Drei Jugendmannschaften, drei Meistertitel

(rb)Trotz Spielermangels konnte die Tischtennisjugendabteilung drei Teams ins Rennen schicken und diese waren mehr als erfolgreich. Alle drei Teams waren in der Bezirksklasse am Start und alle drei Teams holten den Meistertitel. Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler, sowie den Trainern und Betreuern, die daran beteiligt waren. Drei Meisterschaften an einem Tag, so darf es weitergehen.

u12  20160409_164823 (1)u18

Bezirksklasse Jungen U18:

TSV Altenburg – TSV Eningen  1:6
SV Weilheim – TSV Eningen  0:6
SV Rottenburg 2 – TSV Eningen  0:6

Gleich drei Spiele hatten unsere U18 Jungs Marc Riedinger, Arne Scherf, Marvin Jäger und Max Kendelbacher zu absolvieren. An diesem letzten Spieltag ging es unter anderem auch gegen den Tabellenführer aus Rottenburg, der die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung vor unseren Jungs anführte. Dementsprechend motiviert ging man ans Werk. Zunächst war unsere Partnermannschaft aus Altenburg der Gegner. Hier wurden beide Doppel gewonnen, wobei das Doppel Riedinger/Scherf 3:1 gewann und alle 4 Sätze in der Verlängerung entschieden wurden. Es folgten sichere 3:0 Siege von Scherf, Riedinger und Kendelbacher. Beim Stand von 5:0 musste Jäger in den Entscheidungssatz und unterlag dort 8:11. Doch im ersten Spiel des zweiten Durchgangs gewann  Riedinger 3:1 und sicherte seiner Mannschaft den ersten Sieg. Im zweiten Spiel gegen Weilheim gab es wieder zwei deutliche Siege im Doppel. Das 2:0 baute Riedinger durch ein glattes 3:0 auf 3:0 aus. Nun war Scherf an Zug. Sein Gegner war Auswahlspieler Eggert. Nachdem Scherf den ersten Satz 4:11 abgab war sich Eggert seines Sieges sicher. Doch Scherf drehte das Spiel und als Eggert sah, dass er keine Chance mehr hatte griff er zu unfairen Mitteln und versuchte den Schiedsrichter immer wieder zu beeinflussen. Doch auch dies half ihm nichts und Scherf gewann 3:1. Am hinteren Paarkreuz machten Jäger und Kendelbacher den Sack mit sicheren Siegen zu und auch dieses Spiel wurde deutlich 6:0 gewonnen. Nun kam es zum Endspiel gegen Rottenburg. Rottenburg besiegen und der erste Platz wäre sicher. Dementsprechend ging unsere Mannschaft ins Spiel. Auch hier wurden beide Doppel zu Beginn klar gewonnen. Anschließend fegte Riedinger Feger mit 3:1 weg und Scherf ließ ein deutliches 3:0 folgen. Am hinteren Paarkreuz standen Jäger und Kendelbacher ihren Kameraden am vorderen Paarkreuz in nichts nach und gewannen ebenfalls sicher. Mit den beiden ‚Siegen war der 6:0 Erfolg unter Dach und Fach und die Meisterschaft eingefahren.

Bezirksklasse Mädchen U18:

TSV Eningen – TTC Reutlingen  6:1

TSV Eningen – TV Derendingen  7:0

Nadine Kendelbacher, Vanessa Schenk und Julius Hahn sorgten für die Meisterschaft in der Bezirksklasse Mädchen. Mit dieser Meisterschaft dürfen die Mädchen in die Landesliga aufsteigen. Aber die Betonung liegt auf Mädchen. Ab der Landesliga darf die Mannschaft nur noch aus Mädchen bestehen und es müssen 4 Mädchen am Start sein. Bislang für unsere Mannschaft leider nicht zu schaffen, da es an Mädchen fehlt. Also Mädels! Aufruf an Euch! Alle die Lust haben Tischtennis zu spielen sind recht herzlich eingeladen sich uns anzuschließen! Traut Euch! Wir brauchen Mädchen jeglichen Alters! Am besten zwischen 8 und 16 Jahren! Im Spiel gegen den TTC Reutlingen sorgten Nadine, Vanessa und Julius mit sicheren Siegen für eine 3:0 Führung vor dem Doppel. Das Doppel gewannen anschließend Nadine und Vanessa. Im Zweiten Durchgang gewannen Nadine und Vanessa ihre zweiten Spiel. Julius unterlag. Mit dem 6:1 Erfolg war die Meisterschaft perfekt. Der TV Derendingen sagte sein Spiel in Eningen ab und gab es kampflos verloren.

Bezirksklasse Jungen U13:

TSV Eningen – TTC Bernloch 4:3
TSV Eningen – TSV Sondelfingen  7:0

Im Endspiel um die Meisterschaft bei den Jungen U13 waren Tom Kühne, Rene Herrmann und Lowis Englert am Start. Bernloch war der erwartet harte Gegner. Das Spiel begann dann auch mit einem Schock als Tom sein Spiel gegen Gekeler mit 9:11 im Entscheidungssatz verlor. Als dann auch noch Rene 1:3 gegen Werner unterlag schien alles bereits Richtung Berloch zu laufen. Doch mit dem Sieg von Lowis gegen Treß kam die Wende. Tom und René gewannen anschließend das Doppel 11:7 im Entscheidungssatz und sorgten so für den Ausgleich. Es folgte ein 12:10 im Entscheidungssatz von Tom gegen Werner und die erstmalige Führung. Lowis unterlag Gekeler und das letzte Spiel zwischen Renè und Treß musste entscheiden. René kannte keine Nerven und siegte glatt 3:0 und sorgte somit für den 4:3 Erfolg und die Meisterschaft bei den Jungen U13.
Im zweiten Spiel gegen Sondelfingen durften René, Julius Hahn und Lowis in den Einzeln ran. Alle Einzel, sowie das Doppel Tom und René wurden 3:0 gewonnen.