So langsam kommt Leben in die Mannschaften

(rb)So langsam kommen unsere Aktiven in die Erfolgspur zurück und sammeln Pünktchen für Pünktchen, um die Saison doch noch zu retten. Unserer Zweiten gelang sogar der 2. Sieg in Folge.

Landesklasse Gr. 5 Damen: TSV Eningen 2  – VfL Dettenhausen   2:8

Nur geringe Chancen wurden unserer zweiten Damenmannschaft gegen Spitzenreiter Dettenhausen eingeräumt. Bereits nach den Doppeln lagen sie 0:2 zurück, wobei die Youngster Kendelbacher/Kreppenhofer ihr Spiel im Entscheidungssatz 8:11 abgeben mussten. B. Kregel konnte mit einem 3:1 nochmals auf 1:2 verkürzen. Gar nicht ins Spiel kam Kendelbacher. Ein deutliches 0:3 war das Ergebnis. Kreppenhofer dagegen kämpfte sich ins Spiel und erzielte einen Entscheidungssatz. Hier hatte sie mit 11:6 das bessere Ende und es stand nur noch 2:3. Im letzten Spiel des ersten Durchgangs kassierte S. Krumm ein 0:3 und unsere Mannschaft lag 2:4 im Hintertreffen. Der zweite Durchgang ging dann aber klar an die Gäste. Unsere 4 Damen verloren und am Ende ging das Spiel deutlich 2:8 an den Spitzenreiter.

Bezirksliga Damen: TSV Sondelfingen – TSV Eningen 3   8:0

Wegen kurzfristiger Krankheiten brachte unsere dritte Damenmannschaft keine Mannschaft zusammen und musste das Spiel in Sondelfingen kampflos abgeben.

Bezirksklasse Gr. 2 Herren: TTV Reicheneck – TSV Eningen   8:8

Einmal mehr ging es für unsere Erste über die volle Distanz. Kitzmann/Storz gelang zu Beginn die Überraschung als sie das Spitzendoppel aus Reicheneck mit 11:9 im Entscheidungssatz besiegten. Dagegen unterlag unser Spitzendoppel M. Riedinger/Scherf 0:3. Nowara/H.-J. Riedinger brachten unser Team mit einem 3:1 wieder in Front. Ein toll aufgelegter Scherf erhöhte im ersten Einzel auf 3:1.  M. Riedinger unterlag 1:3 und nachdem Nowara  den ein und anderen  Matchball im 4. Satz vergab und den 5. Satz 5:11 verlor stand es 3:3. 12:10 im 5. Satz siegte D. Kitzmann in einem sehr engen Match und brachte das Team 4:3 in Front. Am hinteren Paarkreuz unterlagen Storz und H.-J. Riedinger jeweils 0:3 und erstmals lagen wir 4:5 zurück. M. Riedinger schaffte durch ein 3:1 den Ausgleich. Scherf hatte kein Glück und unterlag 0:3. Sein drittes Fünfsatzspiel nach dem Doppel und ersten Einzel bestritt D. Kitzmann und wie die beiden Male davor hatte er auch hier mit 11:7 die Nase vorne und schaffte das 6:6. Nowara gab auch sein zweites Spiel ab, aber H.-J. Riedinger schaffte mit einem 3:1 den Ausgleich. Als dann aber Storz auch im zweiten Spiel ohne Sieg blieb musste das Schlussdoppel gewonnen werden. Hier zeigten M. Riedinger/Scherf was sie drauf haben und ließen ihren Gegnern keine Chance und gewannen verdient 3:0. Das verdiente Unentschieden war geschafft und der ersehnte Klassenerhalt rückt immer näher.

Kreisliga A4 Herren: TSV Eningen 2 – SSV Bernloch   9:4

Wieder einmal zog eine Mannschaft aus Eningen den Unmut des Gegners auf sich. Grund hierfür war aber nicht die Abneigung gegeneinander, nein es ging mal wieder um die tollen Temperaturen in der Günther-Zeller-Halle. Verdammt noch mal ist es denn nicht möglich, nachdem die Heizung um 18.00 Uhr ab geschalten wird, diese verdammte eiskalte Zugluft (Belüftung) die kurz danach einsetzt, erst gegen 23.00 Uhr einzuschalten?! Natürlich liegen wir mit 16 Grad noch leicht über der angegebenen Wettkampftemperatur, doch ohne eiskalter Zugluft hätte man bestimmt 2-3 Grad mehr in der Halle. Für leicht angeschlagene Spieler, was in dieser Jahreszeit ja normal ist, ein unzumutbarer Zustand.
Zum Spiel selbst gibt es nicht viel zu sagen. Das kurzfristig anberaumte Doppeltraining wegen des ausgefallenen Spiels gegen Böttingen zeigte Früchte. Zu Beginn wurden alle drei Doppel gewonnen und somit der Grundstein für den Erfolg gelegt. Bauer erhöhte mit einem 3:1 auf 4:0. Brenner dagegen erwischte einen rabenschwarzen Tag und verlor 1:3. Reuter ließ ein 7:11 im Entscheidungssatz folgen. Wagner dagegen siegte locker 3:0 und Krause unterlag 6:11 im Entscheidungssatz. 3:1 siegte Hahn und die 6:3 Halbzeitführung stand fest. Am vorderen Paarkreuz gewann Bauer 3:0 und Brenner verlor 1:3. Die Mitte machte dann alles klar. Reuter gewann 3:0 und Wagners Gegner gab im 4. Satz nicht nur wegen der Überlegenheit Wagners, sondern auch wegen der widrigen Umstände einer kalten Halle, auf. Somit war das 9:4 perfekt.

Kreisliga B4 Herren: TSV Eningen 3 – SVE Hohbuch 2   3:9

Wieder einmal war das Ergebnis deutlicher als der Spielverlauf. Nach den Doppeln stand es 1:2 aus Eninger Sicht. Im ersten Einzel siegte Krause knapp 11:8/10:12/12:10/8:11/11:9 und erzielte den Ausgleich. Einem 0:3 von Schimmer ließ Rauscher ein 12:10/6:11/11:8/10:12/9:11 folgen. Nachdem dann auch noch Schall 1:3 unterlag gelang Sommer mit einem 3:0 der 3:5 Anschluss. Ein glattes 0:3 von Leuze brachte den 3:6 Halbzeitstand. Vorne gab es anschließend zwei 0:3 Niederlagen, ehe Rauscher wieder an die Platte kam. Diesmal setzte er noch einen drauf und sein zweites Spiel endete 7:11/11:9/11:3/9:11/15:17 und somit das gesamte Spiel 3:9.

Kreisklasse 3 Herren: TSV Eningen 4 – TSV Steinhilben 4   7:3

Ihren Spitzenplatz verteidigt hat unsere vierte Herrenmannschaft. Nach holprigem Start ging allesseinen gewohnten Lauf. Nach den Doppeln stand es 1:1. Nach einer 1:3 Niederlage durch S. Krumm ging der Gast erstmals in Führung. Schöttle mit einem 11:6 im Entscheidungssatz glich aus. Einem 3:1 von Loser folgte ein 3:0 von Leuze und der verdiente 4:2 Halbzeitstand. Pech hatte S. Krumm in ihrem zweiten Spiel und dem 11:8/7:11/10:12/11:8/7:11. Schöttle, Loser und Leuze mit sicheren Siegen schafften ein am Ende einen ungefährdeten 7:3 Erfolg.