(rb)Ein Wochenende voller Emotionen liegt hinter der Tischtennisabteilung. Bittere Niederlagen, verdientes Unentschieden und einen sensationellen Sieg feierten unsere Aktiven in ihren Spielen. Unsere erste Damenmannschaft sucht ihre Form der Vorrunde und unsere zweite Herrenmannschaft schafft eine Sensation beim Tabellenführer.
Verbandsliga Damen: TSV Eningen – TTC Lützenhardt 4:8
Was ist nur mit unserer ersten Damenmannschaft los. Nachdem die Relegation zur Oberliga so gut wie fest stand, können unsere Damen nicht mehr gewinnen. Gegen Lützenhardt war es die zweite Niederlage in Folge. In der Vorrunde noch klarer 8:2 Sieger mussten sie sich diesmal geschlagen geben. Nach den Doppeln stand es noch 1:1. Doch bereits im ersten Durchgang der Einzel konnte lediglich Scholer einen Punkt einheimsen. Reiner, Braun und Schaal unterlagen. Im zweiten Durchgang folgten zwei Niederlagen am vorderen Paarkreuz. Hinten gewannen Schaal und Braun und konnten auf 4:6 verkürzen. Im dritten Durchgang unterlagen Schaal und Scholer und das Spiel endete 4:8. Nun heißt es sich nochmals auf die letzten Spiele zu konzentrieren um gestärkt in die möglichen Relegationsspiele zu gehen.
Bezirksliga Damen: TSV Eningen 2 – TuS Metzingen 8:1
Klare Vorgaben, klares Ergebnis. Als Favorit ging unsere zweite Damenmannschaft in die Partie mit der TuS Metzingen und dieser Favoritenrolle wurden sie mehr als gerecht. Gleich nach den Doppeln führten sie 2:0. Diese Führung bauten M. Kregel, B. Kregel und Schimmer, bei einer knappen 7:11 Niederlage von Bley im Entscheidungssatz, auf 5:1 aus. Siege von M. Kregel, Bley und B. Kregel sicherten den auch in dieser Höhe verdienten Sieg.
Bezirksklasse Damen:
TSV Eningen 3 – TTC Reutlingen 2 2:8
Gegen den Tabellenführer aus Reutlingen wollten sich unsere Damen so gut wie möglich verkaufen und dies gelang ihnen auch recht gut. Zwar wurden beide Doppel deutlich verloren, doch bereits das erste Einzel ging an Eningen. Brodbeck erreichte den Entscheidungssatz und gewann diesen Deutlich 11:3. Nun folgten leider 5 Niederlagen in Folge. Besonders bitter war hierbei das 9:11 im Entscheidungssatz von E. Krumm. Heuser, Loth, Brodbeck und nochmals Heuser gaben die anderen Punkte ab. In ihrem zweiten Spiel hatte Krumm das Glück dann auf ihrer Seite und gewann 11:8 im Entscheidungssatz. Nachdem anschließend Loth auch ihr zweites Spiel verlor ging die Partie 2:8 an den Tabellenführer.
Kreisliga 2 Herren: TSV Eningen – TB Metzingen 2 8:8
Was für ein Spiel, was für ein Spielverlauf. 0:5 stand es bereits aus Eninger Sicht ehe das Spiel so richtig los ging. Alle drei Doppel gingen an den Gast. Bitter war hier das 12:14 im Entscheidungssatz von D. Kitzmann/Nowara. M. Riedinger holte im ersten Einzel einen 0:2 Satzrückstand auf und unterlag dennoch im Entscheidungssatz 6:11. Auch D. Kitzmann gab sein Spiel im ersten Durchgang ab und hier war das 0:5. Nowara und H.-J. Riedinger konnten mit ihren Siegen in der Mitte auf 2:5 verkürzen. Hinten unterlag Storz und Wagner schaffte es gegen den Ex-Eninger Metzke nach taktisch gutem Spiel mit 3:1 zu gewinnen. Mit 3:6 ging es in den zweiten Durchgang. Hier unterlag M. Riedinger 10:12 und D. Kitzmann gewann 11:9 im 5. Satz. Es folgten wieder zwei Siege in der Mitte durch Nowara und H.-J. Riedinger. Hinten unterlag Storz und Wagner nahm den Schwung seines Sieges mit in sein zweites Spiel und gewann auch dieses klar 11:5 im 5. Satz. Vor dem Schlussdoppel stand es nun 7:8 und diesmal gewannen Kitzmann/Nowara 3:1 und sicherten den Punktgewinn gegen Metzingen.
