Weichen gestellt, Klassenerhalte so gut wie sicher

(rb)Das vergangene Wochenende bescherte den beiden von kleinen Abstiegssorgen geplagten Teams Damen 1 und Herren 2 zwei Siege. Mit den Siegen entledigten sich beide Mannschaften vorerst aller Abstiegssorgen. Ebenfalls einen Sprung in Richtung rettendes Ufer vollbrachte unsere dritte Herrenmannschaft mit einem nie erwarteten Sieg gegen Mitfavorit Oberhausen.

Verbandsklasse Damen: SV Böblingen 2 – TSV Eningen    3:8

Ingrid Reiner und Claudia Braun hießen die Matchwinner auf Seiten der Eninger Mannschaft. Nicht nur, dass sie zusammen das Doppel gewannen, blieben sie auch in den Einzeln unbesiegt. Zusammen holten sie 6 der 8 Punkte.

Für eine schnelle 2:0 Führung sorgte das Doppel Kim Schaal/Susanne Bley. Den Siegpunkt steuerte Susanne Bley bei. Kim Schaal blieb leider ohne Einzelerfolg, hatte aber in ihrer 2. Begegnung Pech, als sie im Entscheidungssatz 11:13 unterlag.

Landesliga Damen: VfL Sindelfingen 3 – TSV Eningen 2    8:0

Auch in Sindelfingen gab es für die abstiegsbedrohten Eninger Damen nichts zu bestellen. Lediglich das Doppel Margret Kregel/Petra Schimmer hatten es bei einer 2:0 Satzführung auf dem Schläger den Ehrenpunkt zu holen. Doch leider reichte es nicht zum Sieg und das Doppel ging mit 2:3 an den Gastgeber. Ohne Chance war das Doppel Britta Kregel/Sonja Krumm. Auch in den Einzeln konnten unsere Damen gegen die Gastgeberinnen nichts ausrichten. Am Ende stand eine bittere 0:8 Niederlage auf dem Papier. Trotz der Niederlage hat es das Quartett aber immer noch selbst in der Hand die Klasse zu halten.

Damen Verbandspokal: TSV Altenburg – TSV Eningen 2   4:2

Eine Pokalschlacht lieferten sich unsere Damen gegen eine junge Mannschaft aus Altenburg. Nach einer Niederlage von Petra Schimmer drehten Margret und Britta Kregel mit jeweils einem Sieg die Partie und brachten Eningen mit 2:1 in Front. Nun sollte das Doppel die Vorentscheidung bringen. Doch leider spielten auch die Damen aus Altenburg auf sehr hohem Niveau und so mussten M.Kregel/Schimmer das Spiel mit 2:3 abgeben. In den abschließenden Einzeln gab es nochmals zwei 1:3 Niederlagen von M. Kregel und Schimmer was gleichbedeutend mit dem aus im Pokal war.

Herren B-Pokal: TSV Oberhausen – TSV Eningen 1:4

Nur noch einen Schritt vom Final Four entfernt befindet sich die erste Herrenmannschaft. Als Favorit fuhr man zum eine Klasse tiefer spielenden TSV Oberhausen. Kein leichtes Unterfangen wie sich schnell heraus stellte. So mussten zu Beginn Riedinger und D. Kitzmann in den Entscheidungssatz. Rieder gewann 11:7 und Kitzmann 15:13. Im dritten Spiel unterlag Wagner 1:3, wobei alle Sätze mit 2 Punkten Unterschied gewonnen wurden. Mit einem weiteren 3:2 Erfolg sorgten Kitzmann/Riedinger im Doppel für die Vorentscheidung. Kitzmann hatte im folgenden Einzel keine Mühe und schaffte durch den klaren 3:0 Sieg den 4. Eninger Punkt und somit das Weiterkommen ins Viertelfinale.

Herren Kreisklasse A4: TSV Urach – TSV Eningen 2      5:9

Nach zwei 7:9 Niederlagen gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf wollte man gegen den Vorletzten wieder einmal punkten. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang dies auch eindrucksvoll. Dabei sah es nach einem 1:2 Rückstand nach den Doppeln gar nicht gut aus. Doch Loth, C. Risca, Reuter und A. Risca sorgten bis zur Halbzeit für eine 5:4 Führung. Im zweiten Durchgang wurde nur noch das Spiel gegen Göppinger abgegeben. Klare Siege feierten dagegen Bauer, C. Risca, Hoffmann und A. Risca. Am Ende stand ein 9:5 Erfolg fest und der gesamten Mannschaft fiel ein Stein vom Herzen. Mit 5 bzw. 6 Punkten Vorsprung auf Urach und Steinhilben dürfte dem Klassenerhalt nun nichts mehr im Wege stehen.

Herren Kreisklasse B4: TSV Eningen 3 – TSV Oberhausen   9:5

„Was die erste Mannschaft im Pokal geschafft hat können auch wir schaffen“ war die Devise unserer dritten Mannschaft. Mit vollem Einsatzwillen und einer konzentrierten Leistung wurde die eindrucksvoll umgesetzt. Gleich zu Beginn wurden zwei Doppel gewonnen und nur eines verloren. Am vorderen Paarkreuz spielt Vucetic grade ihre beste Saison. Auch diesmal gewann sie ihr erstes Spiel glatt 3:0. Lehrgeld musste dagegen Youngster M. Riedinger bezahlen und unterlag glatt 0:3. Einer Punkteteilung in der Mitte, Krause gewann und Schimmer verlor, folgten Siege von Sommer und Brunner (11:9 im 5. Satz) und ein beruhigendes 6:3 bei Halbzeit. Diese Führung baute eine entfesselt aufspielende Vucetic mit einem 3:1 aus. Den Höhepunkt des Abends lieferte aber M. Riedinger. In seinem zweiten Spiel spielte er konzentriert und ohne Respekt gegen seinen wesentlich älteren Gegner. Nach einer tollen Leistung gewann er den Entscheidungssatz 11:3 und bescherte seiner Mannschaft eine 8:3 Führung. In der Mitte gingen beide Spiele an Oberhausen. Den Siegpunkt sicherte Sommer mit einem deutliche 3:0 gegen Bausinger.

Kreisklasse Senioren: TSV Eningen – FC Mittelstadt 2     6:2

Wieder einmal ein schönes in toller Atmosphäre stattfindendes Seniorenspiel wurde von den Eninger Senioren gewonnen. Dabei begann es für das Doppel Brenner/Reuter gar nicht gut. Doch nach zwei verlorenen Sätzen drehten sie das Spiel gegen Nestel/Schlotterbeck und gewannen noch sicher 11:5/11:8/11:6. Wesentlich leichter taten sich Kregel/Loth mit dem sicheren 3:0 gegen Wandel/Müller. Der 2:0 Führung folgte ein sicheres 3:1 durch Brenner gegen Schlotterbeck. Ein tolles Spiel lieferte sich Loth gegen den 2 Klassen höher spielenden Nestel. Nach tollen Ballwechseln hatte er aber am Ende etwas Pech und unterlag um 5. Satz 10:12. Einem 3:0 von Kregel gegen Müller folgte wieder ein spannendes Match. Auch Reuter musste in den Entscheidungssatz, gewann diesen aber 11:7 gegen Wandel. Nach dem 5:1 Zwischenstand folgte eine glatte 0:3 Niederlage von Brenner gegen Nestel. Doch dies war nur Ergebniskosmetik. Den Siegpunkt sicherte anschließend Loth mit einem 3:1 gegen Schlotterbeck