Eninger Teams weiter auf Kurs

(rb)Trotz unterschiedlicher Ergebnisse befinden sich die Eninger Teams weiter auf Kurs ihr Klassenziel zu erreichen. Hierbei setzt sich die erste Herrenmannschaft nach ihrem zweiten Sieg in der Spitzengruppe fest. Ist da vielleicht doch mehr zu erwarten?

Verbandsklasse Damen: TSV Eningen – SV Böblingen 2   8:4

Mit ihrem ersten Sieg im vierten Spiel entledigten sich die Eninger Damen vorerst aller Abstiegssorgen. Nach 2 Unentschieden und einer Niederlage starteten die Eningerinnen mit einem 1:1 nach den Doppeln gegen den Bundesliganachwuchs aus Böblingen. Überragende Spielerin war einmal mehr Ingrid Reiner die neben dem Doppel auch alle drei Einzel gewann. Immer besser zurecht findet sich die aus der zweiten Mannschaft aufgestiegene Claudia Braun. An der Seite von Reiner gewann sie das Doppel und anschließend steuerte sie noch zwei Einzelsiege bei. Erfreulich war der erste Einzelsieg von Bley in dieser Runde. Für ein geschlossenes Mannschaftsergebnis sorgte Schaal, die ebenfalls einen Punkt zum Gesamtsieg beitrug.

Landesliga Damen: TG Schwenningen – TSV Eningen 2    8:4

Gegen Verbandsklassenabsteiger Schwenningen musste die zweite Eninger Damenmannschaft ihre zweite Niederlage einstecken. Dabei begann das Spiel ebenfalls mit einem 1:1 nach den Doppeln. Doch leider folgten drei Niederlagen in Folge durch B. Kregel, M. Kregel und Schimmer. S. Krumm brachte ihr Team mit dem ersten Einzelsieg an diesem Tag kurzfristig ins Spiel zurück. Leider half dies nicht viel gegen einen besseren Gegner. Erneute Niederlagen von M. Kregel, B. Kregel und S. Krumm brachten einen 2:7 Rückstand. Schimmer und M. Kregel konnten im Anschluss mit ihren Siegen das Ergebenis nochmals positiver gestalten, doch am Ende bescherte die 2. Niederlage von S. Krumm die eingeplante Niederlage.

Kreisklasse A3 Herren: TSV Eningen – VfL Pfullingen 2     9:1

Chance bekommen und Chance eindrucksvoll genutzt. Nachdem der Gast aus Pfullingen ohne ihr Spitzenpaarkreuz angereist war, war man sich im Eninger Lager einig: Aus dem angestrebten Sieg musste ein Pflichsieg her. Und diese Pflichtaufgabe wurde meisterlich gelöst. Von Anfang an zeigte man dem Nachbarn aus Pfullingen, dass es nur einen Sieger geben wird, nämlich den TSV Eningen. Lediglich in den Doppeln konnte Pfullingen mithalten. So mussten Riedinger/Bauer ihren Gegner zum 8:11 im Entscheidungssatz gratulieren. Im Anschluss folgte eine Demonstration der derzeitigen Eninger Stärke. Alle Einzel wurden gewonnen. Hiervon musste dreimal der Entscheidungssatz zu Gunsten der Eninger herhalten. D. Kitzmann gewann diesen 11:6, Wagner nach enem 1:2 Satzrückstand noch 11:9 und nochmals Kitzmann 11:4. Alle anderen Spiele gingen klar an Eningen, die sich mit nunmehr 4:2 Punkten hinter einem Führungstrio in Lauerposition befinden.

Kreisklasse B4 Herren: TSV Dettingen 3 – TSV Eningen 3   9:7

TSV Eningen 3 – SSV Bernloch 2   9:6

TSG Upfingen – TSV Eningen 3      9:4

Drei Spiele innerhalb von nur 4 Tagen musste die dritte Herrenmannschaft absolvieren. Hierbei ging es zunächst zum Tabellennachbarn aus Dettingen. Dreieinhalb Stunden kämpften beide Mannschaften um die beiden Punkte. Am Ende stand eine bittere 7:9 Niederlage für die Eninger fest. Nach einem 1:2 in den Doppeln wogte das Spiel stetig hin und her. Siege von zweimal J. Sorz und je einmal durch Vucetic, Krause, Schimmer und Schöttle brachten einen 7:8 Zwischenstand vor dem abschließenden Schlussdoppel. Hier hatten die Eniger leider Pech und unterlagen 1:3 und dem Gegner 7:9. Am Freitag ging es dann gegen einen direkten Konkurennten im Kampf um den Klassenerhalt. Die zweite Mannschaft aus Bernloch war zu Gast und es wurde wieder ein aufregendes und spannendes Spiel. Auch gegen Bernloch stand es 1:2 nach den Doppeln. T. Kitzmann, Krause, J. Storz und Schimmer drehten das Spiel bis zur Halbzeit bei Niederlagen von Vucetic und Schimmer in eine 5:4 Führung. Diese Führung bauten Vucetic, Krause, J. Storz und Schimmer bei Niederlagen von Kitzmann und Schöttle in einen 9:6 Sieg aus. Tags darauf ging es zum Meisterschaftsaspirant nach Upfingen. Endlich waren die Vorzeichen einmal klar. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung gewesen. Doch die Eninger wehrten sich vehement und brachten den Gegner ein ums andere Mal an den Rand einer Niederlage. Nach den Doppeln 1:2 hinten. Bis zur Hälfte bei Siegen von Vucetic und Krause bereits 3:6 im Hintertreffen. Anschließend unterlag Vucetic unglücklich 11:13 im 5. Satz. Ebenfalls 9:11 im 5. Satz unterlag Storz und auch Kitzmann schaffte es in den 5. Satz und unterlag 4:11. Bei einem Sieg von Krause hätte es nun anstatt 4:9 auch locker 7:6 für Eningen stehen können. Leider war das Glück nicht auf Eninger Seite. Dennoch hat man den Abstand aufs Tabellenende auf 4 Punkte ausgebaut und kann beruhigt in die Zukunft blicken.

Kreisklasse C Herren:

TSV Eningen 4 – TTG Sonnenbühl 3       9:2

Was ist nur mit der vierten Mannschaft los. Sieg um Sieg wird eingefahren. Jetzt war Sonnenbühl das Opfer. Nach einer gekonnten Doppelaufstellung führte die eninger Mannschaft schnell 3:0. Pech hat derzeit nur der aus der Jugend in den Aktivenbereich gewechselte Fabian Brunner. Ein ums andere Mal muss er sich gegen sogenannte Materialspieler durchsetzen, was für einen Jugendspieler nicht immer einfach ist. So auch diesmal. Gegen beide Gegner hatte er so seine Probleme und unterlag einmal 1:3 und einmal 2:3. Alle anderen Spiele gingen an die Eninger Mannschaft. Sommer, G. Storz, Rauscher, Leuze und E. Krumm siegten und am Ende stand ein klares 9:2 fest. Mit diesem Sieg befindet sich die 4. Mannschaft hinter einem ungeschlagenen Spitzenduo auf einem ausgezeichneten 3. Tabellenplatz.