(rb)Was für ein Wochenende für die Tischtennisabteilung. Ein Großkampftag mit 4 Spielen zur selben Zeit in der Günther-Zeller-Halle brachte eine noch nie dagewesene Stimmung in die Halle. Die Mannschaften zogen sich gegenseitig zu Höchstleistungen. So gewannen unsere Damen das Derby gegen den TTC Reutlingen, die 2. Damenmannschaft gewann gegen Mittelstadt, unsere zweite Herrenmannschaft gewann ihr zweites Spiel in Folge und unsere Vierte verteidigte mit einem Sieg die Tabellenführung.
Verbandsliga Damen:
TSV Eningen – DJK Sportbund Stuttgart 2 8:0
TSV Eningen – TTC Reutlingen 8:2
Nach zuletzt zweier Niederlagen wollten unsere Damen am vergangenen Wochenende den Relegationsplatz zur Oberliga sichern. Bereits am Freitag war die zweite Mannschaft aus Stuttgart zu Gast in Eningen. Nach gerade einmal 90 Minuten war die einseitige Partie zu Ende. Unsere Damen ließen nie einen Zweifel aufkommen wer als Sieger die Halle verlassen würde. Lediglich 3 Sätze gingen an die Gäste aus Stuttgart. Alles andere waren klare Angelegenheiten für unsere Damen. Am Ende stand ein schnelles 8:0 auf dem Papier. Es war ein schönes Warmspielen für das Spiel am nächsten Tag gegen den TTC Reutlingen. Hier hatte man in der Vorrunde beim 7:7 einen Punkt eingebüßt. In eigener Halle wollte man natürlich gewinnen und mit dem Sieg den Relegationsplatz sichern. Auf der anderen Seite war aber auch der TTC Reutlingen zum Siegen verdammt. Bei einer Niederlage würde man in den sauren Abstiegsapfel beißen. Doch im Spiel kam keine rechte Derbystimmung auf. Zu dominant waren unsere Damen. Lediglich J. Weidle konnte dem Siegeswillen unserer Damen Widerstand leisten und gewann zwei Spiele. Alle anderen Spiele gingen klar an unsere Damen. Nach nicht einmal 2 Stunden Spielzeit war das Spiel beendet und unsere Damen, Jana Scholer, Ingrid Reiner, Claudia Braun und Kim Schaal gewannen 8:2 und sicherten sich die Relegation. Auf der anderen Seite muss der TTC Reutlingen den bitteren Weg in die Verbandsklasse antreten. Als Aufsteiger den Klassenerhalt schaffen wollen und am Ende auf dem Relegationsplatz zur Oberliga landen. Respekt meine Damen! Viel Glück in der Relegation. Spielt frei nach dem Motto: Spaß am Spiel // Oberliga wir kommen!
Bezirksliga Damen: TSV Eningen 2 – FC Mittelstadt 8:5
Bereits die Doppel versprachen ein spannendes Spiel. So gewannen M. Kregel/Schimmer im Entscheidungssatz 11:7 und unterlagen B. Kregel/S. Krumm im Entscheidungssatz 10:12. Es war also angerichtet für ein interessantes Spiel. Es folgten 3:0 Siege durch M. Kregel und B. Kregel, ehe S. Krumm erst den Entscheidungssatz 11:6 für sich entschied. Auf der anderen Seite unterlag Schimmer im 5. Satz 5:11. Der zweite Durchgang begann wieder mit Siegen von M. und B. Kregel. Doch hinten gingen beide Spiele an Mittelstadt. Vor dem letzten Durchgang stand es also 6:4 für unsere Damen. Im letzten Durchgang unterlag zunächst S. Krumm. Doch Mutter und Tochter Kregel waren an diesem Samstag nicht zu schlagen und gewannen auch ihre dritten Spiele zum letztlich verdienten 8:5 Erfolg.
