Stallhasen gewinnen 37. Hobbypokalturnier

(rb)15 Mannschaften trafen sich zum 37. Hobbypokalturnier der Tischtennisabteilung des TSV Eningen. Was anfangs nur für Eninger Vereine durchgeführt wurde kann ohne Gastmannschaften nun nicht mehr stattfinden.

Nur zwei der 15 Teams kamen aus Eningen. Die anderen nahmen sogar eine lange Anreise aus Bergwitz (Sachsen-Anhalt) und Eppelheim (Heidelberg) auf sich, um an dem Turnier teilzunehmen. Weitere Teams kamen aus Nürtingen und Engstingen. Dennoch handelte es sich ausschließlich um Hobbyspieler was anhand der TTR-Rangliste schnell kontrolliert werden konnte.
Durch das neu eingeführte System in der Vorrunde spielte man meist gegen gleichstarke Gegner. Dies führte zu einer guten Stimmung und spannenden Spielen. Nach der Vorrunde wurde das Turnier in ein A-, B-, C- und D-Turnier eingeteilt.
Im A-Turnier qualifizierten sich fürs Halbfinale die Stallhasen gegen die Dreggsägg. Am Ende konnten sich die Stallhasen mit 4:1 Spielen und 12:6 Sätzen durchsetzen. Im zweiten Halbfinale standen sich die Power Ranger und die Mannschaft Große und Kleine gegenüber. Hier lautete da Ergebnis ebenfalls 4:1.
Im Spiel um Platz 3 siegten die Dreggsägg 4:1 gegen die Großen und Kleinen. Im Endspiel um den diesjährigen Wanderpokal ging den Power Rangers etwas die Power aus und so mussten sie sich den Stallhasen aus Eppelheim mit 4:1 geschlagen geben. Das Satzverhältnis von 12:7 spricht aber von einem wesentlich engeren Spiel als das 4:1 aussagt.
Das B-Turnier gewann die Mannschaft E-Team mit 4:1 gegen das Dreamteam, gefolgt vom ESV Bergwitz die das Ping Pong Trio 3:2 schlug.
Sieger des C-Turniers wurde die Mannschaft Kleine und Große mit einem 4:1 Erfolg gegen die A-Mannschaft des Eninger Modelbauclubs. Den 3. Platz sicherten sich die grauen Wölfe vor der 2. Mannschaft der Stallhasen.
Im D-Turnier ging es um die rote Laterne. Um diese kämpfte die 2. Mannschaft des Modelbauclubs aus Eningen und die Mannschaft L2T. Die Sektknaller hatten Freilos und spielten um den Sieg im D-Turnier. In einem spannenden Spiel setzte sich im Halbfinale die 2. Mannschaft des Modelbauclubs mit 10:7 Sätzen und 3:2 Spielen durch und bescherten somit der Mannschaft L2T die rote Laterne. Im letzten Spiel ging dem Modelbauclub dann die Kraft aus und unterlag den Sektknallern 1:4.
Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Vorstand Norbert Rauscher bei allen Helfern, Sponsoren, Firma Ensinger, und den Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung. Schade nur, dass es so wenige Mannschaften aus dem eigenen Ort gab. Aber vielleicht ist es ja bei der 38. Auflage des Hobbyturniers anders und wir können wieder einmal viele Eninger Vereine begrüßen.