Tischtennis kann so schön sein

(rb)Wieder einmal liegt ein Wochenende mit Höhen und Tiefen hinter der Tischtennisabteilung. Erwarteten Siegen folgten unerwartete Niederlagen. Temporeiche Spiele, vor allem unserer ersten Jugendmannschaft folgten taktisch geprägte Spiele. Von klaren Spielausgängen bis hin zum Herzschlagfinale, alles war diesmal vorhanden.
h2 h4

Kreisklasse A4 Herren:

TSV Eningen 2 – TSV Trochtelfingen   9:2

Ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art bekam Mannschaftsführer Christian Risca von seiner Mannschaft überreicht. Nicht nur 2 Punkte und der damit wohl endlich geschaffte Klassenerhalt, nein, seit langem wurde gegen den direkten Rivalen schon nach den Doppeln , alle drei Doppel wurden gewonnen (wann gab es das zum letzten Mal?), der Grundstein zum Erfolg gelegt. Es folgte ein klarer Sieg von Loth. Bauer musste sich dem einzig ernsthaften Spieler des Gegners 0:3 geschlagen geben. Zwei deutliche Siege in der Mitte durch C. Risca und Hoffmann folgten ebenso deutliche Siege am hinteren Paarkreuz durch A. Risca und Reuter. Nach der deutlichen 8:1 Führung fiel die Niederlage von Loth gegen Weiß nicht mehr ins Gewicht. Den Siegpunkt holte Bauer durch ein 3:1 gegen Wälder. Sieg, Klassenerhalt und hinterher noch einen Geburtstagskuchen, so lässt es sich gut feiern.

Kreisklasse B4 Herren: TB Metzingen 3 – TSV Eningen 3    9:2

Nichts zu holen gab es für die abstiegsbedrohte 3. Mannschaft bei Spitzenreiter TB Metzingen. Wäre nicht Drazenka Vucetic an diesem Sonntagmorgen hellwach gewesen, dann hätte es ein Debakel für die Mannschaft gegeben. Vucetic befindet sich aber zur Zeit in der Form ihres langen Tischtennislebens und spielt die Gegner nach belieben an die Wand. So auch diesmal. Musste sie gegen Toprak noch in den Entscheidungssatz, diesen gewann sie 11:9, fertigte sie Wagner gar glatt 3:0 ab. Leider konnte der Rest der Mannschaft da nicht mithalten. Außer ein paar gewonnenen Sätzen blieb für sie nichts übrig. Am Ende stand eine erwartete 2:9 Niederlage zu Buche.

Kreisklasse C5 Herren:

TSV Eningen 4 – TSV Burladingen 3     7:9

Der Spitzenreiter gab seine Visitenkarte in Eningen ab. Alle waren auf ein schnelles Ende des Spiels eingestellt. Doch im Sog des Sieges der zweiten Mannschaft zeigte auch die Vierte, dass sie gewillt war, die Platte nicht kampflos dem Gegner zu überlassen. Nach einem 1:2 Rückstand nach den Doppeln schaffte Brunner mit einem 11:8 im 5. Satz den Ausgleich. Niederlagen von Rauscher und Schöttle brachten den Gast 2:4 in Front. Doch nun spielten die Eninger groß auf. Scheck, Rall, Leuze (11:7 im 5.), Brunner (11:8 im 5.) und Rauscher brachten mit ihren Siegen die eigene Mannschaft 7:4 in Front und alles rechnete bereits mit einem Sieg, zumindest aber mit einem Unentschieden. Doch spätestens nach der 11:13 Niederlage im Entscheidungssatz durch Scheck schwanden die Hoffnungen. Schöttle, Rall und Leuze folgten mit weiteren Niederlagen und so führte der Gast vor dem Schlussdoppel 7:8. Hier mussten sich die Eninger trotz einer 2:1 Satzführung den Gästen noch geschlagen geben und standen am Ende trotz eines beherzten Spiels mit leeren Händen da. Schade!