Alle Jugendteams im Einsatz

(rb) Alle drei Jugendmannschaften waren an diesem Wochenende wieder im Einsatz. Drei Siege standen am Ende auch drei Niederlagen gegenüber.

Bezirksklasse Jungen U18: TTC Hechingen – TSV Eningen 4:6
SpVgg Mössingen – TSV Eningen 1:6

Gut erholt zeigte sich die erste Jungenmannschaft von der Auftaktniederlage gegen Bernloch. Gegen den Tabellenzweiten aus Hechingen wollte man unbedingt gewinnen, um an die guten Leistungen der Vorrunde anknüpfen zu können. Zwar konnten Sonja Krumm und Dominik Metzke ihr Doppel gegen das Hechinger Spitzendoppel nicht gewinnen, doch die beiden Youngster Arne Scherf und Dominic Philippi zeigten sich wieder einmal von ihrer besseren Seite. Nach 0:2 Satzrückstand gewannen sie ihr Spiel noch 3:2 und sorgten für den Ausgleich. Vorne zeigte Sonja ein sehr gutes Spiel unterlag aber Haas knapp 7:11 im 5. Satz. Dominik hatte gegen Subik keine Chance und verlor 1:3. Nun musste hinten gewonnen werden. Den Anfang machte Dominic mit einem 3:2 gegen Isoldi. Ihm folgte Arne mit einem sicheren 3:0 gegen Noack. Alles sah nach einem Unentschieden aus. Doch Dominik machte einen 0:2 Rückstand gegen Haas wett und gewann noch 3:2. Da Sonja auch ihr zweites Spiel verlor stand es nun 4:4. Arne brachte mit einem 3:0 gegen Isoldi die Eninger in Führung und nun lag es an Dominic. In einem engen Spiel behielt er die Nerven und schlug Noack 11:7 im 5. Satz und der erste Sieg in der Rckrunde war unter Dach und Fach gebracht.

Gegen Mössingen wollte man diesen Sieg bestätigen, was auch eindrucksvoll gelang. Arne und Dominic gewannen sicher 3:0 und Sonja und Dominik drehten einen 1:2 Rückstand noch in einen Sieg. In den Einzeln musste lediglich Sonja ihrem Gegner gratulieren. Dominik gewann zweimal, Arne und Dominic je einmal und am Ende stand der 6:1 Erfolg fest. Mit 4:2 Punkten schob sich die Mannschaft auf den dritten Platz nach vorne.

Kreisklasse A Jungen U18: TSV Eningen 2 – TG Gönningen 6:2
TSV Eningen 2 – VfL Pfullingen 4:6

Ohne Daniel Wagner musste die zweite Mannschaft ihre Spiele absolvieren. Für ihn sprang Vanessa Schenk in die Bresche. Gegen Gönningen zeigten Marc Riedinger und Alexander Eißler eine tadellose Leistung und gewannen ihr Doppel 3:0. Niklas Duski und Vanessa verloren dagen 7:11 im 5. Satz. Marc und Alexander gewann ihre ersten Einzel jeweils 3:1 und brachten die Eninger 3:1 in Führung. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Niklas. Er fand nie zu seinem Spiel und unterlag Galic 2:3. Vanessa machte es besser und sicherte durch ein 3:0 die 4:2 Führung. Marc und Alexander machten vorne alles klar. Durch zwei sichere Siege stand der 6:2 Sieg fest.

Gleich darauf ging es gegen Pfullingen. Auch hier stand es nach den Doppeln 1:1. Marc und Alexander gewannen ihr Spiel und Vanessa und Niklas mussten dem Gegner gratulieren. Am vorderen Paarkreuz brachten Siege von Marc und Alexander die Eninger 3:1 in Führung. Niklas und Vanessa konnten den Vorsprung aber nicht halten und unterlagen jeweils 0:3. Für die neuerliche Führung sorgte Marc, doch mit der Niederlage von Alexander schwand auch die Hoffnung auf einen Punktgewinn. Niklas und Vanessa verloren auch ihre beiden letzten Spiele und die zweite Mannschaft das Spiel gegen Pfullingen mit 4:6.

Trotz der Niederlage liegen die Eninger auf einem ausgezeichneten dritten Platz, nur zwei Punkte hinter den beiden Aufstiegsplätzen.

Kreisklasse B Jungen U18: TTC Reutlingen 5 – TSV Eningen 3 6:0
VfL Pfullingen 2 – TSV Eningen 3 6:0

Ohne drei, Vanessa Schenk half in der zweiten Mannschaft aus, Maik Kirchberg fehlte krankheitsbedingt und Max Kendelbacher hatte einen anderweitig wichtigen Termin, trat die dritte Mannschaft an diesem Wochenende an. Die verbliebenen Marvin Jäger, Nadine Kendelbacher, Toni Friedrichson und Nico Schreiber mussten dann auch Lehrgeld bezahlen. Sie gaben ihr bestes, konnten dem Gegner ab nicht Parolie bieten. Gegen den TTC Rollcom Reutlingen gelangen Nadine und Marvin mit je einem Satzgewinn Achtungserfolge. Ansonsten gab es klare Niederlagen.

Auch gegen Pfullingen stand die Mannschaft auf verlorenem Posten. Hier gelang nicht einmal ein Satzgewinn.

Dennoch muss man den Spielern ein großes Kompliment aussprechen. Trotz der Niederlagen ließen sie sich nicht aus der Ruhe bringen und gaben ihr bestes. Trotz der Niederlagen sieht man immer wieder die Fortschritte, die der einzelne Spieler macht.

Nach den beiden Niederlagen belegt die Mannschaft einen immer noch guten 6. Tabellenplatz.