Niederlagenserien reißen nicht ab

(rb)Die Wettbewerbe gehen in die entscheidende Phase und bei manchen Mannschaften reißt die Niederlagenserie nicht ab. Dennoch ist man guter Hoffnung, dass man in der Abteilung einen Aufstieg und wahrscheinlich nur einen sportlichen Abstieg hinnehmen muss.


Landesliga Damen: TSV Eningen II – TV Dornstetten 8:5

Jetzt, nachdem die Runde fast zu Ende gespielt ist, feierte die zweite Damenmannschaft ihren ersten Saisonsieg. Gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Dornstetten gingen unsere Damen beherzt zur Sache. Leider lag man nach den Doppeln 0:2 zurück, wobei M. Kregel/P. Schimmer erst im Entscheidungssatz mit 12:14 das Nachsehen hatten. Der erste Durchgang stand dann im Zeichen der Eningerinnen. M. Kregel, B. Kregel, P. Schimmer und S. Krumm gewannen allesamt ihre Spiele und brachten sich mit 4:2 in Führung. Nach einem ausgeglichenen 2. Durchgang, hier feierten M. Kregel und P. Schimmer ihre zweiten Siege und B. Kregel und S. Krumm unterlagen, führten unsere Damen immer noch 6:4 und ein Sieg war in greifbarer Nähe. Durch eine erneute Niederlage von S. Krumm kam der Gast aus Dornstetten nochmals auf 5:6 heran, doch M. Kregel mit ihrem dritten Sieg und Tochter B. Kregel sorgten mit zwei Siegen für den verdienten 8:5 Erfolg. Doch trotz des Sieges wird man die Landesliga wohl auf dem letzten Platz abschließen.
Kreisklasse A Herren: TSV Urach – TSV Eningen 3:9

Oder besser gesagt TSV Göppinger gegen Eningen 3:9. Wieder einmal war es Urachs Spitzenspieler der drei Punkte für seinen Verein holte. Dabei sah es diesmal im Spitzenspiel lange nicht danach aus. Kitzmann, der bisher eine hervorragende Runde spielt, spielte auch gegen Göppinger groß auf und führte verdient mit 2:1 Sätzen. Doch dann setzte sich doch die größere Erfahrung durch und Kitzmann verlor noch knapp 2:3. Die übrigen Spiele waren mehr oder weniger klare Angelegenheiten unserer Mannschaft, die sich auf dem Weg in die Kreisliga keine Blöße geben.
Kreisklasse A Herren: TSV Eningen II – TTG Sonnenbühl II 5:9
                                    TV Unterhausen – TSV Eningen II 9:7

Die Luft ist raus aus der zweiten Mannschaft. Nach einer bislang sehr guten Runde sehnt man sich das Rundenende herbei. Aus den Spielen gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn sprangen zwei unglückliche Niederlagen heraus. Zunächst ging man gegen Sonnenbühl nach den Doppeln 2:1 in Führung. Doch das vordere Paarkreuz mit Brenner und Loth präsentierte sich an dem Tag in einem desolaten Zustand und verloren alle vier Einzel. Ihnen gesellte sich Hoffmann am hinteren Paarkreuz hinzu. Weit unter seinen Möglichkeiten verlor er ebenfalls zwei Einzel. Einzig mit der Mitte konnte man zufrieden sein. Bauer mit zwei Siegen und C. Risca mit einem Erfolg hielten die Niederlage im Rahmen. Hinzu kam noch eine Niederlage von A. Risca.
Am Dienstag ging es dann nach Unterhausen. Hier war klar, dass es ein langer Abend werden würde. Es wurde ein langer Abend, leider mit keinem glücklichen Ende für unsere Mannschaft. Dabei wäre ein Unentschieden mehr als verdient gewesen. Wieder lag man nach den Doppeln 2:1 in Führung. Keine Chance hatte anschließend Loth gegen Kunz. Ein deutlicher Sieg von Brenner gegen Frank brachte die erneute Führung. Kaum wieder zu erkennen waren Bauer und Hoffmann. Bauer fand nie zu seinem Spiel und musste beide Spiele in der Mitte abgegeben. Hoffmann dagegen spielte gerade das Gegenteil vom Samstag und fertigte beide Gegner gnadenlos ab. Am hinteren Paarkreuz ein ähnliches Bild. A. Risca gewann beide Spiele und P. Schimmer fand nicht ins Spiel und verlor beide Spiele. Am vorderen Paarkreuz blieben Brenner und Loth im zweiten Durchgang ohne Sieg. Vor dem Schlussdoppel stand es somit 7:8 aus Eninger Sicht und man hatte kaum noch Hoffnung auf ein Unentschieden.
Es folgte ein Spiel auf des Messers Schneide indem Brenner/Loth am Limit spielten und ein sehr gutes Doppel zeigten. Am Ende gewannen nicht die Besseren, sondern die Glücklicheren.
In den ersten drei Sätzen hatten die Eninger immer Satzbälle. Den ersten brachten sie über die Runden, in den Sätzen 2 und 3 fehlte das Quentchen Glück. Am Ende unterlagen sie 1:3 und die Mannschaft 7:9.

