Stürmisches Wochenende, kuriose Spielabsage

(rb)Mit ihrer zweiten Niederlage verabschiedete sich unsere erste Damenmannschaft von der Tabellenspitze. Unsere erste Herrenmannschaft feierte ihren zweiten Sieg und halten weiter Anschluss ans Mittelfeld. Die zweite Herrenmannschaft bleibt auch nach diesem Wochenende ohne Punktgewinn und unsere dritte Herrenmannschaft stand mit dem Gegner vor der verschlossenen Halle in Gönningen. Der Hallenwart sah sich nicht in der Lage die Halle zu öffnen und so fuhr man unverrichteter Dinge wieder nach Eningen.

Verbandsliga Damen:
TTC Bietigheim-Bissingen II – TSV Eningen 8:2

Gegen den haushohen Favoriten der diesjährigen Verbandsliga, der zweiten Mannschaften des Führenden Regionalligisten aus Bietigheim-Bissingen hatte unsere erste Damenmannschaft nichts entgegen zu setzen. Zwar bemühte man sich, dass ein oder andere Spiel zu gewinnen, doch am Ende gewann die spielerische Überlegenheit des Gegners. Dabei konnten unsere Damen zwei der drei Fünfsatzspiele für sich entscheiden. Nach einem 0:2 Rückstand nach den Doppeln unterlag Scholer im Entscheidungssatz 5:11. Es folgten Niederlagen von Reiner und Braun, ehe Schaal mit einem 11:9 im Entscheidungssatz das Ergebnis auf 1:5 stellen konnte. Einer erneuten Niederlage von Reiner erfolgte ein 11:7 im Entscheidungssatz von Scholer. Beim Stand von 2:6 unterlagen Braun und Schaal und die 2:8 Niederlage stand fest. Trotz der Niederlage spielen unsere Damen bislang eine hervorragende Saison.
Bezirksliga Damen: FC Mittelstadt – TSV Eningen II 2:8

Leichtes Spiel hatte unsere zweite Damenmannschaft mit ihrem Gegner Mittelstadt. Gab es hier in der Vergangenheit knappe Ergebnisse, so lief diesmal alles für unsere Mannschaft. Bereits nach den Doppeln führte man 2:0. Diese Führung wurde im ersten Durchgang durch Siege von Bley, M. Kregel, S. Krumm und Schimmer gar auf 6:0 ausgebaut. Es folgte eine 10:12 Niederlage von Kregel im Entscheidungssatz und der 1:6 Anschluss. Das Unentschieden sicherte Bley mit einem 3:0 Sieg. 5:11 im Entscheidungssatz unterlag Schimmer, ehe Krumm mit einem 3:0 den Sack zu machte und den 8;2 Sieg sicherstellte.
Bezirksklasse Damen: TSV Eningen III – TSG Upfingen 6:8

Bis zuletzt schnupperte unsere dritte Damenmannschaft an einem Punktgewinn. Doch man lief von Anfang an einem 0:2 nach den Doppeln hinterher. Im ersten Durchgang wurden die Punkte geteilt. Auf Eninger Seite siegten Kendelbacher und E. Krumm, wogegen Brodbeck und Loth ihre Spiele abgaben. Im zweiten Durchgang sah man dasselbe Bild. Kendelbacher und Krumm siegten, wogegen Brodbeck und Loth wieder verloren. So stand es vor dem letzten Durchgang 4:6 aus Eninger Sicht. Zum Auftakt des dritten Durchgangs unterlag Krumm. Es folgten zwei Siege von Kendelbacher, die damit alle ihre Einzel gewonnen hatte und Brodbeck. Beim Stande von 6:7 musste Loth nochmals ran, versuchte ihr Bestes, doch ihre Gegnerin war leider stärker und so verloren unsere Damen 6:8.
Kreisliga Herren: TB Metzingen II – TSV Eningen 3:9

Mit Markus Teichert, der eines seiner letzten Spiele für den TSV Eningen bestritt, er wechselt in der Winterpause in die Verbandsliga zum TTC Mühringen, läuft es in der ersten Herrenmannschaft. Gleich zu Beginn wurden alle drei Doppel gewonnen. Dann folgte ein 11:7 durch D. Kitzmann im Entscheidungssatz und ein klares 3:0 von Teichert. 5:0 hieß es und die halbe Miete war eingefahren. Anschließend unterlag Scherf. Doch M. Riedinger mit einem 11:5 im Entscheidungssatz brachte den 6. Eninger Punkt. Anders lief es bei H.-J. Riedinger. Er unterlag im Entscheidungssatz 1:11. Im letzten Spiel der ersten Runde siegte Nowara 11:7 im Entscheidungssatz und somit führte unsere Mannschaft 7:2. Ein klares 3:0 von Teichert sicherte das Unentschieden. Da machte es auch nichts aus, dass Kitzmann im zweiten Einzel nie zu seinem Spiel fand und deutlich 0:3 verlor. M. Riedinger setzte mit einem klaren 3:0 den Schlusspunkt und sicherte seiner Mannschaft mit dem Sieg und dem Punkt zum 9:3 Endstand zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf.
Kreisklasse A3 Herren:
TSV Eningen II – FC Mittelstadt II 1:9

So ziemlich alles schief läuft es bei der zweiten Herrenmannschaft. Seit Wochen schleppen sich zwei Spieler mit Armverletzungen von Spiel zu Spiel. Hinzu kommt, dass man bei knappen Spielen nicht das notwendige Glück hat. Wie schon so oft wurde auch gegen Mittelstadt die anhaltende Doppelschwäche offenbar und unsere Mannschaft startet mit einem 0:3. Im ersten Einzel zeigte dann Reuter seine ganze Klasse und führte gegen Schlotterbeck mit 2:0 Sätzen. Doch dann stellte sich sein Gegner auf das Spiel ein und gewann noch im Entscheidungssatz deutlich 3:11. Es folgten Niederlagen von Brenner, Loth und Wagner und der Gast führte schnell 0:7. Einziger Lichtblick an diesem Abend war Hoffmann. Mit gutem Spiel feierte er einen 3:1 Erfolg und verkürzte auf 1:7. Doch im Anschluss unterlagen T. Kitzmann und auch Reuter jeweils 0:3 und schnell stand die 1:9 Niederlage fest. Somit bleibt unsere Mannschaft weiter ohne Punkte und das iel Klassenerhalt rückt immer in weitere Ferne.
Kreisklasse B4 Herren:
TG Gönningen II – TSV Eningen III ausgefallen

Angereist, Halle zu, Hausmeister schließt nicht auf, heimgefahren. So sah der Samstag für unsere dritte Mannschaft aus. Wie das Spiel nun gewertet wird liegt am Klassenleiter. Alles andere als ein kampfloser Sieg wäre eine Überraschung.