In der Liga Hui, im Pokal Pfui

(rb)Bei den Herren wird die Liga gerockt, aber im Pokal kam für drei Mannschaften das Aus, wobei der ersten Mannschaft ein glatter Sieg wegen eines Aufstellungsfehlers aberkannt wurde. Dafür reisen sie am Samstag als Tabellenführer zum Spitzenspiel nach Bernloch. Aber auch die Zweite eilt von Sieg zu Sieg und ist nun bereits Tabellenvierter. Dem steht die Vierte in nichts nach und verlässt nach einem Sieg gegen den Tabellenzweiten den letzten Tabellenplatz.
Verbandsklasse Damen: TG Biberach – TSV Eningen 8:4

Ein Sieg sollte her, um das Tabellenende zu verlassen. Leider blieb es beim Willen. Nach einem Doppelsieg durch Reiner/Braun hatten Schaal/Bley Pech und unterlagen 10:12 im Entscheidungssatz. Anschließend konnten lediglich noch Reiner und zweimal Braun für ihre Mannschaft punkten. Am Ende stand ein bitteres 4:8 auf dem Papier. Nun muss im letzten Spiel gegen Sindelfingen unbedingt ein Sieg her, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren.
Kreisklasse A Herren: TSV Eningen I – TSG Upfingen 9:1
                                        SV Würtingen II – TSV Eningen I 0:9

Mit zwei deutlichen Siegen setzte sich die erste Mannschaft an die Tabellenspitze der Kreisklasse A. Am Freitag war der Tabellendritte aus Upfingen zu Gast in Eningen. Von Anfang an zeigte die Mannschaft eine konzentrierte Leistung und ging folgerichtig mit 3:0 nach den Doppeln in Führung. Mit zwei Fünfsatzsiegen am vorderen Paarkreuz wurde diese Führung auf 5:0 ausgebaut. In der Mitte hatte es Vucetic mit einem gleichwertigen Gegner zu tun. Nach einem Spiel auf hohem Niveau unterlag sie in 5 Sätzen, wobei alle Sätze mit zwei Punkten Unterschied entschieden wurden. Dies blieb aber der einzige Spielverlust seitens unserer Mannschaft. Am Ende stand ein deutliches 9:1 gegen den Tabellendritten zu Buche. Am Montag ging es zum Nachbarn nach Würtingen. Auch hier war der Favorit schnell ausgemacht und gab sich keine Blöße. Nach einem schnellen 3:0 nach den Doppeln setzten sich die Eninger auch in den Einzeln gegen die Würtinger durch. Einzig Nowara hatte etwas Mühe, bog aber einen 1:2 Satzrückstand gegen Reich noch in einen 3:2 Sieg um. Nun fahren die Eninger am kommenden Samstag als Tabellenführer zum ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenzweiten nach Bernloch. Ein heißes Spiel mit einem ungewissen Ausgang wird hier erwartet.
Kreisklasse A Herren: TTG Sonnenbühl II – TSV Eningen II 3:9

Das Glück und die eigene Nervenstärke sorgten für einen überraschenden und deutlichen Auswärtssieg für unsere 2. Mannschaft. So gewannen Loth/Bauer ihr Doppel im 5. Satz 14:12. Da auch die beiden anderen Doppel an Eningen gingen führte man schnell 3:0. Was folgte war jeweils eine Punkteteilung an den entsprechenden Paarkreuzen. Hier hatte A. Risca bei ihrer 9:11 Niederlage im 5. Satz Pech. Bei weiteren Niederlagen von C. Risca und Loth und gelichzeitigen Siegen von Bauer, Wagner und Hoffmann stand es 6:3 bei Halbzeit. Im zweiten Durchgang war das Glück auf Seiten der Eninger. Einen 3:1 Sieg feierte Bauer. Es folgten zwei 12:10 Siege im Entscheidungssatz durch Loth und Wagner und der damit verbundene 9:3 Sieg stand fest. Am kommenden Samstag kommt es nun zum Spiel um den dritten Platz gegen Upfingen.
Kreisklasse C Herren: TSV Eningen IV – FC Reutlingen II 9:4