Bezirksklasse Damen:
TTC Hechingen 2 – TSV Eningen 3 8:5
Unsere dritte Damenmannschaft fuhr nach Hechingen um ihren Vorrundenerfolg zu wiederholen. Doch leider kam es anders. Nach den Doppeln stand es 1:1. Unsere Jugendlichen N. Kendelbacher und M. Heuser gewannen ihr Spiel. Auf der anderen Seite unterlagen E. Krumm und N. Loth. Im ersten Durchgang unterlag Heuser und Kendelbacher gewann ihr Spiel. Loth unterlag und E. Krumm gewann. 3:3 war der Zwischenstand. Der zweite Durchgang begann mit einem Sieg von Kendelbacher. Doch leider gingen die anderen drei Spiele verloren. So stand es vor dem letzten Durchgang 4:6 aus Eninger Sicht. Kendelbacher konnte mit ihrem dritten Sieg nochmals verkürzen, doch Niederlagen von E. Krumm und Loth besiegelten die 5:8 Niederlage.
Kreisklasse A3 Herren:
TSV Eningen 2 – SV Rommelsbach 2 9:6
Den Schwung vom Sieg gegen Mittelstadt wollten unsere Herren mit ins Spiel gegen Rommelsbach nehmen. In der Vorrunde noch deutlich 0:9 verloren wollte man diesmal an einem Punktgewinn schnuppern. Doch zunächst begann das Spiel alles andere als gut. 0:3 lag man nach den Doppeln in Rückstand. Doch dann startete Brenner mit einem 3:1 die Aufholjagd. Bauer, Wagner und Loth zogen nach und plötzlich führte man 4:3. Doch am hinteren Paarkreuz hatte man weniger Glück. Hoffmann unterlag 7:11 und Hahn 8:11 jeweils im Entscheidungssatz. Der zweite Durchgang begann mit einer verletzungsbedingten Niederlage von Brenner und dem damit verbundenen 4:6 Zwischenstand. Nun startete Bauer die Aufholjagd mit einem 11:8 im Entscheidungssatz. Wagner und Loth zogen nach und brachten unser Team mit 7:6 in Führung. Nun lag es wieder am hinteren Paarkreuz. Diese ließen sich diesmal nicht lumpen. Hoffmann drehte das Spiel und gewann 11:8 im Entscheidungssatz und auch Hahn zeigte einmal mehr seine Klasse und gewann sicher 3:0. Mit den beiden Siegen stand der 9:6 Erfolg fest. Mit den neuerlichen 2 Punkten hat man nun 4 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz und den Klassenerhalt bei noch zwei ausstehenden Spielen so gut wie sicher.
Kreisklasse B4 Herren:
TSV Eningen 3 – TSV Dettingen 3 6:9
Alles versucht, wieder nichts gewonnen. Unsere Dritte müht sich in jedem Spiel, doch leider bleibt am Ende nichts Zählbares übrig. Auch gegen Dettingen wollte man mit einem Sieg wieder etwas Spannung in den Abstiegskampf bringen, doch leider blieben die Punkte nicht in Eningen. Nach den Doppeln lag unsere Mannschaft 1:2 hinten. Krause schaffte den Ausgleich. Schimmer und Sommer unterlagen ehe Rauscher ein 12:10 im 5. Satz folgen ließ. 8:11 unterlag M. Kendelbacher im Entscheidungssatz nachdem er bereits 2:0 führte. Scheck unterlag 0:3 und so stand es 3:6 nach dem ersten Durchgang. Siege von Krause und Schimmer ließen nochmals Hoffnung aufkommen. Sommer unterlag und Rauscher verkürzte mit einem 3:1 nochmals auf 6:7. Doch am hinteren Paarkreuz unterlagen Kendelbacher und Scheck und so stand am Ende ein unglückliches 6:9 auf dem Papier.
Kreisklasse D3 Herren:
TSV Eningen 4 – TV Neuhausen 3 7:3
Ihre Spitzenposition verteidigt hat unsere Vierte. Doch sie taten sich schwer. Nach den Doppeln stand es 1:1. Dann kämpfte sich Laun zu einem 14:12 im Entscheidungssatz. Rall unterlag und so stand es 2:2. Am hinteren Paarkreuz gewannen Leuze und Loser und brachten unser Team mit 4:2 in Front. Ein 0:3 von Laun brachte den Gast nochmals ins Spiel. Doch glatte 3:0 Siege von Rall, Leuze und Loser brachten letztendlich doch den verdienten 7:3 Erfolg.