Derbystimmung und Aufstiegskrimi in der Günther-Zeller-Halle

(rb)Nicht allein die niedrigen Temperaturen und die eisige Zugluft ließ den Spielern und Zuschauern das Blut in den Adern gefrieren. Nein, auch der Aufstiegskrimi zwischen der 2. Herrenmannschaft und der TSG Upfingen trug seinen Teil dazu bei. Zur Nebensache wurde da sogar das lang herbei ersehnte Lokalderby zwischen der 4. Mannschaft des TSV Eningen und der ersten Mannschaft des SKV Eningen.

Kreisklasse B Herren: TSV Eningen 2 – TSG Upfingen      9:7

Was für ein Spiel, was für ein Krimi. Nie in Front und am Ende doch gewonnen. Nach 4 Stunden und 20 Minuten, mit dem letzten Ballwechsel verwandelte Reuter eine knallharte Vorhand zum 11:9 im 5. Satz gegen Schill und sicherte damit seiner Mannschaft den wichtigen 9:7 Sieg. Doch der Reihe nach. Upfingen war als Tabellendritter nach Eningen gereist und wollte hier die letzte Chance auf den Aufstieg wahren. Entsprechend furios legten sie los. Bereits nach den Doppeln lag die Eninger Mannschaft 0:3 im Hintertreffen. Siege von C. Risca, Brenner und Metzke sorgten für den 3:3 Ausgleich und aufatmen im Eninger Lager. Doch Niederlagen von Laun und A. Risca brachten den Gast wieder in Front. Einen enorm wichtigen Sieg landete anschließend Reuter gegen Reichenecker. Nach dem 4:5 Anschluss war man wieder im Spiel. Als aber C. Risca das Spitzenspiel verlor, sah alles nach einer Niederlage für Eningen aus. Brenner und Metzke konnten aber mit ihren zweiten Siegen zum 6:6 ausgleichen. Erneut musste dann Laun seinem Gegner gratulieren, doch A. Risca sorgte mit einem glatten 3:0 für den 7:7 Ausgleich. Nun kam die Stunde von Reuter. Sein Spiel lief bereits da begann auf dem Nebentisch das Schlussdoppel. Dieses Schlussdoppel gewannen die Eninger Brenner/Metzke denkbar knapp 11:9/14:12/15:13 und brachten die Eninger Farben erstmals in diesem Spiel in Führung. Reuter nahm den Schwung der Führung auf und sicherte mit dem 11:13/11:7/11:7/10:12/11:9 gegen Schill den Siegpunkt für die Eninger Mannschaft. Mit diesem Sieg übernahmen die Eninger die Tabellenführung und haben jetzt 4 Punkte Vorsprung auf den ersten Nichtaufstiegsplatz den Upfingen einnimmt. Gratulation der Mannschaft für die tolle Moral und das tolle Spiel, dass erst weit nach Mitternacht zu Ende war.

Kreisklasse C: TSV Eningen 4 – SKV Eningen    2:9

Völig im Sog des Aufstiegskrimis ging an den Nebentischen das Lokalderby zwischen der 4. Mannschaft und dem SKV Eningen unter. Ein Lokalderby mit sehr freundschaftlichem Charakter. Man kennt sich ja teilweise bereits seit Jahrzehnten. So war die Begrüßung herzlich und der Favorit schnell ausgemacht. Die Heimmannschaft vom TSV spielt in den hinteren Regionen der Tabelle und die Gäste mit der kürzesten Anfahrt spielen um den 2. Aufstiegsplatz mit. So gab es zu Beginn gleich eine parallele zum Spiel der 2. Mannschaft. Auch die 4. lag nach den Doppeln mit 0:3 im Hintertreffen, wobei sich Rall/Leuze gegen Hummel/Süßmuth erst im 5. Satz mit 10:12 geschlagen geben mussten. Doch auch in den Einzeln mussten die Eninger vom TSV die Überlegenheit der Eninger vom SKV anerkennen. Lediglich Rauscher gewann sein Spiel gegen Müllerschön mit 11:7 im 5. Satz. Auch Sonja Krumm zeigte sich von ihrer besseren Seite. Gegen Salzbrunn, in der Vorrunde war sie noch unterlegen, zeigte sie phasenweise ein sehr gutes Tischtennis und gewann ihr Spiel 11:7/8:11/6:11/11:4/11:8. Doch nach diesem zwischenzeitlichen 2:4 hatte eigentlich nur noch Leuze gegen Süßmuth die Chance auf einen Punktgewinn. Doch Leuze unterlag im 5. Satz 7:11. Alle anderen Spiele waren mehr oder weniger sichere Angelegenheiten für die Spieler des SKV. Mit einem verdienten Sieg traten die Gäste die wohl „längste“ Heimreise an. Schade nur, dass die Stimmung des Derbys ein wenig dem Thriller der 2. Mannschaft gegen Upfingen zum Opfer fiel. Aber vieleicht gibt es ja nächste Saison wieder Derbystimmung in Eningen.