Wunder gibt es immer wieder…….

(rb)Fantastisch, unvorhersehbar, großartig, sch….., alles was der Tischtennissport zu bieten hat erlebte die Tischtennisabteilung in den letzten Spielen. Schon verlorene Spiele wurden gewonnen, wichtige Siege eingefahren und leider auch Niederlagen eingesteckt. 

Landesliga Damen: TSV Eningen 2 – TG Schwenningen   3:8

Mit einem Sieg gegen Schwenningen wollten sich unsere Damen etwas Luft verschaffen vor dem Abstiegsspiel am kommenden Samstag in Mittelstadt. Doch leider wurde nichts aus dem Vorhaben. Zwar konnten Margret Kregel und Schimmer ihr Doppel gewinnen und nach der Niederlage von Britta Kregel und Krumm ausgleichen, doch in den folgenden Einzelbegegnungen waren die Eninger Damen ihren Gegnerinnen in allen Belangen unterlegen. Lediglich Schimmer und Krumm konnten mit Siegen gegen Kamutzky das Ergebnis etwas freundlicher gestalten. Pech hatte M. Kregel gegen Vogt. Alle drei Sätze wurden mit 10:12 verloren. Nun gilt es in dieser Woche alle Kräfte zu bündeln und am Samstag beim direkten Tabellennachbarn aus Mittelstadt zu punkten, um den Abstieg aus eigener Kraft noch zu verhindern.

Herren B-Pokal: TSV Riederich – TSV Eningen   4:3

Gerade mal 4 Tage nach der knappen 6:9 Niederlage im Punktspiel trafen sich Riederich und Eningen wieder. Diesmal im Pokalwettbewerb. Auch hier war Riederich klarer Favorit. Doch unsere Mannschaft gab das Spiel trotzdem nicht fahrlässig aus der Hand und Riederich musste sich mächtig strecken. Nach einem knappen 2:3 von Riedinger gegen Riederer und einem 1:3 durch Kitzmann gegen Jund lag unsere Mannschaft bereits 0:2 zurück. Ein 11:9 im 5. Satz von Nowara gegen Armbruster brachte den Anschluss und durch den Doppelerfolg von Kitzmann/Nowara gar der Ausgleich. Einem 1:3 von Kitzmann folgte ein 3:2 Sieg durch Riedinger und so musste das letzte Einzel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Leider war Riederer zu stark für Nowara und so unterlag unsere Mannschaft knapp 3:4

Kreisklasse A4 Herren: TSV Eningen 2 – SSV Bernloch   6:9

In einer guten Verfassung präsentiert sich momentan unsere 2. Mannschaft. Nachdem zu Rückrundenbeginn einige Spiele unglücklich verloren wurden, sicherten sie sich in den vergangenen Spielen den Klassenerhalt. Nun war der Tabellenzweite aus Bernloch Gast in Eningen. Eigentlich eine klare Sache, doch unsere Mannschaft kämpfte sich ins Spiel und hatte den hohen Favoriten am Rande einer Niederlage. Nach einer 2:1 Doppelführung sah es bereits vielversprechend aus. Doch dann zog der Gast durch 4 Siege in Folge auf 2:5 davon. A. Risca mit einem 11:9 im 5. Satz sorgte nochmals für Ergebniskosmetik. Anschließend führten zwei weitere Niederlagen von Reuter und Bauer für die Vorentscheidung. Einen heißen Kampf lieferte Loth gegen U. Kegel. Eigentlich chancenlos spielte er sich in einen Rausch und knöpfte dem hohen Favoriten zwei Sätze ab. Auch der Entscheidungssatz wogte hin und her. Am Ende hatte Kegel leider mit 11:13 die Nase vorn. C. Risca, Hoffmann und A. Risca gaben aber noch nicht auf und schlugen ihre Gegner, so dass es nun 6:8 hieß. Reuter seinerseits ging nach Sätzen 2:1 in Front musste am Ende aber seinem Gegner noch zum 12:14/9:11 gratulieren. Toll gespielt, am Ende dennoch verloren, Schade.

