Damen 1 weiter auf Aufstiegs- und Herren 2+3 weiter auf Abstiegskurs

(rb)Kaum haben fast alle Mannschaften ihre ersten Rückrundenspiele absolviert lässt sich bei vielen der Weg für die letzten Spiele vorhersagen. Unsere Damen eilen von Sieg zu Sieg und haben immer noch den Relegationsplatz im Auge. Dagegen spielt unsere 3. Damenmannschaft nur noch um einen guten Mittelfeldplatz. Anders unsere Herren. Die Erste hält sich mit dem Sieg im Mittelfeld. Unsere Zweite und Dritte dagegen zieren immer noch das Tabellenende und müssen am Saisonende wohl in den sauren Abstiegsapfel beißen.

Verbandsliga Damen:

SpVgg Gröningen-Satteldorf – TSV Eningen  3:8

Unbeirrt von Sieg zu Sieg eilen unsere Damen. Auch in Gröningen war der Sieger schon bald ausgemacht. Reiner/Braun und Scholer/Bley gingen nach den Doppeln 2:0 in Führung. Anschließend unterlag Reiner 8:11 im Entscheidungssatz. Doch das 3:0 von Scholer stellte den alten Abstand wieder her. Nach dem 1:3 von Bley und dem 3:2 Zwischenstand forcierten unsere Damen das Tempo und spielten ihre Gegnerinnen an die Wand. Braun, Scholer und Reiner ließen 3:0 Siege folgen und so führten sie bald 6:2. Braun mit einem 11:8 im Entscheidungssatz sicherte das Unentschieden. Ein 5:11 im Entscheidungssatz von Bley ließ nachmals Hoffnung beim Gastgeber aufkommen, doch Scholer mit ihrem dritten Sieg, diesmal 11:4 im Entscheidungssatz, erspielte den 8 Punkt für unsere Damen, die damit das Spiel 8:3 für sich entschieden.4 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer, aber auch 4 Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten haben unsere Damen nun und stehen damit auf dem Relegationsplatz zur Oberliga Baden-Württemberg.

Bezirksklasse Damen: TTC Hechingen – TSV Eningen 3  8:0

Nachdem man dem Tabellenzweiten in der Vorrunde einen Punkt abgeknöpft hatte, wollte man den Gegner natürlich auch in der Rückrunde ärgern. Doch dazu kam es nicht. Hechingen spielte in einer wesentlich stärkeren Aufstellung und zeigte gleich zu Beginn wer Chefin in der Halle ist. Beide Doppel gingen schnell an die Gastgeberinnen. Es folgte ein 0:3 von Brodbeck. Schimmer kämpfte sich in den Entscheidungssatz und hatte hier nach gutem Spiel knapp mit 8:11 das Nachsehen. Es folgte ein 0:3 von Krumm. Neuzugang Heuser zeigte in ihrem ersten Einsatz ebenfalls eine sehr gute Leistung, verlor aber im Entscheidungssatz unglücklich 7:11. Einem 1:3 von Schimmer folgte ein 0:3 von Brodbeck und dem damit verbundenen 0:8. Anstatt den Gegner zu ärgern bekam man selbst die Grenzen aufgezeigt. So ist Tischtennis.

Kreisliga 2 Herren:

TSV Eningen – SVE Hohbuch Reutlingen  9:2

Nach der Auftaktniederlage in Reicheneck wollte unsere Erste die noch nötigen beiden Punkte für den endgültigen Klassenerhalt gegen den Tabellenvorletzten klar machen. Unsere Mannschaft begann auch furios. Zwei Doppel wurden klar gewonnen und eines klar verloren.  Am vorderen Paarkreuz folgte ein 11:8 im Entscheidungssatz unserer neuen Nummer eins Marc Riedinger. D. Kitzmann ließ ein 3:0 folgen. In der Mitte unterlag Scherf 10:12 im Entscheidungssatz. Schnizer dagegen feierte einen 3:0 Sieg. Nowara und H.-J. Riedinger ließen am hinteren Paarkreuz zwei sichere Siege folgen und so führte die Mannschaft bereits nach der ersten Runde 7:2. Mit ihren zweiten Siegen sicherten M. Riedinger und D. Kitzmann ihrer Mannschaft den letztlich verdienten 9:2 Erfolg.

Kreisklasse A 3 Herren: TSV Altenburg – TSV Eningen 2   9:0

Auf den Boden der Tatsachen zurück war unsere Zweite nach dem Spiel in Altenburg. In der Vorrunde noch knapp 7:9 Unterlegen rechnete man sich in Altenburg etwas aus und wurde bitter bestraft. Altenburg spielte in einer besseren Aufstellung und dagegen fanden unsere Herren kein Mittel. Bereits die Doppel zeigten, dass man an dem Tag über den ein oder anderen Achtungserfolg nicht hinaus kommen würde. Lediglich zwei Sätze wurden in den Doppeln gewonnen und in den Einzeln ging es gerade so weiter. Einzig Brenner und später Wagner konnten ihren jeweiligen Gegnern Paroli bieten. Brenner erspielte sich gegen Dold einen Entscheidungssatz, lag hier bereits 1:7 zurück und kämpfte sich auf 6:8 heran. Doch dann war die Luft raus und er unterlag 7:11. Ähnlich erging es Wagner. Auch er erzwang einen Entscheidungssatz, konnte aber am Ende seinem Gegner nur zum 5:11 gratulieren. Außer einem Satzgewinn konnten Reuter und Hoffmann nichts erzielen. Schlimmer erwischte es Bauer und Loth, die nicht einmal einen Satz gewinnen durften. Nun steht das Abstiegsendspiel gegen die dritte Mannschaft aus Pfullingen an. Sollte hier nicht gewonnen werden, darf sich die Mannschaft mit der Kreisklasse B anfreunden.

Kreisklasse B4 Herren:

TuS Metzingen 3 – TSV Eningen 3   9:2

Weiter das Tabellenende ziert auch unsere dritte Mannschaft. Diesmal lautete die Niederlage 2:9, wobei man mit der TuS Metzingen einen starken Gegner hatte. Bereits nach den Doppeln lag die Mannschaft 0:3 zurück. Ehe man sich versah stand es nach Niederlagen von Schimmer, Krause, Rauscher, Schöttle und Sommer 0:8. Dies hört sich deutlich an, doch Sommer erspielte sich einen Entscheidungssatz und dort unterlag er dem glücklicheren Metzinger Gegner 18:20. Ein kleines Aufbäumen war der Sieg von Scheck. Dem 1:8 ließ Krause ein 14:12 im Entscheidungssatz folgen und verkürzte nochmals auf 2:8. Nach dem 0:3 von Schimmer stand Metzingen als 2:9 Sieger fest.