Sven Völker und Nadine Dietrich durchsetze und den Spielstand auf 1:5 erhöhen. Anschließend verlor auch Bernd Dietrich gegen die Reutlinger Spitzenspielerin Julia Rottmeyer. In den folgenden beiden Einzeln verließen dann Helmut Götz und Nadine Dietrich den Tisch als Sieger und sicherten dem TSV Eningen VI somit einen ungefährdeten 2:7 Sieg.

Herren Kreisliga B: VfL Pfullingen III – TSV Eningen III 4:9
Ein spannendes Spiel auf Augenhöhe lieferten sich der VfL Pfullingen III und der TSV Eningen III. Bereits die Eingangsdoppel gestalten sich als knappe Angelegenheit. Martin Reuter / Joachim Leber sicherten dabei einen Punkt für Eningen, wohingegen Benjamin Wahl / Rainer Dünkel und Holger Schall / Petra Schimmer ihren Gegnern gratulieren mussten.

Die beiden ersten Einzel des vorderen Paarkreuzes teilten sich die Mannschaften auf: während Joachim Leber einen Punkt für Eningen sichern konnte, musste sich Martin Reuter seinem Kontrahenten aus Pfullingen knapp geschlagen geben. Im Anschluss an dieses Einzel folgte eine Erfolgsserie der Eninger Spieler: in den folgenden fünf Spielen konnten sich Rainer Dünkel, Benjamin Wahl, Petra Schimmer, Holger Schall und Martin Reuter durchsetzen. Dadurch brachten sie ihre Mannschaft mit 3:7 Punkten in Führung. Als Joachim Leber sein zweites Einzel verlor, konnte der VfL Pfullingen den Spielstand noch einmal auf 4:7 Punkte verkürzen. Im Anschluss setzten sich jedoch Benjamin Wahl und Rainer Dünkel in ihren zweiten Einzeln durch, sodass sich der TSV Eningen III schlussendlich einen 4:9 Sieg verbuchen konnte.

Senioren 40 Bezirksklasse: TSV Trochtelfingen – TSV Eningen 4:6
Der Sieg der Seniorenmannschaft gegen die favorisierte Mannschaft aus Trochtelfingen kann durchaus als Überraschung bezeichnet werden. Zum Auftakt musste das Doppel Klaus Coenning / Norbert Rauscher dem starken Doppel aus Trochtelfingen nach hartem Kampf über fünf Sätze letzen Endes doch gratulieren. Zeitgleich konnten sich allerdings Joachim Leber / Holger Schall in ihrem Doppel souverän durchsetzen.

Am vorderen Paarkreuz mussten sich im Anschluss Joachim Leber und Klaus Coenning den starken Gegnern geschlagen geben, sodass Trochtelfingen mit 3:1 Punkten in Führung gehen konnte. Mit zwei souveränen 3:0 Siegen schafften Norbert Rauscher und Holger Schall jedoch den Ausgleich zum 3:3. Nachdem Klaus Coenning auch sein zweites Einzel in fünf Sätzen knapp verlor, konnte sich Joachim Leber überraschend klar mit 3:0 Sätzen durchsetzen. Als dann auch Holger Schall und Norbert Rausche ihre zweiten Einzelsiege verbuchen konnten, war der Endstand von 4:6 perfekt.

Herren Bezirksklasse: TSV Steinhilben – TSV Eningen 5:9
Bereits mit den Eingangsdoppeln startete die erste Herrenmannschaft des TSV Eningen
fulminant in die neue Spielrunde. Daniel Kitzmann / Tom Kühne, Arne Scherf / Marc Riedinger und Claudia Teichert / Peter Baxmann konnten sich gegen die Doppelpaarungen aus Steinhilben durchsetzen und brachten Eningen mit 0:3 Punkten in Führung.

Marc Riedinger konnte mit seinem anschließenden Einzelsieg die Führung weiter ausbauen. In der Folge mussten sich jedoch Arne Scherf und Claudia Teichert ihren Gegnern geschlagen geben und Steinhilben konnte auf 2:4 verkürzen. Während Daniel Kitzmann sein Einzel für sich entscheiden konnte, musste Tom Kühne seinem Gegner gratulieren und zwischenzeitlich stand es 3:5. Peter Baxmann und Arne Scherf mit ihren ersten Einzelsiegen und Marc Riedinger mit seinem zweiten Einzelsieg erhöhten dann für Eningen auf 3:8 Punkte. Den Niederlagen von Daniel Kitzmann und Claudia Teichert folgte dann der zweite Einzelsieg von Peter Baxmann. Dieser Sieg war der entscheidende Punkt zum 5:9 Endstand.

Herren Kreisliga A: FC Mittelstadt III – TSV Eningen II 2:9
Fast hatte man den Eindruck, als hätten sich die erste und die zweite Mannschaft des TSV Eningen abgesprochen: Auch die zweite Mannschaft startet mit drei Siegen im Doppel in die Saison. Während Peter Baxmann / Tom Kühne bei ihrem 3:2 Erfolg hart kämpfen mussten, konnten sich Thomas Wagner / Klaus Coenning und Julian Storz / Martin Reuter deutlich mit 3:0 Sätzen durchsetzen.

Hier enden jedoch die Parallelen zum Spiel der ersten Herrenmannschaft. Lediglich der
Mittelstädter Spitzenspieler Marcel Reich konnte für die Gastgeber zwei Punkte verbuchen. In allen anderen Einzeln gingen die Eninger als Sieger vom Tisch. Dass dabei alle Eninger Spieler einen Einzelpunkt zum Sieg beitragen konnten, macht den Erfolg umso schöner.