Erste Entscheidungen gefallen

(rb)Die ersten Entscheidungen sind gefallen. Mit einer famosen Rückrunde verhindert die erste Damenmannschaft den Abstieg. Dagegen muss die zweite Damenmannschaft als Tabellenletzter den Gang in die Bezirksliga antreten. Die erste Herrenmannschaft ist auf dem Weg in die Kreisliga und die zweite Herrenmannschaft beendet die Spielrunde mit einer positiven Punktzahl. Die dritte Herrenmannschaft muss noch um den Klassenverbleib zittern und die Vierte spielt sowieso in der Sicherheitsliga.


Verbandsklasse Damen: TSV Eningen – SV Amtszell 8:3
                                         TSV Eningen – VfL Sindelfingen III 8:1

 

Einen Doppelspieltag absolvierte die erste Damenmannschaft zum Rundenende und heraus sprangen 4 Punkte. Nach der Vorrunde noch mit ganzen 4 Punkten auf einem Abstiegsplatz liegend spielten unsere Damen eine famose Rückrunde in der sie 9:5 Punkte holten und am Ende Platz 4 der Verbandsklasse belegten. Gegen Amtszell achtbar aus der Affäre ziehen und gegen Sindelfingen gewinnen war diesmal die Devise. Doch weit gefehlt. Gegen Amtszell spielten alle wie aus einem Guss. Nach einem 1:1 in den Doppeln holten Reiner, Braun und Schaal jeweils zwei Siege. Ein Sieg von Bley sicherte bei je einer Niederlage von Bley und Schaal den sicheren 8:3 Erfolg. Zwei Stunden später stand das Spiel gegen Tabellenschlusslicht Sindelfingen auf dem Programm. Wie es so ist, auch hier wurden die Doppel geteilt. In den darauf folgenden Einzeln siegten die Eningerinnen aber sicher. Lediglich Bley musste in den Entscheidungssatz, siegte dort aber 11:8. Mit den 4 erspielten Punkten landete die erste Damenmannschaft auf einem guten 4. Platz der Verbandsklasse Süd.
Landesliga Damen: TSV Eningen II – SSV Schönmünzach II 1:8
                                    VfL Dettenhausen – TSV Eningen II 8:1

 

Auch die zweite Damenmannschaft musste zum Abschluss der Spielrunde zweimal ran. Am Samstag war Tabellenführer Schönmünzach zu Gast in Eningen. Wie vorhergesehen gab es das erwartet schnelle Spiel zu Gunsten des Gastes. Lediglich das Doppel M. Kregel/P. Schimmer konnte dem Tabellenführer Paroli bieten und gewann im Entscheidungssatz 11:7. In den anschließenden Einzelbegegnungen war es anschließend noch M. Kregel, S. Krumm und B. Kregel vergönnt wenigstens einen Satz zu gewinnen. Ansonsten gingen die Spiele klar an den Tabellenführer was aber der guten Stimmung in der Mannschaft keinen Abbruch machte.
Am Sonntag um 11.00 Uhr spielte man in Dettenhausen. Hier wollte man wenigstens das ein oder andere Spiel gewinnen, doch es kam noch schlimmer. Beide Doppel wurden verloren. In den Einzeln konnte lediglich M. Kregel gegen Zabel gewinnen. Alle anderen Begegnungen waren klare Angelegenheiten für Dettenhausen. Mit einer eher schmerzlichen Niederlage muss man sich nun aus der Landesliga verabschieden.
Kreisklasse A Herren: TTG Sonnenbühl II – TSV Eningen 4:9

 

Schritt für Schritt dem Aufstieg näher. Jetzt fehlen noch 3 Punkte aus zwei Spielen. Gegen Sonnenbühl tat man sich anfangs schwer, aber im Laufe des Spiels setzte sich der ausgeglichen besetzte Kader der Eninger durch. Bereits nach den Doppeln führte man 2:1. Diese Führung bauten Nowara und D. Kitzmann auf 4:1 aus, wobei Kitzmann erst im 5. Satz 11:7 gewann. Einer Niederlage von Riedinger folgte ein Sieg von Metzke. Das hintere Paarkreuz war eine klare Angelegenheit für Eningen. Sowohl Wagner als auch Vucetic, 11:8 im Entscheidungssatz, holten die Punkte für eine Eninger 7:2 Führung. D. Kitzmann mit seinem 2. Sieg sicherte bereits das Unentschieden. Doch plötzlich unterlagen Nowara und auch Metzke, er mit 11:13 im 5. Satz, und es stand nur noch 4:8. Riedinger wollte nicht ganz ohne Sieg bleiben und gewann sein zweites Spiel 13:11/14:12/11:9 und sicherte seiner Mannschaft den wichtigen 9:4 Erfolg

 

Kreisklasse A Herren: TSV Eningen II – TSV Trochtelfingen 9:3

 