 

Kreisklasse B Herren: TSV Oberhausen – TSV Eningen III 9:3
                                   TSV Eningen III – TG Gönningen II 7:9

Wird es nochmals eng für unsere dritte Mannschaft? Noch haben sie genügend Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Glück haben sie auf jeden Fall nicht. Unter der Woche in Oberhausen wurde deutlich verloren. Lediglich das Doppel Reuter/J. Storz, sowie J. Storz und Sommer in den Einzeln konnten überzeugen und Siege einfahren. Die übrigen Begegnungen wurden von Oberhausen dominiert und auch gewonnen. Am Freitag gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn und zweite Mannschaft aus Gönningen wollte man dann aber den noch fehlenden Punkt zum Klassenerhalt holen. Mit einem Unentschieden hätte man die Klasse aus eigener Kraft erhalten, so muss bis zum nächsten Punktverlust von Böttingen oder Upfingen II gezittert werden.
Gegen Gönningen entwickelte sich ein kurioses Spiel. Kurz gesagt, 3:7 hinten, den Ausgleich zum 7:7 geschafft und dann doch 7:9 verloren.
1:2 nach den Doppeln, Reuter/J. Storz gewannen. Dann folgte der Ausgleich durch ein 3:0 von Reuter. Es folgten deutliche Niederlagen von J. Storz, K. Schimmer, Sommer, P. Schimmer und ein Sieg von G. Storz zum 3:6 Zwischenstand. Als dann auch noch Reuter gegen Maier unterlag gab man nichts mehr auf einen Eninger Sieg. Da plötzlich spielten die Eninger auf. J. Storz drehte einen 1:2 Satzrückstand in einen Sieg. K. Schimmer, Sommer und P. Schimmer sorgten mit Siegen für den Ausgleich. Leider musste G Storz seinem zweiten Gegner gratulieren und unsere dritte Mannschaft lag vor dem Schlussdoppel mit 7:8 in Rückstand. Hier zeigten Reuter/J. Storz ein gutes Spiel mit tollen Ballwechseln. Leider reichte es am Ende nur zu einem Satzgewinn. Am Ende stand ein 1:3 und für die Mannschaft ein 7:9 auf dem Papier.
Kreisklasse C Herren: TTV Reicheneck II – TSV Eningen IV 9:2

Ohne große Ambitionen und mit zwei Jugendspielern fuhr unsere Vierte nach Reicheneck. Auch hier lag man nach den Doppeln 1:2 zurück. Rall/Loser konnten ihr Doppel im Entscheidungssatz 11:9 gewinnen. Unsere Jugendlichen hatten weniger Glück und unterlagen im 5. Satz 6:11.Noch zweimal ging es knapp her. Zunächst unterlag Scheck im Entscheidungssatz 10:12 und wenig später war es auch Jugendspieler Max Kendelbacher der seinem Gegner alles abverlangte, am Ende aber mit 8:11 im Entscheidungssatz das Nachsehen hatte. Aber auch Marvin Jäger konnte bei seinem Einsatz bei den Erwachsenen wenigstens einen Satz für sich verbuchen. Den einzigen Punkt in den Einzeln holte Scheck in seinem zweiten Spiel mit einem 3:1 gegen Epple.

Schreibe einen Kommentar