Ziel bereits vor Augen

(rb)Sowohl unsere erste Jugendmannschaft, als auch unsere U12 haben sich durch die Siege am vergangenen Wochenende wieder etwas näher an die Ziellinie heran geschoben. Dabei sieht es bei der U18 mehr als gut aus die Meisterschaft in der zweithöchsten württembergischen Klasse zu erringen, reichen doch aus den letzten 4 Spielen zwei Siege und ein Unentschieden zur Meisterschaft.

Landesklasse Gr. 5  Jungen U18: TSV Eningen – TSV Nusplingen   6:3
TSV Eningen – SG Deißlingen   6:0

Dank der Eninger Doppelstärke konnte das Spiel gegen Nusplingen erfolgreich gestaltet werden. Scherf/Kühne und Kendelbacher/Kreppenhofer sorgten mit zwei Siegen für eine beruhigende 2:0 Führung. Scherf erhöhte mit einem 3:0 auf 3:0. Kendelbacher konnte sich in ihrem Spiel nicht für die Vorrundenniederlage revanchieren und verlor erneut gegen Graf. Kreppenhofer zeigte ein tolles Spiel und fertigte ihren Gegner 3:0 ab. Kühne dagegen wollte wohl zu viel gegen seine Gegnerin, gegen die er die einzige Vorrundenniederlage hinnehmen musste. Auch diesmal spielte er teilweise undiszipliniert und unterlag knapp 9:11/12:10/8:11/11:8/7:11. Mit einem 4:2 ging es in den zweiten Durchgang. Hier sorgte Scherf gleich für das 5:2. Kendelbacher war von der Rolle und verlor auch ihr zweites Spiel. Kreppenhofer dagegen zeigte sich von ihrer besten Seite. Trotz eines 0:2 Satzrückstandes und der Umsetzung der Vorgaben ihres Betreuers gewann sie noch 11:9/11:2/11:4 und sicherte damit den 6:3 Erfolg.
Mit Deißlingen hatte man die Mannschaft als Gegner, die unserem Team in der Vorrunde beinahe einen Punkt abnahm. Doch diesmal lief es viel besser für unsere Mannschaft. Schnell wurden beide Doppel gewonnen. Scherf und vor allem Kendelbacher legten nach. Scherf gewann ohne Mühe 3:0 und Kendelbacher zeigte endlich auch ihr Können und gewann deutlich 3:0 gegen denselben Gegner den sie in der Vorrunde 13:11 im Entscheidungssatz besiegte. Kreppenhofer und Kühne legten nach und waren nie in Gefahr auch nur einen Satz abzugeben. Beide gewannen mehr als deutlich 3:0 und die Mannschaft das Spiel 6:0.

Nadine K., Lea K., Arne S., Tom K. (Landesklasse)

Kreisliga A Gr. 2 Jungen U18: TSV Eningen 2 – VfL Pfullingen 2   6:4
TSV Eningen 2 – SSV Bernloch 2   3:6

Ein spannendes Spiel entwickelte sich zwischen den zweiten Mannschaften aus Eningen und Pfullingen. Nach einem 1:1 nach den Doppeln, Jann Eberwein/Franco Micheluzzi gewannen 12:10 im Entscheidungssatz und Micha Staiger/Isabella Micheluzzi unterlagen 0:3 stand es 1:1. Jann brachte anschließend sein Team mit einem 3:1 in Führung. Franco unterlag in 3 Sätzen und es stand 2:2. Micha legte am hinteren Paarkreuz ein 3:0 vor, doch Isabella unterlag 0:3. 3:3 stand es vor dem letzten Durchgang. Gleich zu Beginn  hatte Jann keine Chance und unterlag 0:3. Erstmals lag Pfullingen in Führung. Postwendend kam aber der Ausgleich. Franco siegte im Entscheidungssatz 11:9 und schaffte so den Ausgleich. Micha erspielte sich in der Folge einen 3:1 sieg und Eningen führte wieder. Nun lag es an Isabella den Sack zu zumachen und ihrer Mannschaft einen Sieg zu erspielen. Dies gelang ihr eindrucksvoll. Mit einem 3:0 holte sie den erhofften Sieg und sicherte unserem Team den 6:4 Erfolg.
Ähnlich dramatisch verlief das Spiel gegen Bernloch. Leider nicht mit demselben Ausgang. Auch hier stand es nach den Doppeln 1:1. Jann und Franco gewannen und Isabella und Micha mussten dem Gegner gratulieren. Zwei knappe Niederlagen am vorderen Paarkreuz, Jann unterlag 9:11 im Entscheidungssatz und Franco die beiden ersten Sätze 12:14/15:17 und den dritten 7:11,brachten eine Vorentscheidung zugunsten von Bernloch. Hinten gewann Micha nach 1:2 Satzrückstand sein Spiel noch im Entscheidungssatz mit 11:7, doch Isabella unterlag in drei Sätzen. Somit führte Bernloch zur Pause 2:4. Eine  1:3 Niederlage von Jann  erbrachte den 2:5 Rückstand. Franco zeigte einmal mehr, dass auch er siegen kann und gewann sein zweites Spiel 11:7 im Entscheidungssatz. Leider konnte Micha seine gute Form nicht ins letzte Einzel retten oder man kann auch sagen, sein Gegner war einfach besser. Micha mühte sich und gab alles, am Ende sprang leider nur ein Satzgewinn heraus und so unterlag er 1:3 und die Mannschaft 3:6. Dennoch haben alle ihr Bestes gegeben und man hat gesehen, dass sie auch eine Klasse höher mitspielen können.

Bezirksklasse Jungen U13: TSV Lustnau – TSV Eningen   0:7
TV Derendingen – TSV Eningen   0:7

Gegen Lustnau kampflos gewonnen und dann kam der Tabellenführer. Da auf Eninger Seite mit Julius Hahn ein wichtiger Spieler fehlte war man gespannt wie sich unsere beiden jüngsten, Benedikt Kneifel und Moritz Müller neben dem erfahrenen René Herrmann schlagen würden.
Wie soll man es beschreiben wenn die Mannschaft beim Tabellenführer mit 7:0 Spielen und 21:2 Sätzen gewinnt?
Alle haben sehr gut gespielt und ihre Trainingsleistung und Trainingsfleiß voll umgesetzt und den favorisierten Tabellenführer damit völlig überrascht. Der Beginn machte Benedikt mit einem klaren 3:0 gegen Derendingens Spitzenspieler. Es folgte ein deutlicheres 3:0 durch „Routinier“ René. Was die anderen können kann ich auch sagte sich Moritz und siegte seinerseits 3:0. Im Doppel leisteten sich René und Benedikt nur eine kurze Schwächephase und verloren den zweiten Satz 10:12. In allen anderen Sätzen waren sie klar besser und gewannen am Ende 3:1. Der zweite Einzeldurchgang begann mit einem  klaren 3:0 Siegdurch René.  Nach gewonnenem ersten Satz verlor Benedikt den zweiten mit 2:11 und Derendingen hoffte auf den Ehrenpunkt. Doch Benedikt zeigte sich nicht geschockt und spielte weiter frech auf und gewann das Spiel 3:1. Moritz sicherte mit einem deutlichen 3:0 den auch in dieser Höhe verdienten 7:0 Erfolg.

Moritz, René und Benedikt (U13)