Kreisklasse B4 Herren: TSV Eningen 3 – TuS Metzingen 3    9:5

Was ist nur mit unserer dritten Mannschaft los. Nach der Vorrunde noch hoffnungslos abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz eilen sie nun von Sieg zu Sieg. Dabei spielen sie immer in einer anderen Aufstellung. Aber angetrieben von einer großartig aufspielenden Drazenka Vucetic geht wohl alles wie von selbst. So auch gegen die TuS aus Metzingen. In der Vorrunde noch klar unterlegen spielten sie ihren Gegner diesmal förmlich an die Wand. Bereits nach den Doppeln waren die Zeichen auf Sieg gestellt. 2:1hieß es vor den Einzeln. Diese Führung bauten Vucetic, Krause und Schimmer mit klaren Siegen auf 5:1 aus. Doch die anderen wollten wohl nicht ganz mitspielen. Sommer, Kitzmann und Brunner unterlagen und so hieß es nur noch 5:4 zur Halbzeit. Bitter war das 9:11 im Entscheidungssatz durch Kitzmann. Der zweite Durchgang begann gleich mit zwei Siegen am vorderen Paarkreuz. Vucetic siegte im 5. Satz 11:3 und Krause schaffte gar ein 3:1. 4 Sätze spielte Schimmer und alle 4 Sätze gingen mit 2 Punkten Unterschied aus. Leider verlor Schimmer 1:3 und Metzingen kam nochmals auf 5:7 heran. Sommer mit einem glatten 3:0 gegen Maag und Kitzmann mit einem kampflos gewonnenen Spiel sicherten aber am Ende den verdienten 9:5 Erfolg der Eninger Mannschaft, die sich nun 6 Punkte vom direkten Konkurrenten aus Dettingen absetzte.

Kreisklasse C5 Herren:

TV Neuhausen 3 – TSV Eningen 4  8:8

Nach einem über vierstündigem Kampf trennten sich beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten 8:8. Wie spannend die Partie gelaufen ist zeigen auch die 7 Entscheidungssätze wieder. Auch in diesem Spiel führte unsere Mannschaft 2:1 nach den Doppeln. Nachdem am vorderen Paarkreuz Rauscher 10:12 und Brunner 8:11 im Entscheidungssatz unterlagen, lag der Gastgeber in Führung. 11: und 11:9 im Entscheidungssatz siegten aber Scheck und Schöttle in der Mitte und brachten Eningen wieder in Führung. Nach der Niederlage von Krumm stand es 4:4 und dann passierte das Unfassbare. Rall war am Zug und hatte schon alles verloren bei einem 0:2 Satzrückstand und einem Spielstand von 0:8 im dritten Satz. Eigentlich wollte er diesen Satz nur nicht zu Null verlieren. Also versuchte er alles Mögliche und siehe da, unser ältester Spieler bekam Zugriff zum Spiel und sein Gegner verlor die Kontrolle. Horst spielte nun groß auf und gewann noch 12:10/11:4/17:15 und brachte damit Eningen wieder in Führung. Diese Führung baute Brunner mit einem 3:1 auf 6:4 aus. Niederlagen von Rauscher und Schöttle brachten aber umgehend den Ausgleich. Scheck konnte mit einem 11:8 im 5. Satz seine Farben nochmals in Führung bringen. Rall und Krumm unterlagen aber in ihren zweiten Spielen jeweils 1:3 und so stand es vor dem Schlussdoppel 7:8. Kurz nach Mitternacht verwandelten Rauscher/Scheck den Matschball zu einem 3:1 Sieg und letztlch zu einem 8:8 Unentschieden.

 

 
 
 
 
 
 
 
 

Schreibe einen Kommentar