Helmut Bauer gelingt Sensation in der Günther-Zeller-Halle

(rb)Ein sensationelles Spiel legte Helmut Bauer am vergangenen Freitag in der Günther-Zeller-Halle hin.  Leidtragender war Andreas Göppinger, seines Zeichens der Topspieler der Liga und mit über 300 Punkten mehr auf dem Konto als unser Helmut. Eigentlich unmöglich, dass so ein Spieler gegen einen deutlich schlechter platzierten Spieler verlieren kann. Doch Bauer zog ihm mit einem sehr guten Blockspiel und guten Angriffsschlägen den Zahn und schaffte einen sensationellen 3:0 Sieg.

Oberliga Damen: TSV Eningen – TTC Bietigheim-Bissingen 2   2:8

Mit einer guten Leistung verabschiedete sich unsere erste Damenmannschaft vom Abenteuer Oberliga. Gleich zu Beginn gab es eine Punkteteilung. Schimmer/Kreppenhofer verloren ihr Doppel, aber Scholer/Teichert siegten gegen ihre Gegnerinnen. Im Anschluss brachte Scholer mit einem 3:1 ihre Mannschaft sogar in Führung, doch dann war es auch schon wieder vorbei mit der Eninger Herrlichkeit. Einem 0:3 folgte eine knappe 10:12/18:16/11:13/7:11 Niederlage unserer erstmals zum Einsatz gekommenen Jugendspielerin Lea Kreppenhofer. Einem 0:3 von Schimmer folgte ein 0:3 von Scholer. Teichert zeigte nochmal, dass man in einzelnen Spielen doch gut mithalten kann, verlor ihr zweites Spiel aber im Entscheidungssatz 8:11. Zwei weitere Niederlagen von Kreppenhofer und Schimmer besiegelten die 2:8 Niederlage. Mit einem Sieg verabschiedet man sich nun von der Oberliga und geht in der nächsten Runde wieder in der Verbandsliga auf Punktejagd.

Bezirksliga Damen: TTC Hechingen 2 – TSV Eningen 3   8:5

Eigentlich rechnete man sich beim Tabellennachbarn etwas aus, doch aus dem erhofften Punktgewinn wurde leider nichts. Nach den Doppeln stand es 1:1. Schimmer /Heuser unterlagen 0:3 und E. Krumm/Schenk gewannen 11:7 im Entscheidungssatz. Auch am vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. 1:3 unterlag Schenk und 3:1 siegte Schimmer: Hinten gab es dann zwei Niederlagen von Heuser und Krumm. Der zweite Durchgang begann beim Stand von 2:4 sehr vielversprechend. Schimmer gewann ihr zweites Spiel und auch Schenk siegte 3:1 und schaffte so den 4:4 Ausgleich. Da aber Krumm und Heuser ihre Spiele verloren ging es mit einem 4:6 in den entscheidenden Durchgang. Dieser begann mit dem dritten Einzelsieg von Schimmer. Doch durch Niederlagen von Krumm und Heuser konnten die Gastgeberinnen das Spiel mit 5:8 für sich entscheiden.

Bezirksklasse 2 Herren: TV Neuhausen – TSV Eningen   9:6

Gleich zwei Stammspieler fehlten im letzten Spiel in Neuhausen. Eigentlich ein Spiel um die Punkte ab zu liefern. Doch dann entwickelte sich ein Spiel auf des Messers Schneide und wie es so oft ist hat die Mannschaft, die im Tabellenkeller steht meist auch kein Glück. So auch diesmal in Neuhausen. Gleich neun Spiele mussten in den Entscheidungssatz und hier war die Bilanz 3:6 aus Eninger Sicht. 1:2 stand es nach den Doppeln. H.-J. Riedinger/Wagner unterlagen hier 8:11 im 5. Satz. Kitzmann 3:0 und Scherf 11:8 im Entscheidungssatz erspielten die erstmalige Führung. Einem 11:13 im Entscheidungssatz von Riedinger folgte ein 3:1 von Nowara und ein 11:9 im Entscheidungssatz von Schimmer. Die erste Runde wurde mit einem 11:13 im Entscheidungssatz von Wagner und einer 5:4 Führung beendet. Für das 6:4 sorgte Scherf mit einem 11:7 im Entscheidungssatz. Bitterlich waren im Anschluss die beiden 9:11 Niederlagen jeweils im 5. Satz von Kitzmann und Nowara. Es folgte ein 1:3von Riedinger und ein 0:3 von Wagner. Schimmer erreichte wieder den Entscheidungssatz, unterlag dort aber 6:11.Durch diese unglückliche 6:9 Niederlage landete unsere erste Mannschaft auf dem drittletzten Platz und muss wohl den Weg in die Kreisliga A antreten.

