Doch noch Abstiegssorgen?

(rb)Nach sehr guten Vorrundenleistungen geraten unsere beiden Damenmannschaften immer mehr in den Abstiegssog. So konnten sie auch dieses Wochenende nichts zählbares verbuchen, wobei die 2. Mannschaft gegen Spitzenreiter chancenlos war. Ebenfalls nochmals in Richtung Abstiegsränge muss die 2. Herrenmannschaft schauen. Nach zwei bitteren 7:9 Niederlagen gegen direkte Konkurrenten beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang lediglich noch 4 Punkte.

da1  d2 he1 senioren

Verbandsklasse Damen: TSV Eningen – TG Biberach 6:8

Eine bittere Niederlage setzte es für unsere erste Damenmannschaft gegen den direkten Tabellennachbarn aus Biberach. Eigentlich rechnete man fest mit einem Sieg. Doch diesmal kam Reiner, eigentlich die Zuverlässigkeit in Person, nur zu einem Einzelsieg. Schaal und Braun mit jeweils zwei Siegen und das Doppel Reiner/Braun sorgten für weitere Punkte für Eningen. Sieglos blieb diesmal Bley. Pech hatte sie gegen Klein, als sie im 5. Satz 8:11 unterlag. Nach dieser vermeidbaren Niederlage muss die Mannschaft aufpassen, dass sie nicht noch weiter ans Tabellenende abrutscht.

Landesliga Damen: TSV Eningen 2 – TTC Reutlingen 1:8

Vor dem Spiel hieß das Motto auf Eninger Seite: eigentlich haben wir keine Chance, also lasst sie uns nutzen. Gegen den souveränen Tabellenführer musste man antreten. Die Eninger Damen gaben auch ihr bestes, doch bis auf ein paar Nadelstiche konnten sie dem Tabellenführer nichts entgegen bringen. Dabei begann das Spiel vielversprechend. M. Kregel/P. Schimmer gewannen ihr Doppel mit 3:0 und sorgten für das Zwischenzeitliche 1:1. B. Kregel zeigte gegen Johanna Weidle eine Klassepartie und führte verdient mit 2:1 Sätzen, doch dann merkte man Weidle an, dass bis vor zwei Jahren noch 3 Klassen höher gespielt hat. Sie drehte das Spiel und gewann noch 2:3. P. Schimmer schaffte ebenfalls einen Satzgewinn und S. Krumm hatte Pech als sie zweimal in der Verlängerung verlor. P. Schimmer schaffte es in ihrem 2. Spiel ebenfalls eine 2:1 Satzführung heraus zu spielen. Doch dann riss sich ihre Gegnerin zusammen und gewann noch sicher 2:3.

Senioren Kreisklasse 2: TSV Eningen – TuS Metzingen     2:6

Zum Rückrundenauftakt empfingen unsere Senioren den Favoriten aus Metzingen. Von Anfang an war klar, wer die Halle als Sieger verlassen würde, spielt das Spitzenpaarkreuz aus Metzingen doch etliche Klassen höher als die Eninger. Doch ärgern wollte man den Gegner doch. Bereits die Doppel zeigten, dass Gäste verwundbar sind. Zwar unterlagen Krumm/Brenner deutlich 0:3, doch Kregel/Loth sorgten mit einem 11:9/7:11/11:9/4:11/11:4 gegen Taubert/Lamparter für den Ausgleich. Keine Chance hatten im Anschluss Brenner und Loth gegen Taubert und Horvat. Kregel mit einem 3:0 gegen Lamparter verkürzte nochmals auf 2:3. Doch Krumm verlor 0:3 gegen Maierhöfer. Im Spitzenspiel schnupperte Brenner an einem Sieg musste aber letztlich Horvat zum 5:11/11:9/9:11/8:11 gratulieren. Ähnlich erging es Loth mit Taubert. Auch hier lag eine Sensation in der Luft, am Ende unterlag Loth aber 8:11/5:11/11:8/10:12. Verloren aber gut aus der Affäre gezogen haben sich die Eninger Senioren.

Kreisklasse A3 Herren: TSV Eningen – TV Neuhausen 2     9:3
TSV Grafenberg – TSV Eningen     3:9