Nach zwei unnötigen Niederlagen wollte sich die zweite Eninger Herrenmannschaft mit einem Sieg und einem positiven Punktekonto verabschieden. Doch das Spiel begann gleich mit zwei dicken Überraschungen. Brenner/Loth verloren ihr Doppel gegen Dyhr/Seitz was eigentlich gar nicht eingeplant war. Auf der anderen Seite gewannen Bauer/Reuter gegen das Trochtelfinger Spitzendoppel Weiss/Wälder, was auch nicht eingeplant war. Die Eninger Führung besorgten Hoffmann/A. Risca.
Als im Anschluss Brenner gegen Wälder gewann war unsere Mannschaft wieder mehr als im Lot. Mit der eingeplanten Niederlage von Loth gegen Weiss verkürzte Trochtelfingen nochmals auf 2:3. Sichere Siege von Bauer, Hoffmann, A. Risca und Reuter bescherten unserer Mannschaft eine 7:2 Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang hatte Brenner keine Chance gegen Weiss. Loth dagegen gewann gegen den völlig entnervten Wälder mit 3:1 und sicherte das Unentschieden. Im Anschluss bekam Bauer sein zweites Spiel geschenkt, da sich sein Gegner bereits im ersten Einzel einen Hexenschuss zuzog und nun nicht mehr antreten konnte. Leider nicht der erste Hexenschuss den sich ein Spieler in der kalten Zugluft der kalten Eninger Günther-Zeller-Halle zuzog. Da hilft das ganze Aufwärmen nichts, wenn man nassgeschwitzt in einer kalten Zugluft steht die genau auf den nassen Rücken fällt.
Am Ende stand ein 9:3 Erfolg auf dem Papier und ein positives Punktekonto.
Kreisklasse C Herren: TSV Eningen IV – TB Metzingen V 8:8

 

Wieder einmal startete eine Eninger Mannschaft mit 0:3 Doppeln. Jeder weiß, wie schwer es ist diesen Rückstand auf zu holen. Leider gelang es auch unserer Vierten nicht ganz. Nach dem 0:3 verkürzten Rauscher und Scheck mit Siegen am vorderen Paarkreuz auf 2:3. Diesen Schwung konnten in der Mitte Leuze und Rall nicht aufnehmen und unterlagen glatt in drei Sätzen. Jugendspieler M. Kendelbacher zeigte es im Anschluss den alten Haudegen und gewann sicher gegen Saba 3:1. Im Duell der beiden Jugendleiter unterlag die Eninger Jugendleiterin E. Krumm dem Metzinger Jugendleiter M. Koch 1:3. Mit einem 3:6 ging es in die zweite Runde. Rauscher und Scheck mit ihren zweiten Siegen konnten wieder auf 5:6 verkürzen.
Leuze fand an dem Tag nicht zu seinem Spiel und unterlag auch seinem zweiten Gegner. Rall konnte gegen Kapitel gewinnen und Kendelbacher unterlag in seinem zweiten Spiel. So stand es nun 6:8. Fast Gleichzeit begannen die letzten beiden Spiele. E. Krumm spielte konzentriert und setzte die Vorgaben gut um. Am Ende gewann sie 15:17/11:6/8:11/11:8/11:8. Das Schlussdoppel war an Dramatik nicht zu überbieten. 4:11/11:6/8:11/11:8 war der Zwischenstand. Der Entscheidungssatz musste entscheiden. Hier sahen die Eninger Rauscher/Scheck lange wie die Sieger aus, doch am Ende kam das große zittern. Der Entscheidungssatz ging in die Verlängerung. Es wurde viel riskiert und fast alles verloren. Am Ende nutzten die beiden aber ihren zigsten Matchball 18:16 Erfolg. Am Ende waren alle mit dem erreichten Unentschieden zufrieden.
Senioren Kreisklasse: TSV Grafenberg – TSV Eningen 6:2

 

Die Eninger Senioren gaben einmal mehr ihre Visitenkarte in Grafenberg ab. Man stellte sich wieder einmal auf ein langes Match ein. Doch diesmal gingen die Gastgeber bereits nach den Doppeln 2:0 in Führung. Im Anschluss unterlag Loth gegen Köstlin und auch Brenner lag gegen Greiner bereits 0:2 zurück, kämpfte sich aber ins Spiel zurück und gewann am Ende noch 3:2. Eine Niederlage von E. Krumm und ein Sieg von M. Kregel brachten den 2:4 Zwischenstand. Im zweiten Einzel ging Brenner allmählich die Kraft aus und so unterlag er dem aggressiv spielenden Köstlin mit 2:3. Aber auch Loth hatte gegen Greiner keine Chance und so unterlagen die Eninger Senioren gegen Grafenberg mit 2:6, was aber der guten Stimmung zwischen beiden Mannschaften keinen Abbruch tat.

Schreibe einen Kommentar