Kreisliga A4 Herren: TSV Eningen 2 – TSV Urach   9:3

Die letzte theoretische Chance wollte unsere zweite Mannschaft gegen Urach nutzen. Urach eine Mannschaft die seit Jahren eigentlich absteigt, dann aber am grünen Tisch den Ligaerhalt zugesprochen bekommt musste man hinter sich lassen, um in deren Rolle zu schlüpfen. Mit einem Sieg wäre man an Urach vorbei gezogen. Und unsere Mannschaft begann furios. Nach den Doppeln stand es 2:1. Bauer/Brenner  mit einem 3:0 und Reuter/Hahn mit 3:1 gewannen ihre Doppel. Es folgte ein 3:2von Bauer gegen Hagner. Brenner gewann zwar einen Satz gegen Göppinger, doch am Ende stand es 1:3. In der Mitte siegten Loth und Reuter jeweils 3:1. Es folgte ein 3:1 von Krause und eine knappe 8:11 Niederlage im Entscheidungssatz von Hahn. 6:3 führte unsere Mannschaft nach dem ersten Durchgang. Dann kam der große Auftritt von Bauer. Durch sein kompromissloses Blockspiel,  gepaart durch tödliche Angriffsschläge zog er der Nummer eins der gesamten Liga, Göppinger, den Zahn und gewann sensationell 3:0. Gleich darauf drehte Brenner einen 1:2 Satzrückstand und ein 5:9 im Entscheidungssatz noch in einen 11:9 Sieg. Den Siegpunkt zum 9:3 holte Loth mit einem ungefährdeten 3:0.

Kreisliga B4 Herren: TSV Oberhausen – TSV Eningen 3   9:7

Auch unsere dritte Mannschaft verabschiedet sich mit einer knappen Niederlage in Richtung  Kreisliga C. Nach einer 2:1Führung nach den Doppeln verloren Rauscher, Krause und Sommer ihre Spiele und unsere Mannschaft lag 2:4 zurück. Für die erneute Führung sorgten Schall mit einem 11:5 im Entscheidungssatz, P. Schimmer mit 11:7 im Entscheidungssatz und Jäger mit einem 3:1 Erfolg. Zweimal 1:3 Niederlagen folgten durch Krause und Rauscher. Mit seinem zweiten Sieg und wieder im Entscheidungssatz und diesmal 11:7, sorgte Schall für das 6:6. Eine knappe 9:11 Niederlage im Entscheidungssatz von Sommer brachte Oberhausen erneut in Führung. Jäger schaffte mit seinem zweiten Sieg den 7:7 Ausgleich. Durch ein 1:3 von Schimmer ging man mit einem 7:8 in das Schlussdoppel. Das Schlussdoppel gewann leider die Gastgeber mit 3:0 und so ging die Partie nach über 3 Stunden knapp 7:9 verloren. Nun gilt es den Abstiegsschock zu überwinden und den direkten Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen.

Kreisklasse 3 Herren: TTC Reutlingen 6 – TSV Eningen 4   0:7

Voraussetzung vor dem Spiel war, dass mit einem Sieg die Meisterschaft in der Kreisklasse 3 erreicht werden konnte. Entsprechend konzentriert ging unsere Vierte an den Start und wollte beim TTC Reutlingen nichts anbrennen lassen. So gelang Loser/Leuze ein glattes 3:0 im Doppel. Storz/Schöttle mussten sich dagegen mächtig strecken. Am Ende reichte es zu einem knappen 12:1q0 im Entscheidungssatz. Im Einzel besiegten die beiden ihre Doppelgegner dann aber glatt jeweils 3:0 und brachten ihr Team mit 4:0 in Front. 3:1 siegte Leuze und Loser musste in den Entscheidungssatz. Hier gewann er aber klar 11:5 und unsere Mannschaft führte 6:0. Den 7:0 Schlusspunkt war Storz mit einem 3:1 Sieg vorbehalten. Mit diesem Sieg ist unsere Mannschaft vom ersten Platz nicht mehr zu verdrängen. Herzlichen Glückwunsch.

Schreibe einen Kommentar