Eigentlich hatte unsere bislang sieglose 4. Mannschaft gegen den Tabellenzweiten FC Reutlingen II keine Chance. Doch endlich einmal zeigte die Mannschaft welches Potenzial in ihr steckt. Aus den Doppeln gingen sie mit einer 2:1 Führung heraus. Diese Führung bauten Scheck und Rauscher am vorderen Paarkreuz auf 4:1 aus. In der Mitte unterlagen Rall und Leuze und es stand nur noch 4:3. Siege durch Loser und E. Krumm am hinteren Paarkreuz brachten aber einen 6:3 Zwischenstand. In sehr guter Form präsentierte sich das Spitzenpaarkreuz der Eninger. Scheck und Rauscher gewannen auch ihre zweiten Spiele und sorgten so bereits für eine Vorentscheidung zugunsten der Eninger. Leider verlor Rall auch sein zweites Spiel, doch Leuze sicherte mit einem glatten 3:0 den ersten Saisonsieg für seine Mannschaft, die mit dem Sieg auch das Tabellenende verlassen konnten.

Kreisklasse Senioren: TSV Sickenhausen – TSV Eningen 6:1
                                        TSV Eningen – TuS Metzingen 6:3

Sieg und Niederlage unserer Seniorenmannschaft. Gegen die favorisierten Sickenhäuser hatte unsere Mannschaft keine Chance. Bereits die Doppel zeigten die Überlegenheit der Gastmannschaft. In den anschließenden Einzeln gab es ebenfalls keinen überraschenden Ausgang. So unterlagen Loth zweimal, Kregel und Krumm ihren Gegnern. Lediglich Reuter sorgte mit einem Sieg für Ergebniskosmetik und dem 1:6 Endstand.
Gegen Metzingen konnte ein ausgeglichenes Spiel erwartet werden. Doch es begann mit einem Paukenschlag. Beide Doppel gingen an den Gast, wobei Kregel/Loth ihr Doppel mit 10:12 im Entscheidungssatz abgaben. Siege von Loth, Kregel und Reuter brachte die zwischenzeitliche 3:2 Führung. Krumm konnte den Spielfluss nicht aufnehmen und unterlag 1:3. Aus diesem 3:3 Zwischenstand machten Loth, Kregel und Reuter mit ihren jeweils zweiten Siegen einen verdienten 6:3 Erfolg.
Herren B-Pokal: SV Bühl – TSV Eningen I 4:0
                             TSV Riederich – TSV Eningen II 4:1
                             TSV Eningen IV – TSV Gomaringen III 0:4

Was für eine Farce im diesjährigen B-Pokal der Herren. Erst hagelte es Geldstrafen für etliche Vereine (insgesamt 14) für das nichtbestätigen des Spieltermins beim Pokalspielleiter, was in der Vergangenheit nicht notwendig war und dann verschenkt unsere erste Herrenmannschaft einen sicheren Sieg beim zwei Klassen tiefer spielenden SV Bühl. Eigentlich hat die Mannschaft dieses Spiel sicher 4:0 für sich entschieden, doch ein Aufstellungsfehler brachte eine peinliche Niederlage am grünen Tisch und das Ausscheiden aus dem diesjährigen Pokalwettbewerb.
Unsere 2. Mannschaft hatte es mit der in der Reutlinger A-Klasse spielenden Mannschaft aus Riederich zu tun und war hier klarer Außenseiter. Dementsprechend war auch der Spielverlauf. Zwei klaren Niederlagen durch Loth und Bauer gegen Jund und Fauser hatte unsere Mannschaft nur den Sieg durch Wagner gegen Uber entgegen zu setzen. Nach den ersten Einzeln folgte eine Doppelniederlage und der zweite Spielverlust von Bauer gegen Jund.
Keine Chance hatte unsere 4. Mannschaft gegen den Klassenhöheren TSV Gomaringen 3. Lediglich zwei Satzgewinne durch Rall und das Doppel Rauscher/Rall konnten verbucht werden. Ansonsten gab es klare Spielausgänge für den Gast.
Somit ist nun keine Eninger Mannschaft mehr im diesjährigen Pokalwettbewerb vertreten.

Schreibe einen Kommentar