Kreisklasse A 3 Herren: TSV Eningen 2 – VfL Pfullingen 2 4:9
FC Mittelstadt 2 – TSV Eningen 2 5:9
Unsere zweite Herrenmannschaft hatte es an dem Wochenende zunächst mit dem Tabellenzweiten aus Pfullingen und am Sonntag mit dem Tabellenführer aus Mittelstadt zu tun. Ziel war es in den beiden Spielen 4-6 Spiele zu gewinnen, damit man sich beim Spielverhältnis etwas vom punktgleichen Tabellenletzten Pfullingen 3 absetzen konnte. Doch es wurde ein sensationelles Wochenende für unsere Zweite. Schon am Freitag gegen den Tabellenzweiten Pfullingen 2 war eine Überraschung zum Greifen nahe. Nach den Doppeln führte man sensationell 2:1. Es folgten Niederlagen von Brenner und Bauer und eine knappe 10:12 Niederlage von Wagner. Reuter konnte mit einem Sieg auf 3:4 verkürzen. Loth und Hoffmann unterlagen auf Eninger Seite und so ging es mit einem 3:6 in den zweiten Durchgang. Hier gab es Fünfsatzniederlagen von Brenner (8:11) und Bauer (5:11). Wagner verkürzte mit einem 11:7 im 5. Satz nochmals auf 4:8. Reuters 0:3 besiegelte die 4:9 Niederlage. Aber man hatte bereits 4 Spiele gewonnen.
Am Sonntag ging es nun zu Tabellenführer Mittelstadt. Hier war nur die Höhe der Niederlage eine Frage. Doch auch hier begannen unsere Herren mit einer 2:1 Führung nach den Doppeln. Besonderes der 11:9 Sieg im Entscheidungssatz von Brenner/Bauer gegen das Spitzendoppel von Mittelstadt war nicht eingeplant. Es folgten drei glatte Niederlagen im Einzel von Bauer, Brenner und Reuter. Doch dann kam der Bruch im Spiel. Mit dem Sieg von Wagner gegen Walker und vor allem der Sieg von Hahn im Entscheidungssatz mit 11:7 gegen Knecht und das 3:0 von Hoffmann und der damit verbundenen 5:4 Führung für unser Team, ließen die Mittelstädter Nerven flattern. Im ersten Spiel des zweiten Durchgangs blockte Brenner seinen Gegner aus und gewann 3:0. Bauer unterlag in drei knappen Sätzen und unsere Mannschaft führte immer noch 6:5. Einen taktisch klug heraus gespielten Sieg holte sich Wagner. Dies führte am Nebentisch dazu, dass Reuter immer mehr Aufwind und sein Gegner immer mehr Frust bekam. So reichte es Reuter zu einem 3:1 Sieg und dem damit verbundenen 8:5. Ein Punkt war sicher für unsere Mannschaft. Doch jetzt wollte man mehr. Hoffmann merkte man den Druck an. Gegen Knecht lag er gleich mit 0:2 Sätzen vorn. Doch dann besann er sich seiner Klasse und schaffte den Satzausgleich. Im 5 Satz wirkte er wieder nervös und erst eine Auszeit beim Stand von 3:7 brachte ihn wieder dazu ruhiger zu spielen und das Spiel noch mit 11:9 zu gewinnen und seiner Mannschaft zwei wichtige und vor allem unerwartete Punkte zu sichern.
Kreisklasse B4 Herren: TSV Eningen 3 – TV Neuhausen 2 5:9
Verletzungspech, Krankheiten und dadurch fehlende Spieler verhindern ein vorwärtskommen unserer dritten Mannschaft. Auch gegen die mit nur 5 Spielern angetretene Mannschaft aus Neuhausen. Durch ein kampflos gewonnenes Doppel stand es hier 1:2. Die Einzel begannen mit glatten Niederlagen von Krause, Schimmer und Sommer. Erst der Sieg von Rauscher und das kampflos gewonnene Spiel von Haupt ließen wieder etwas Hoffnung aufkommen. Doch eine Niederlage von Schöttle brachte den 3:6 Halbzeitrückstand. Im zweiten Durchgang gaben auch Krause und Schimmer ihre Spiele ab. Sommer gewann dagegen sein zweites Spiel. Rauscher zeigte auch im zweiten Spiel was in ihm steckt und gewann auch dieses. Leider unterlag Haupt 1:3 und so ging das Spiel insgesamt 5:9 verloren.
Kreisklasse Senioren: VfL Dettenhausen 2 – TSV Eningen 6:1
Was war das. Eine in der Höhe unerwartete Niederlage mussten unsere Senioren in Dettenhausen einstecken. Das es schwer werden würde war schon bei der Abfahrt klar, aber dass man so chancenlos ist zeigte sich erst beim Spiel. So wurden beide Doppel verloren, wobei die Niederlage von Krumm/Reuter eingeplant, die Niederlage von Kregel/Loth aber nicht eingeplant war. Weiter ging es mit einer 1:3 Niederlage von Reuter. Pech hatte Kregel in ihrem Spiel und vor allem die vielen Netz- und Kantenbälle brachten sie raus. Am Ende unterlag sie 7:11 im 5. Satz. Krumm wehrte sich mit allen Mitteln, doch auch sie konnte die 0:3 Niederlage nicht verhindern Einzig Loth brachte sein Spiel durch und gewann 3:0. Der zweite Durchgang begann mit einem guten Spiel von Kregel. Doch leider war ihr Gegner etwas glücklicher und so unterlag Kregel 10:12/8:11/11:13.