Gleich zweimal musste unsere erste Herrenmannschaft an diesem Wochenende antreten. Auf dem Programm standen 2 Pflichtsiege. Am Ende der Begegnungen hatten sie auch ihre Pflicht erfüllt und beide Spiele deutlich 9:3 gewonnen. Am Freitag wurden 2 Doppel klar gewonnen. Lediglich Wagner/Metzke mussten sie dem Neuhäuser Spitzendoppel 12:10/4:11/8:1/11:6/10:12 geschlagen geben. Einem klaren Sieg von Kitzmann folgte eine Niederlage von Riedinger. Anschließend setzte sich Wagner im 5. Satz 11:4 durch. Siege durch Metzke, Brenner, Nowara und nochmals Kitzmann brachten eine 8:2 Führung. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Riedinger, der auch in seinem 2. Spiel mit 12:10/13:11/8:11/4:11/8:11 das Nachsehen hatte. Den Sack zu machte Wagner mit seinem 2. Sieg an diesem Tag. Einen Tag später ging es nach Grafenberg. Hier begann das Spiel recht glücklich für Eningen. Die Doppel Wagner/Metzke, 5:11/11:8/1:11/11:4/11:8, und Riedinger/Nowara 11:6/10:12/12:10/8:11/13:11 siegten im Entscheidungssatz, wobei der Sieg von Wagner/Metzke gegen das Spitzendoppel Sulz/Tremmel so nicht eingeplant war. Den dritten Eninger Doppelpunkt holten Kitzmann/Brenner. Kitzmann gewann auch sein erstes Einzel, wobei Riedinger gegen Sulz das Nachsehen hatte. In der Mitte unterlag zunächst Metzke gegen Köstlin ehe ein an diesem Wochenende bärenstarker Wagner ein 3:1 gegen Greiner folgen ließ. Zweimal 3:0 hieß es am hinteren Paarkreuz durch Nowara und Brenner, was ein 7:2 Führung bedeutete. Einem 0:3 durch Kitzmann folgten zwei 3:1 Siege von Riedinger und Wagner. Durch den zweiten 9:3 Erfolg binnen 24 Stunden festigte die Eninger Mannschaft den 4. Tabellenplatz.

Kreisklasse A4 Herren: VfL Pfullingen 3 – TSV Eningen 2      9:7

Wieder ging ein Spiel gegen einen direkten Konkurrenten 7:9 verloren. Dabei trat die Eninger Mannschaft erstmals ins Bestbesetzung an. Doch wie immer ist es in Pfullingen schwer zu spielen. Dabei begann alles vielversprechend. C. Risca/Reuter und Loth/Bauer gewannen ihre Doppel. A. Risca/Hoffmann unterlagen. Mit einer 2:1 Führung ging es in die Einzel. Dort wurden im ersten Durchgang an jedem Paarkreuz die Punkte geteilt. Siege gab es für Bauer, Hoffmann und Reuter. Loth, C. Risca und A. Risca mussten ihren Gegnern gratulieren. Mit einer 5:4 Führung ging es in den zweiten Durchgang. Dieser begann mit drei Niederlagen. Loth unterlag im 5. Satz, Bauer gar 0:3 ebenso wie C. Risca. Hoffnung keimte nochmals auf als Hoffmann 3:2 gegen Fiesel gewann. Einer weitere Niederlage von A. Risca folgte der zweite Sieg von Reuter. So stand es vor dem Schlussdoppel 7:8 aus Eninger Sicht. Wenigsten ein Punkt sollte her. Loth und Bauer kämpften auch um jeden Punkt, doch am Ende hieß es 7:11/15:17/11:6/13:11/7:11 und eine weitere 7:9 Niederlage stand fest. Hoffentlich kehrt bald das Glück wieder zurück. Noch hat man 4 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Kreisklasse B4 Herren: SV Böttingen – TSV Eningen 3     9:6

Doppelschwäche kostete einen Erfolg in Böttingen. Gleich zu Beginn unterlag die Eninger Mannschaft in allen drei Doppeln. Von dem Schock des 0:3 erholte sich die Mannschaft im Laufe des Spieles nicht mehr. Zwar konnten die Einzel ausgeglichen gestaltet werden, doch zu mehr reichte es leider nicht. Stark präsentierte sich das vordere Paarkreuz. Vucetic gewann beide Spiele und Krause ließ einen Erfolg folgen. Ebenfalls in guter Form präsentierte sich Schimmer, der ebenfalls beide Spiele gewann. Den 6. Punkt erspielte Sommer mit seinem Sieg gegen Wahl. Leider blieb das hintere Paarkreuz sieglos, wobei sich Rauscher in seinem 2. Spiel erst im Entscheidungssatz 9:11 geschlagen geben musste. Leider wurde durch die Niederlage der Anschluss an das rettende Ufer wieder einmal verpasst, doch die Mannschaft gibt nicht auf den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen.

Kreisklasse C5 Herren: TSV Eningen 4 – TSV Trochtelfingen 2      9:0

Keine Mühe hatte die 4. Mannschaft mit ihrem Gast aus Trochtelfingen. Gleich zu Beginn wurden alle drei Doppel gewonnen. Brunner/Leuze und Schöttle/Krumm gewannen glatt 3:0. Rauscher/Scheck gewannen nach verlorenem ersten Satz noch 3:1. Einem 3:0 von Brunner ließ Rauscher ein 11:9/6:11/9:11/11:8/11:9 folgen. Schöttle siegte sicher 3:0, ehe Scheck es spannend machte. Am Ende siegte er dennoch 11:2/11:7/12:14/6:11/11:8. Zwei 3:1 Siege am hinteren Paarkreuz durch Leuze und Krumm sorgten nach gerade einmal 100 Minuten für einen klaren 9:0 Erfolg. Mit dem Sieg setzten sich die Eninger im vorderen Tabellenmittelfeld fest.

 

Schreibe einen Kommentar