Damenteams überzeugen

(rb)Die beiden Damenteams des TSV Eningen überzeugten mit Siegen. Die Männerteams folgten mit vorhersehbaren Ergebnissen.

Verbandsklasse Damen: TSV Eningen – TG Biberach    8:2

Im Mittelfeldduell konnten sich die Eninger Damen überraschend deutlich mit 8:2 gegen den direkten Konkurrenten durchsetzen. Nach zwei gewonnenen Doppeln sorgten Reiner und Schaal mit je zwei Siegen am vorderen Paarkreuz für die Vorentscheidung. Bley und Vecetic mit jeweils einem Sieg komplettierten die gute Mannschaftsleistung. Mit dem Sieg liegt die Mannschaft lediglich  zwei Punkte hinter dem 2. Tabellenrang, aber auch nur 4 Punkte vor dem ersten Abstiegsrang.

Landesliga Damen: TSV Eningen 2 – TSV Kiebingen     8:4

Gegen den Tabellenletzten aus Kiebingen musste unbedingt ein Sieg her in dieser sehr ausgeglichenen Landesliga. Nach einem 1:1 Auftakt in den Doppeln waren es vor allem Braun und Britta Kregel, die mit ihren jeweils 3 Einzelsiegen maßgeblichen Anteil am Eninger Erfolg hatten. Den Sieg perfekt machte Margret Kregel mit ihrem Sieg gegen Kiebingens Spitzenspielerin Ehrt. Schimmer musste ihre Einzel krankheitsbedingt kampflos abgeben. Mit dem Erfolg haben die Eninger Damen den Abstiegsrang verlassen und liegen nun auf dem 5. Rang. Doch zum ausruhen bleibt keine Zeit, liegen doch zwischen dem 2. Rang und dem ersten Abstiegsplatz lediglich 4 Punkte.

Kreisklasse A Herren: SSV Reutlingen 4 – TSV Eningen      9:4

Gegen Tabellennachbar SSV Reutlingen gab es für die Eninger Herren nichts zu holen. Bereits nach den Doppeln lag die Mannschaft 1:2 zurück. Es folgten jeweils zwei Niederlagen am vorderen und mittleren Paarkreuz, ehe Wagner und Bauer am hinteren Paarkreuz die Partie mit zwei Siegen nochmals spannend machten. Doch spätestend nach der 12:14 Niederlage im Entscheidungssatz von Nowara und dem 7:11 im Entscheidungssatz von D. Kitzmann war die Hoffnung im Eninger Lager auf einen Punktgewinn erheblich gesunken. Riedinger konnte zwar nochmals verkürzen, doch Loth hatte im Spiel gegen „Altmeister“ Luber keine Chance und am Ende stand die 4:9 Niederlage fest.

Kreisklasse B Herren: TTG Sonnenbühl 3 – TSV Eningen 2      3:9

Auch ohne ihre Nummer 2 kam die zweite Mannschaft des TSV Eningen zu einem nie gefährdeten 9:3 Erfolg bei Tabellenschlusslicht Sonnenbühl. Bereits zum dritten Mal in Folge startete die Mannschaft mit 3:0 in die Einzel. Mit dem Vorsprung im Rücken lässt sich ruhig spielen. So mussten sich im ersten Durchgang nur Laun und T. Kitzmann ihrem Gegner beugen. Der zweite Durchgang begann ebenfalls mit einer Niederlage. Im Spitzenspiel zog C. Risca gegen Dorfmüller den kürzeren. In der Folge gewannen aber Laun und A. Risca ihre Spiele und der 9:3 Erfolg war perfekt. Somit ist man gewappnet für das kommende Spitzenspiel am Freitag gegen den Tabellendritten aus Upfingen, der überraschend einen Punkt bei Spitzenreiter  Würtingen entführte.

Kreisklasse B Herren: TSV Dettingen 2 – TSV Eningen 3      9:6

TV Unterhausen 2 – TSV Eningen 3     8:8

Trotz eines Sommermärchens im Winter, „Burschi“, Joachim Sommer, gewann alle seine 4 Einzel, reichte es nur zu einem Punktgewinn für die dritte Mannschaft. Grund der Niederlage in Dettingen war einmal mehr die schlechte Doppelbilanz der Eninger. 0:3 stand es aus Eninger Sicht. Die Einzel konnten ausgeglichen gestaltet werden, so dass am Ende eine 6:9 Niederlage fest stand. Beim TV Unterhausen lief es zunächst besser. Diesmal startete die Mannschaft mit einem 2:1. Im ersten Durchgang gewannen Hoffmann, Schimmer, Schöttle und Sommer ihre Spiele und somit lag Eningen bei Halbzeit 6:3 in Front und alles rechnete mit einem Sieg. Doch der zweite Durchgang begann mit 4 Niederlagen in Folge. Erst Sommer und Haupt am hinteren Paarkreuz konnten diese Serie stoppen und brachten ihre Mannschaft wieder mit 8:7 in Front. Das Schlussdoppel gewann allerdings Unterhausen und die Eninger Mannschaft musste sich mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Kreisklasse C Herren: FC Mittelstadt 4 – TSV Eningen 4     8:8

Zu einem überraschenden Punktgewinn kam die vierte Mannschaft in Mittelstadt. Die 2:1 Doppelführung bauten die Eninger in der ersten Hälfte des Spiels auf 6:3 aus. Niederlagen von Rauscher, 11:13 im Entscheidungssatz, und E. Krumm, standen Siege von Scheck, S. Krumm, Brunner und P. Schimmer gegenüber. Nach Verlusten am vorderen Paarkreuz sorgte Brunner für einen weiteren Sieg und der 7:5 Führung. Pech hatte S. Krumm als sie eine 2:0 Satzführung nicht zum Sieg nutzen konnte. P. Schimmer sorgte für den 8. Eninger Punkt. E. Krumm konnte den Matchball nicht verwandeln und unterlag 1:3. Im Schlussdoppel lagen Rauscher/Scheck bereits mit 2:1 in Front, verloren aber den Faden und unterlagen noch 2:3. Somit stand am Ende ein gerechtes 8:8 auf dem Papier.