Damen 2 mischt die Liga auf

(rb)4 aktive Mannschaften waren am Wochenende am Start. Bei den insgesamt 5 Spielen konnten 2 Siege, ein Unentschieden und leider auch 2 Niederlagen erspielt werden.

Verbandsklasse Damen: TG Biberach – TSV Eningen 1        8:2

Nichts zu holen gab es für die Eninger Damen beim Spitzenreiter aus Biberach. Lediglich das Doppel Reiner/Vucetic und Bley konnten für Eningen punkten. Pech hatte Bley in ihrem zweiten Spiel, das sie knapp 9:11 im Entscheidungssatz gewann. Trotz der Niederlage liegt Eningen weiter auf einem guten 4. Tabellenplatz mit Tuchfühlung auf den Tabellendritten aus Gärtringen.

Landesliga Damen: TSV Riederich – TSV Eningen 2      3:8

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Was ist nur mit den Eninger Damen los? In der Vorrunde reichte es lediglich zu einem Unentschieden und nun hat man mit dem zweiten Sieg bereits den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze geschafft. Mit einer überragenden Claudia Braun an der Spitze, die alle drei Einzel und an der Seite von Margret Kregel auch das Doppel gewann, lehren die Eninger Damen den Gegnerinnen derzeit das Fürchten. Auch M. Kregel blieb bei zwei Siegen ohne Niederlage. Den 8. Punkt steuerte Schimmer bei, die ihr erstes Spiel 12:10 im Entscheidungssatz gewann. Pech hatte B. Kregel bei ihrer 8:11 Niederlage im Entscheidungssatz. Mit dem Sieg haben die Eninger Damen die rote Laterne an ihren Gegner weitergereicht.

Kreisklasse A Herren: TSV Eningen 1 – SV Würtingen 2       9:3

Schnell gingen die Gastgeber 3:0 in Führung, wobei Wagner/Nowara ihr Doppel 12:10 im Entscheidungsatz gewannen. Lediglich Würtingens Spitzenspieler Kretschmer konnte mit den Eningern mithalten. Er gewann seine beiden Einzel gegen Nowara und D. Kitzmann. Den dritten Punkt gab der gesundheitlich angeschlagene Brenner ab. Die Eninger bleiben mit dem Sieg bis auf einen Punkt an Spitzenreiter Dettingen dran. Am heutigen Freitag kommt es nun zum Spitzenspiel in Dettingen und man wird sehen, ob da die knappe 7:9 Niederlage aus der Vorrunde ausgeglichen werden kann.

Kreisklasse B3 Herren: TSV Eningen 3 – SV Rommelsbach 2       4:9

FC Mittelstadt 4 – TSV Eningen 3       8:8

Ein Doppelspieltag bescherte den Eningern keine neue Erkenntnis in der Abstiegsfrage. Zunächst gab es am Freitag eine 4:9 Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Rommelsbach. Hierbei gewann Haupt an der Seite von Rauscher das einzige Doppel. Auch sein Einzel konnte Haupt gewinnen. In glänzender Verfassung präsentierte sich auch J. Storz, der seine beiden Einzel gewinnen konnte. Doch ansonsten gab es gegen den Tabellenzweiten nichts zu holen. Am Samstag ging es zum direkten Abstiegsduell nach Mittelstadt. Bei einem Sieg hätte man den Vorsprung auf 5 Punkte ausbauen können. Es entwickelte sich ein Klasse Spiel mit vielen engen Matches, denn auch Mittelstadt wollte seine letzte Chance auf den Klassenerhalt nutzen. Eningen ging nach den Doppeln 2:1 in Führung. Diese Führung baute J. Storz auf 3:1 aus. Plötzlich lief aber nichts mehr zusammen und Mittelstadt ging durch 4 gewonnene Spiele 5:3 in Führung. Schimmer und Sommer sorgten mit zwei 3:0 Siegen für den neuerlichen Ausgleich. Die nächsten beiden Spiele gingen wieder an Mittelstadt und es hieß 5:7 aus Eninger Sicht. Jetzt wurde es geradezu dramatisch. Hoffmann musste in den Entscheidungssatz und gewann 11:8. Schimmer musste in den Entscheidungssatz und gewann 14:12 und um allen eine Spitze aufzusetzen ging auch Haupt in den Entscheidungssatz und gewann 18:16. Eningen lag vor dem Schlussdoppel 8:7 in Front und hatte durch die drei knappen Siege einen psychologischen Vorteil. Doch diesen konnten Sommer und J. Storz trotz einer 2:1 Satzführung nicht nutzen und verloren 2:3. Trotz des Unentschiedens liegt man immer noch drei Zähler vor Mittelstadt auf einem Nichtabstiegsplatz und hält alle Trümpfe in der Hand, die Klasse zu erhalten.