Württembergische Einzelmeisterschaften der Tischtennisjugend in Weinstadt

(rb)Zum 6. Mal fanden die württembergischen Einzelmeisterschaften der Tischtennisjugend statt und vom TSV Eningen waren mit Nadine Kendelbacher (Mädchen U15), Tom Kühne (Jungen U14) und Julius Hahn (Jungen U11) gleich drei Nachwuchsspieler vertreten. Für alle drei ein tolles Event sich mit den besten ihrer Altersgruppe zu messen. Hierbei ging es nicht nur im Einzel, sondern auch im Doppel um den begehrten Titel.
32 Teilnehmer je Altersgruppe sorgten für 8 Vierergruppen von denen sich zwei für das Achtelfinale qualifizierten. Im Doppel ging es direkt in die KO-Phase.

Tom und Nadine

Mädchen U15: Nadine Kendelbacher

Was für ein Tag für Nadine. Unter den 32 Teilnehmerinnen war sie an Nummer 7 gesetzt. Doch die anderen Teilnehmerinnen lagen nach Punkten nicht weit entfernt. Gleich in ihrem 1. Spiel gegen Tuchel aus Rottweil zeigte sie, dass an diesem Tag mit ihr zu rechnen ist. 11:0/11:2/11:2 gewann sie am Ende. Auch gegen Reiner aus Untergrönningen überzeugte sie mit einem klaren  11:4/11:5/11:0. Erst im letzten Gruppenspiel gegen Bachmann aus Burgstetten ließ die Konzentration ein wenig nach und Nadine musste am Ende alle Register ziehen um das Spiel mit 11:2/9:11/9:11/13:11/11:7 für sich zu entscheiden. Die KO-Phase war erreicht und hier präsentierte sie sich in großartiger Form.  Gegen die gleichwertige Schruff aus Sielmingen zeigte sie ein gutes Angriffsspiel und siegte 11:3/8:11/11:8/19:17. Wesentlich leichter war das Viertelfinale gegen Netzer aus Deuchelried. 11:7/11:4/11:8 hieß es am Ende und das Halbfinale war erreicht. Hier ging es gegen Döttling aus Rottweil gegen die der letzte Sieg schon lange zurück lag. Doch diesmal zeigte Nadine keine Nerven, spielte ein sehr gutes Tischtennis und zog mit einem 11:8/9:11/11:7/11:7 Sieg ins Finale ein. Gegen die Favoritin Klett ging es nun um den Meistertitel und Nadine zeigte nochmals ein gutes Tischtennis. Am Ende reichte es aber leider nur zu einem Satzgewinn. Sie unterlag 12:10/4:11/8:11/5:11. Trotz der Niederlage war es ein großer Erfolg für Nadine.
Im Doppel spielte sie an der Seite von Klett und zählten deshalb auch zu den Favoriten. So gab es auch im Achtel-, Viertel- und Halbfinale klare 3:0 Siege. Im Finale gegen Netzer/Ziegler trafen sie aber auf eine eingespielte links/rechts Kombination und taten sich schwer. Am Ende unterlagen sie 9:11/2:11/11:3/7:11 und durften sich über den zweiten Platz freuen.

Nadine

Jungen U14: Tom Kühne

Für Tom war die Teilnahme an den württembergischen Meisterschaften schon ein Erfolg. Von Beginn an wurden ihm keinerlei Erfolgschancen eingeräumt und diese wollte er nutzen. Gegen seine in der Rangliste klar besseren Gegner zeigte er von Anfang an eine couragierte Leistung und verlangte ihnen einiges ab. Gleich im ersten Spiel gegen den Favoriten Justin Kühne fehlte nicht viel um zumindest einen Satz zu gewinnen. Doch auf alles was Tom probierte hatte Justin eine Antwort. Am  Ende blieb ein 0:3 übrig. Auch sein zweiter Gegner Phu Mai lag in der Rangliste deutlich vor Tom. Auch hier hielt Tom lange mit ehe am Ende doch ein 0:3 auf dem Papier stand. Nick Kralj war im letzten Spiel ein Gegner auf Augenhöhe. Hier gewann Tom auch den ersten Satz, doch sein Gegner fand immer besser ins Spiel und so unterlag Tom am Ende 1:3.
Im Doppel an der Seite von Jan Lamparter aus Reutlingen räumte man den beiden auch wenig Chancen ein. Im Achtelfinale trafen sie auf Kast/Aumann und gewannen 7:11/12:10/11:7/11:9. Das anschließende Viertelfinale hatte es in sich. Bereits mit 0:2 Sätzen lagen Tom/Jan gegen Tsantekidis/Loss zurück, ehe sie die beiden nächsten Sätze mit tollem Spiel gewannen. Im Entscheidungssatz ging es gerade so weiter. Schnell führten Tom/Jan 7:1, ehe eine Auszeit beide aus dem Tritt brachte und sie den Satz noch 10:12 abgaben. Anstatt einer Medaille, die alle Halbfinalteilnehmer erhielten, gingen beide leer aus. Dennoch ein tolles Erlebnis für Tom.

Jungen U11: Julius Hahn

Erstmals war Julius bei einem solchen Turnier mit dabei. Anfangs noch etwas nervös steigerte er sich von Spiel zu Spiel. In der einzigen Fünfergruppe hatte bis auf eine Ausnahme, ebenfalls nur Gegner, die in der Rangliste klar vor ihm standen. So begann er gegen den späteren Gruppenzweiten Finn Seibold und zeigte keinerlei Respekt. Julius gewann den ersten Satz 11:7. Doch anschließend verließ ihn das Glück und musste die nächsten drei Sätze jeweils in der Verlängerung 12:14/10:12/10:12 abgeben. Im zweiten Spiel gegen den späteren Halbfinalisten Florian Lukas sah man dann einen Klassenunterschied. Eine klare 0:3 Niederlage war nicht zu vermeiden. Das 0:3 gegen Ronny Ritter hört sich ebenfalls klar an, doch die Sätze waren denkbar knapp und hätten bei etwas mehr Glück auch andersherum laufen können. Am Ende unterlag Julius 8:11/10:12/9:11. Seine bis dahin gute Leistung krönte Julius im letzten Gruppenspiel gegen Jesse Wolf. Nach einem 11:7 verlor er den zweiten Satz mit 8:11.  Die Sätze drei und vier  gewann Julius  mit einer tollen spielerischen Leistung   mit 11:9/11:8. Ein gewonnenes und zwei knapp verlorene Spiele zeigten einmal mehr, dass Julius auf dem richtigen Weg ist.
Im Doppel an der Seite des späteren Siegers Paul Schmitz aus Mittelstadt war dann aber nicht ganz so erfolgreich. Bereits im Achtelfinale gab es eine klare 0:3 Niederlage gegen Hauser/Lukas, was aber dem tollen Erlebnis von Julius keinen Abbruch gab.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer für ihre tolle Leistung!

Julius