Alle Mannschaften im Einsatz

(rb)Ein Wochenende an dem jede der beiden aktiven Damen- und vier Herrenmannschaften im Einsatz war liegt hinter der Tischtennisabteilung. Leider war es nicht allzu erfolgreich.

Verbandsklasse Damen: TSV Eningen – SV Amtszell        8:5

Etwas Luft im Abstiegskampf verschaffte sich die erste Damenmannschaft des TSV Eningen durch einen wichtigen 8:5 Erfolg gegen Mitkonkurrent Amtszell. Überragende Spielerin war diesmal Kim Schaal, die nicht nur das Doppel an der Seite von Susanne Bley, sondern auch alle drei Einzelspiele gewann. Dagegen blieb ihre Doppelpartnerin ohne Sieg. Ingrid Reiner und Drazenka Vucetic gewannen ihrerseits ihr Doppel. Reiner mit 2 Siegen und Vucetic mit einem Erfolg sicherten letztendlich den verdienten Sieg der Eninger Mannschaft.

Landesliga Damen: TSV Eningen 2 – SSV Schönmünzach       0:8

Nichts zu erben gab es für die zweite Damenmannschaft gegen den souveränen Tabellenführer aus Schönmünzach. Zwar versuchten Claudia Braun, Margret und Britta Kregel, sowie Petra Schimmer alles, um den Spitzenreiter zu ärgern, doch außer ein paar gewonnenen Sätzen und knappen Satzniederlagen, sprang nichts heraus. Am Ende war man sich auch einig, dass die nötigen Punkte für den Klassenerhalt gegen andere Mannschaften geholt werden müssen.

Kreisklasse A Herren: TSV Eningen 1 – TSV Sondelfingen 2      6:9

Trotz einer 2:1 Führung nach den Doppeln gelang es der Eninger Mannschaft nicht, den Gegner aus Sondelfingen in die Knie zu zwingen. Am vorderen Paarkreuz blieben D. Kitzmann und Nowara ohne Sieg. Je einmal siegten Riedinger, Loth, Bauer und Brenner. Schade war es, dass beide Fünfsatzspiele an den Gast gingen. Mit etwas Glück hätte das Spiel auch anders ausgehen können. Riedinger unterlag Göbel 13:15 und D. Kitzmann gegen Schubert trotz 5:1 Führung noch 8:11 im 5. Satz.

Kreisklasse B Herren: TSV Eningen 2 – TV Unterhausen 2      9:3

                                        SV Würtingen 2 – TSV Eningen 2        8:8

Die zweite Mannschaft mischt weiter um den Aufstieg mit. Die 2. Mannschaft des TV Unterhausen wurde 9:3 geschlagen. Das Ergebnis spiegelte den Spielverlauf nicht wieder. Das Spiel stand ständig auf des Messers Schneide, doch zum Glück gingen alle knappen Spiele an den Heimverein. Nach einem 1:2 Doppelrückstand waren es vor allem Brenner und C. Risca am vorderen Paarkreuz und Laun am mittleren Paarkreuz die mit jeweils 2 Siegen maßgeblichen Anteil am Erfolg hatten. A. Risca und T. Kitzmann siegten je einmal. Reuter blieb ohne Erfolg.

