Abstieg besiegelt

(rb)Nach jahrelangem Abstiegskampf hat es nun unsere zweite Damenmannschaft erwischt. Nach der 5. deutlichen Niederlage in der Rückrunde müsste nun das letzte Spiel, bei einer gleichzeitigen Niederlage von Mittelstadt, hoch gewonnen werden, um die Klasse noch zu halten. Aber vielleicht ist es besser so. Nun kann man sich eine Klasse tiefer wieder fangen und aus den vielen Niederlagen der letzten Jahre vielleicht viele Siege machen.

Verbandsklasse Damen: TTV Gärtringen – TSV Eningen 8:3

Nichts zu holen war für unsere erste Damenmannschaft in Gärtringen. Einzig Ingrid Reiner war es zu verdanken, dass es nicht ganz zu heftig wurde. Neben dem Doppel an der Seite von Claudia Braun gewann sie auch zwei Einzel und sorgte so fast allein für die drei Eninger Punkte. Bemerkenswert war ihr Sieg gegen die Nummer eins aus Gärtringen, Andrea Schödel. Dieser brachte sie nach 14 Siegen die erste Niederlage bei. Ansonsten hatten aber unsere Damen den Gastgeberinnen nichts entgegen zu setzen.

Landesliga Damen: FC Mittelstadt – TSV Eningen 2     8:2

Punktgleich, aber mit dem besseren Spielverhältnis lag man vor dem Spiel noch vor den Mittelstädter Damen. Man war auf einen spannenden Abstiegskampf eingestellt. Sogar ein paar Eninger Fans fanden den Weg nach Mittelstadt. Doch schon bald war klar, dass an diesem Samstag nicht viel zu holen sein wird. Dabei begann alles nach Plan. Margret Kregel und Petra Schimmer gewann ihr Doppel bei der gleichzeitigen Niederlage von Britta Kregel und Sonja Krumm. Nach einer weiteren Niederlage von B. Kregel hielt M. Kregel Klein klein und siegte mit 3:2. Doch nach dem 2:2 Ausgleich schwammen die Felle der Eningerinnen davon. Fortan setzte es eine Niederlage nach der anderen. Als dann auch noch M. Kregel eine 2:1 Satzführung gegen Oswald nicht über die Runden brachte ergaben sich die Spielerinnen ihrem Schicksal. Am Ende stand eine deutliche 2:8 Niederlage fest. Nun heißt es eine Klasse tiefer die Lehren aus den letzten Jahren zu ziehen und wieder von vorne zu beginnen.

Kreisklasse C5 Herren: TSV Dettingen 4 – TSV Eningen 4     9:3
TSV Eningen 4 – TSG Upfingen 2     1:9

Zwei herbe Niederlagen kassierte unsere 4. Herrenmannschaft in der letzten Woche. Besonders schwer wiegt die deutliche 3:9 Niederlage gegen Tabellennachbarn Dettingen. Hier konnten sich anfangs nur Rauscher und P. Schimmer in Szene setzen und ihr Doppel gewinnen. Auch im Einzel siegte Rauscher und sorgte dafür, dass seine Mannschaft bis zum 2:3 im Spiel blieb. Doch dann begann der Abstieg. Die nächsten drei Spiele wurden verloren und Dettingen führte schnell 6:2. Eine weitere Ergebniskosmetik gelang Leuze mit einem sicheren 3:0. Drei weitere Niederlagen sorgten für ein schnelles 3:9. Gegen den Tabellenzweiten aus Upfingen gab man sich schon vor dem Spiel auf. So fehlten zahlreiche Stammspieler. Aber auch der Gast reiste ohne seine Spitzenspieler an. Ohne eigenen Glauben an den Sieg stand es nach den Doppeln 0:3. Am vorderen Paarkreuz unterlag Schöttle glatt 0:3. Scheck führte bereits nach Sätzen 2:1 musste das Spiel dann aber noch 6:11/3:11 abgeben. Nun kam der einzige Lichtblick an diesem Abend. Sonja Krumm spielte aus einem Guss und gewann ihr Spiel 3:0. Danach konnte Rall ein 0:2 in ein 2:2 verwandeln, unterlag im 5. Satz aber 8:11. Alle anderen Spiele gingen klar an den Gast und so stand nach gerade mal 2 Stunden ein glattes 1:9 fest.

Senioren Kreisklasse 2: VfL Dettenhausen – TSV Eningen 2:6

Nach Waldenbuch führte die Reise unserer Senioren zu ihrem letzten Spiel. Hier wollte man den guten 3. Platz verteidigen und dies gelang dann auch eindrucksvoll. M. Kregel und Loth siegten im Doppel glatt 3:0 und auch E. Krumm/Brenner zeigten ein gutes Spiel. Nach einer 2:1 Satzführung unterlagen sie in den folgenden Sätzen aber noch jeweils 11:13. Im Einzel machte es Loth spannend. Nach zwei klar gewonnenen Sätzen verlor er den Faden und musste einen Entscheidungssatz spielen. Doch hier war er wieder Herr der Lage und gewann sicher 11:5. Brenner mit einem klaren Sieg erhöhte auf 3:1. Ein gutes Spiel zeigte E. Krumm gegen Wiesner. Die klar favorisierte Linkshänderin aus Dettenhausen war froh am Ende knapp 3:1 gewonnen zu haben. M. Kregel mit einem 3:1 stellte den alten Abstand wieder her.
Nun lag es an den Herren den Sack zu zumachen. Brenner und Loth wollten ihre Damen nicht enttäuschen und erspielten jeweils einen lockeren 3:1 Sieg. So stand am Ende ein 6:2 Sieg auf dem Papier.