Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften der Tischtennisjugend

(rb)Zwei Bezirksmeisterschaften, eine Vizebezirksmeisterschaft und zweimal Platz 3

lautet die Ausbeute der Jugendabteilung des TSV Eningen bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften. Insgesamt nahmen mit Dominik Metzke bei den Jungen U18, Marc Riedinger, Jungen U15, Dominic Philippi, Arne Scherf, Daniel Wagner, Niklas Dupski bei den Jungen U13, Tom Kühne und Noah Funk bei den Jungen U11, nur 8 Spieler an den Meisterschaften teil. Umso erfreulicher war man vom Abschneiden der Jugendlichen. Den Anfang machte Dominik bei den ältesten. Die Gruppenphase überstand er ohne Probleme. Auch im Achtelfinale setzte er sich 3:0 durch. Im Viertelfinale traf er auf einen gleichstarken Gegner und scheiterte da an den eigenen Nerven. Trotz einer 2:0 Satzführung unterlag er seinem Gegner aus Grosselfingen noch 10:12 im 5. Satz. Auch im Doppel war für ihn in der 2. Runde Endstation. Für eine Überraschung sorgte Marc Riedinger bei den Jungen U15. Endlich spielte er einmal nicht Hopp oder Topp, sondern setzte auch seinen Kopf ein. Die Folge war der Gruppensieg und nach Achtel-, Viertel- und Halbfinalerfolg auch der Einzug ins Endspiel gegen Deisling aus Reutlingen. Doch hier war Marc Aussenseiter und kam auch nicht mit dem agressiven Spiel seines Gegners zurecht. Am Ende stand zwar eine Niederlage, aber auch der Vizebezirksmeistertitel auf dem Programm. Im Doppel schaffte er es mit seinem zugelosten Partner aus Lustnau bis ins Viertelfinale und scheiterte dort knapp.

Der U13 Wettbewerb stand ganz im Zeichen der Eninger. Als Mitfavoriten galten hier Arne Scherf und Dominic Philippi neben dem Mössinger Hackenberg und Reutlinger Stähle. Arne marschierte auch durch die Vorrunde. Dominic tat sich dagegen recht schwer mit seinen Gegnern und musste hier schon alles geben, überstand diese aber auch ohne Niederlage. Niklas Dupski und Daniel Wagner überstanden ihre Gruppe ebenfalls mit tollem Spiel. Niklas und Danel scheiterten aber in den KO-Spielen. Arne und vor allem Dominic spielten sich ins Halbfinale. Dort unterlag Arne nach hartem Kampf gegen Stähle mit 2:3. Dominic dagegen spielte sehr konzentriert und schlug den hohen Favoriten Hackenberg klar mit 3:1. So stand Dominic im Endspiel gegen seinen Lieblingsgegner Stähle. Dieser hatte bisher alle Spiele gegen Dominic verloren und so war es diesmal. Dominic brachte Stähle zur Verzweiflung und siegte 3:0 und wurde erstmals Bezirksmeister. Arne kam auf einen sehr guten 3. Platz.

Im Doppel spielten Dominic und Arne zusammen. Hier dominierten beide die Konkurrenz. Bis ins Halbfinale hatten sie keinen Gegner zu fürchten. Auch im Halbfinale setzten sie sich souverän durch. Das Endspiel war für beide das Tüpfelchen auf dem i. Sie spielten konzentriert und gewannen auch das Endspiel und brachten so den 2. Bezirksmeistertitel nach Eningen.

Niklas und Daniel hatten Lospech. Trafen sie doch schon früh auf ein Spitzedoppel und verloren dort trotz guten Spiels.

Im U11 Wettbewerb kamen erstmals Tom Kühne und Noah Funk zum Einsatz. Zur Verwunderung aller zeigten sie schon nach sehr wenigen Trainingseinheiten ein sehr gutes Tischtennis. So überstanden beide die Gruppenphase und zogen gemeinsam in die KO-Runde ein. Auch hier ging es für Tom bis ins Viertel- und für Noah sogar bis ins Halbfinale. Dort allerdings trafen sie auf jeweils stärkere Gegner und schieden aus. Noah kamam Ende auf einen nie geglaubten 3. Platz und dies nach erst dreimaligen Training. Auch im Doppel gaben sie ihr bestes, scheiterten dort aber recht früh.

Die Erfolge bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften zeigen, dass man sich um den Eninger Nachwuchs keine Sorgen machen braucht. Trainingsfleiß zahlt sich eben aus.

Die Tischtennisabteilung gratuliert allen Teilnehmern zu ihrem erzielten Erfolg. Jungs, macht weiter so.