Überragende Jana Scholer

(rb)Nur drei Spiele fanden in der vergangenen Woche statt. Die Punkteausbeute kann sich aber sehen lassen. Zwei Siege und ein Unentschieden, das es in sich hatte.

Verbandsliga Damen: TTC Reutlingen – TSV Eningen  7:7

Zum Lokalderby und Spitzenspiel nach Reutlingen ging es für unsere Damen am vergangenen Wochenende. Trotz des Tabellenstandes war der TTC Reutlingen leichter Favorit, hatten sie doch mit Johanna Weidle die überragende Spielerin in ihren Reihen. So begann der Lokalkampf mit zwei Doppelniederlagen unseres Temas, wobei  die Niederlage von Reiner/Braun gegen die Ex-Eningerin Dürr und eben Weidle mit 8:11 im Entscheidungssatz recht knapp ausfiel. Doch bereits im ersten Einzel zeigte Jana Scholer auf Eninger Seite in was für einer guten Form sie derzeit ist. Gleich zu Beginn fertigte sie Weidle 3:1 ab. Dies war der Auftakt eines rasanten Lokalderbys. Niederlagen von Reiner und Braun und ein Sieg durch Schaal beendeten die erste Serie. Mit einem 2:4 ging es in den zweiten Durchgang. Dieser begann mit einer Niederlage von Reiner, doch Scholer, Schaal und Braun siegten und sorgten für den 5:5 Gleichstand. Der dritte Durchgang begann mit einem Sieg von Reiner und der erstmaligen Führung für unsere Mannschaft. Postwendend kam aber das 6:6 und 6:7 durch Niederlagen von Braun und Schaal. Ihren dritten Sieg an dem Tag feierte Scholer im letzten Einzel und sorgte für 7:7 und damit für einen verdienten Punktgewinn beim Favoriten aus Reutlingen.

Kreisklasse B Herren:

TSV Dettingen III – TSV Eningen III   7:9

Mit einem Sieg beim Mitgefährdeten TSV Dettingen meldete sich unsere dritte Herrenmannschaft im Kampf gegen den Abstieg zurück. Für die nötige Sicherheit sorgte hier auch die 2:1 Führung nach den Doppeln. Diese Führung konnten Krause, Bauer und Schimmer mit deutlichen Siegen gar auf 5:1 ausbauen. Es folgte eine knappe 8:11 Niederlage von Rauscher im Entscheidungssatz. Als dann auch noch Schöttle verlor stand es nur noch 5:3 für unsere Mannschaft. Sommer mit einem deutlichen Sieg sorgte aber für die 6:3 Halbzeitführung. Und auch der zweite Durchgang begann verheißungsvoll. Bauer kommt nach seiner langen Verletzung immer besser ins Spiel und sorgte mit einem 3:0 für das 7:3. Doch dann riss der Faden bei der Mannschaft. Krause, Rauscher, Schimmer und Sommer unterlagen und plötzlich stand es 7:7. Ein deutlicher Sieg von Schöttle sicherte vor dem Schlussdoppel wenigstens das Unentschieden. Doch unsere Mannschaft wollte mehr. Im Schlussdoppel wechselte die Führung ständig ab und es entwickelte sich ein Spiel auf des Messers Schneide. Am Ende hatten Krause/Sommer mit einem 11:9 im Entscheidungssatz die Nase vorn und unsere Mannschaft konnte ihren ersten Sieg feiern.

Kreisklasse Senioren:

TSV Eningen – TTC Ergenzingen III  6:2

Nachdem man zu Beginn der Runde gegen die zweite Mannschaft aus Ergenzingen knapp 4:6 verlor, wollte man diesmal gegen die dritte Ergenzinger Mannschaft die beiden Punkte in Eningen behalten. Von Beginn an sah es auch sehr gut für unsere Senioren aus. Beide Doppel, E. Krumm/Brenner und M. Kregel/Loth gewannen 3:1 und brachten unsere Mannschaft 2:0 in Front. Brenner mit einem 3:0 eröffnete die Einzel. Am Nebentisch unterlag Loth 11:13/10:12/13:15, doch unsere Damen am hinteren Paarkreuz ließen nichts anbrennen. Kregel mit einem 3:0 und Krumm mit einem 3:1 sorgten für das 5:1. Zu Beginn des zweiten Durchgangs unterlag Brenner 2:3. Doch ein Sieg durch Loth brachte den 6. Punkt und den Gesamtsieg für unsere Senioren.