Viertelfinale und Relegationsspiele erreicht

Gleich in zwei Wettbewerben musste unsere ersten Jugendmannschaft in der vergangenen Woche an den Start. Unter der Woche stand das Pokalachtelfinale gegen den eine Klasse höher spielenden SV Weilheim 2 auf dem Programm und in der Bezirksklasse wollte man die letzten Zweifel am erreichen des Relegationsspieles um den Aufstieg in die Bezirksliga aus dem Weg räumen.
herr5

Bezirkspokal Jungen U18: TSV Eningen – SV Weilheim 2   4:2

Im Pokalachtelfinale hatte es unsere Jungenmannschaft mit dem in der Bezirksliga spielenden SV Weilheim 2 zu tun. Genau die Bezirksklasse, in die unsere Mannschaft aufsteigen möchte. Ein spannendes Spiel wurde erwartet und ein spannendes Spiel wurde geboten. Arne Scherf brachte unsere Jungs mit einem glatten 3:0 in Führung. Dreimal 6:11 hieß es für Marc Riedinger gegen Weilheims Nummer 1. Die erneute Führung gelang Philippi mit einem glatten 3:0 Sieg. Nun sollte das Doppel Scherf/Philippi die Vorentscheidung bringen. Doch beide fanden nie ins Spiel und mussten statt des erwarteten Sieges eine bittere 1:3 Niederlage hinnehmen. Im Duell der beiden Spitzenspieler behielt Scherf mit 12:10/13:11/11:9 die Oberhand und brachte seine Mannschaft mit 3:2 in Führung. Mit einem weiteren 3:0 Erfolg sicherte Philippi den insgesamt verdienten 4:2 Sieg und den Einzug ins Viertelfinale. Dort muss man zum Ligarivalen SV Tübingen reisen und sich dort für das Final Four qualifizieren.
jungen1

Bezirksklasse Jungen U18:

TSV Eningen – TSV Betzingen 2    6:3

TSV Eningen – TSV Sondelfingen   6:2

Ausgerechnet gegen die beiden noch ungeschlagenen Mannschaften aus Betzingen und Sondelfingen musste man diesmal antreten und wieder war man nicht komplett. Mit Riedinger fehlte die etatmäßige Nummer 2. Für ihn sprang Marvin Jäger in die Bresche und machte seine Sache mehr als gut.
Schon in der Vorrunde, bei der einzigen Niederlage gegen Betzingen, war man nicht komplett. Also rechnete man auch diesmal mit einer Niederlage. Doch die Eninger Mannschaft präsentierte sich einmal mehr in bestechender Form. Scherf/Philippi drehten einen 1:2 Rückstand noch in einen Sieg. Bei der gleichzeitigen Niederlage von Eissler und Jäger stand es somit 1:1 nach den Doppeln. Nachdem Scherf sein erstes Spiel gegen Betzingen 1:3 verlor sah es wieder nach einer Niederlage aus. Doch Philippi spielte groß auf und sorgte mit einem 3:2 für den Ausgleich. Was dann kam überraschte alle. In den vergangenen Wochen völlig von der Rolle präsentierte sich Eissler in einer geradezu fantastischen Verfassung. Er konnte machen was er wollte, es gelang ihm. So fertigte er Lange sicher 3:0 ab. Auch Jäger gab sein bestes, doch leider reichte es nur zu einem Satzgewinn. So stand es 3:3. Von dem guten Auftreten ihres Kameraden beflügelt spielten Scherf und Philippi am vorderen Paarkreuz sicher Siege ein und Eningen führte 5:3. Eissler zeigte auch in seinem zweiten Spiel gutes Tischtennis und erreichte den 5. Satz gegen Nanz. Fängt jetzt wieder das große zittern an. In der laufenden Runde hat Eissler alle 5. Sätze verloren. Doch diesmal zeigte er keinerlei Nerven und siegte sicher 11:5. Mit diesem Sieg hatten die Eninger die Betzinger Mannschaft 6:3 besiegt.
Auch gegen Sondelfingen ging man als Außenseiter ins Spiel. Doch vom Sieg gegen Betzingen beflügelt gewannen Scherf/Philippi als auch Eissler/Jäger ihre Doppel 3:0 und so führten die Eninger bereits 2:0. Diese Führung konnte Scherf mit einem 11:2 im 5. Satz auf 3:0 ausbauen. Ein Tischtennisspiel der Extraklasse lieferten Philippi und der Sondelfinger Zekovic. Hier war alles geboten. Beide Spieler griffen an, beide Spieler spielten hervorragend Abwehr. Ein Spiel das den neutralen Zuschauer mit der Zunge schnalzen ließ. Leider hatte Philippi weniger Glück und unterlag 10:12/13:15/7:11. Eissler mit einem glatten 3:0 stellte aber postwendend das 4:1 wieder her. Ein sehr gutes Spiel zeigte Jäger gegen Oehler. Beim Stand von 12:10/3:11/11:9/10:8 hatte er zwei Matchbälle. Doch leider wollte er diese verzwingen und unterlag anschließend noch 10:12/5:11. Am vorderen Paarkreuz spielte Scherf gegen Zekovic groß auf und siegte 3:0. Dies war übrigends die erste Niederlage von Zekovic in der Rückrunde. Nachdem Philippi in dieser Runde zum ersten mal verloren hatte, wollte er gegen Krüger unbedingt gewinnen. Dies gelang ihm mit einem 3:1 eindrucksvoll. Mit diesem Sieg hatte Eningen 6:2 gewonnen und festigte damit einen vorderen Tabellenplatz.
jungen1 1