Am Montag ging es dann zum Spitzenspiel nach Würtingen. Gegen den A-Klassenabsteiger und Spitzenreiter musste die Eninger Mannschaft punkten, um weiter im Aufstiegsrennen zu bleiben. Und das Spiel hielt was es versprach. Nach über 4 Stunden und gespielten  663:662 Bälle und 35:32 Sätzen war das nervenaufreibende Spiel zu Ende. Zunächst sah  die Eninger Mannschaft  wie der klare Verlierer, Anfang des 3. Viertels wie der sichere Sieger und vor dem Schlussdoppel wieder wie der sichere Verlierer aus. 0:3 stand es nach den Doppeln, wobei zwei Doppel 9:11 und 10:12 im 5. Satz verloren gingen. Danach sorgten C. Risca mit einem 15:13 und Brenner mit 11:5 jeweils im 5. Satz für den Anschluss. Laun unterlag und Metzke gewann 12:10 im 5. Satz. Nach einer Punkteteilung am hintern Paarkreuz, A. Risca gewann, T. Kitzmann unterlag stand es 4:5 aus Eninger Sicht. Eine Punkteteilung am vorderen Paarkreuz, Brenner unterlag und C. Risca gewann, hielt das Spiel offen. Laun und vor allem Metzke, der im 5. Satz gegen Kretschmer 3:8 zurücklag dann noch 11:9 gewann, sorgten für die erstmalige Eninger Führung. Alles sah nun nach einem Erfolg aus. Doch sowohl A. Risca mit einer 10:12 Niederlage im 5. Satz und einer weiteren Niederlage von T. Kitzmann brachten den erneuten Rückstand. Das Schlussdoppel war Dramatik pur. Doch die Eninger Paarung Brenner/Metzke wurden mit einem 11:9 im 5. Satz und dem verdienten Mannschaftsunentschieden belohnt.

Kreisklasse B Herren: TSV Eningen 3 – TSG Upfingen     7:9

An einer weiteren Überaschung schrammte die 3. Mannschaft gegen das Spitzenteam aus Upfingen vorbei. Nachdem die eigene 2. mannschaft in Upfingen die einzige Niederlage kassierte, war man natürlich krasser Außenseiter. Doch momentan läuft es in der dritten Mannschaft. Nach den Doppeln stand es 1:2. Nach Punkteteilungen am vorderen, Krause gewann, J. Storz unterlag und mittleren Paarkreuz, Schöttle gewann und Schimmer unterlag, sorgten am hinteren Paarkreuz Sommer und Hoffmann mit zwei Siegen für die erstmalige Führung. Diese Führung wurde durch den zweiten Sieg von Krause auf 6:4 ausgebaut. Doch 4 Niederlagen am Stück brachte Eningen mit 6:8 in Rückstand, ehe Hoffmann mit seinem zweiten Sieg das Schlussdoppel erzwang. Hier wogte das Geschehen hin und her. Am Ende zogen Krause/Sommer mit 9:11 im 5. Satz den kürzeren und der klare Favorit aus Upfingen kam mit einem blauen Auge davon.

Kreisklasse C Herren: TSV Eningen 4 – FC Mittelstadt 4       5:9

Viel Gegenwehr musste sich der Tabellenzweite aus Mittelstadt gefallen lassen. Zwar lag die Eninger Mannschaft nach den Doppeln 0:3 zurück, doch in den Einzeln kämpften sie sich wieder ins Spiel. Vor allem das vordere Paarkreuz mit Hoffmann und S. Krumm sorgten für die Eninger Höhepunkte. Mit konzentriertem Spiel sorgten sie für jeweils 2 Siege. Leider ließ sich der Rest der Mannschaft nicht anstecken. Lediglich G. Storz konnte noch punkten. Ansonsten war der Gast aus Mittelstadt klar besser. Am Ende stand dennoch ein achtbares Ergebnis aus Eninger Sicht fest. Nun hat man noch etwas Zeit um sich gezielt auf das Eninger Derby gegen den SKV vorzubereiten.

Senioren Kreisklasse: TuS Metzingen – TSV Eningen        6:4

Ohne Loth und Brenner, die beide in der ersten Mannschaft im Einsatz waren, ging es zur TuS nach Metzingen. Doch auch ohne die beiden hätte es beinahe zu einem Punktgewinn gereicht. P. Schimmer und Reuter sprangen ein und spielten mit M. Kregel und E. Krumm um die Punkte. Kregel/Reuter sorgten auch mit einem Doppelerfolg für den 1:1 Zwischenstand. Nachdem im Anschluss Kregel und Reuter auch ihre Einzel gewannen lag die Mannschaft 3:1 in Front. Doch leider folgten Niederlagen von Krumm und Schimmer und der Ausgleich. Weiter konnte Reuter seine Leistung vom ersten Spiel nicht mehr wiederholen und unterlag. Kregel dagen fertigte Schmid ab und es stand 4:4. Neuerliche Niederlagen von Krumm und Schimmer bescherten eine knappe 4:6 Niederlage.

Schreibe einen Kommentar