Schwerpunktrangliste West Jugend

(rb)Am vergangenen Sonntag fand die Schwerpunktrangliste der Jugend in Betzingen statt. Zu diesem Event trafen sich die jeweils besten Spieler/innen des jeweiligen Jahrgangs aus  den Bezirken Böblingen, Alb, Schwarzwald und Oberer Neckar. Hierzu gehörten mit Lea Kreppenhofer, Louisa Neudert, Julius Hahn und Moritz Müller auch 4 Eninger Nachwuchsspieler/innen.

Julius, Lea, Louisa und Moritz

Mädchen U18: Lea Kreppenhofer

Acht Spielerinnen fanden sich in der U18 Konkurrenz ein. Neben Topfavoritin Hanna Hörndl aus Birkenfeld konnte man auch Lea gute Chancen auf einen vorderen Platz zutrauen. Für Lea begann das Turnier, bei dem jede gegen jede spielte mit einem 3:1 gegen Zepf aus Rottweil. Es folgte ein sicheres 3:1 gegen Leonie Metz aus Sondelfingen. Somit war die Anfangsnervosität erstmals abgelegt und Lea spielte von da an ein schönes und gutes Tischtennis. Quarg aus Böblingen wurde 3:0 besiegt. Nun kam es zum Duell mit Topfavoritin Hörndl. Auch hier spielte Lea ein gutes Tischtennis hatte am Ende aber Pech bei ihrer knappen Dreisatzniederlage. Noch etwas angeknockt ging es ins Spiel gegen Silzle aus Lossburg-Rodt. Hier gewann Lea die beiden ersten Sätze knapp, verlor aber die folgenden beiden Sätze deutlich. Leider kam sie nicht mehr richtig ins Spiel und unterlag auch im Entscheidungssatz 8:11. Nun kam das Spiel gegen Jocher gerade recht. Den Frust von der Seele spielend ließ sie ihrer Gegnerin keine Chance und gewann sicher 3:0. Zum Schluss ging es gegen Riss aus Schönbuch. Auch dieses Spiel konnte Lea mit 3:0 knapp für sich entscheiden. Am Ende kam sie mit 5:2 Siegen auf den zweiten Platz hinter Hörndl. Ein toller Erfolg in ihrem ersten Jahr bei der U18.

Mädchen U14: Louisa Neudert

Louisa hatte es in ihrer Gruppe mit lediglich 5 Gegnerinnen zu tun und drei davon kamen vom Bezirk Alb und die beiden anderen vom Bezirk Böblingen.
Für Louisa begann das Spiel mit einer 0:3 Niederlage gegen Eva Bock aus Betzingen. Ihr zweites Spiel wurde zum Krimi. Gegen Mona Brandt aus Weil der Stadt wogte das Spiel hin und her. Erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes konnte Louisa einen Zweipunktevorsprung heraus spielen und gewann am Ende diesen Satz 17:15. Nach abgekämpft von diesem mammutspiel verlor sie im Anschluss 1:3 gegen Sarah Jocher aus Weil der Stadt. Wieder etwas bei Kräften lieferte sie Hanna Metz, die später wegen eines mehr verlorenen Satzes Zweite wurde, einen tollen Kampf. Nach 2:2 Sätzen ging es in den Entscheidungssatz. Auch hier ging es knapp zu. Leider unterlag Louisa am Ende 7:11. 1:3 unterlag sie am Schluss noch gegen Nelli Hirrlinger, die ebenfalls wie Hanna Metz beim TSV Sondelfingen spielt. Auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses gegenüber Bock und Brand reichte es für Louisa leider nur für den 6. Platz

Jungen U13: Julius Hahn

Lernen und sich auf die weiteren Aufgaben vorbereiten war das Motto für Julius. Er hatte es in seiner Gruppe mit durchweg stärkeren Gegnern zu tun. Gleich zu Beginn konnte er gegen den Böblinger Rodriguez einen Satz gewinnen. Auch gegen Fröhlich aus Tübingen gewann er Satz eins, hatte aber dann keine wahre Chance mehr. Gegen Mika Sachs aus Tübingen unterlag er knapp 8:11/8:11/12:14. Im vierten Spiel dann endlich die Belohnung für seine bisherige Leistung. Gegen Mulaki aus Rottweil spielte er konzentriert mit guten Bällen und gewann verdient 3:1. Nun ging es gegen Scherf aus Spaichingen. Auch hier lieferte Julius ein sehr gutes Spiel ab, unterlag am Ende aber knapp 9:11/7:11/11:8/10:12. Gegen den späteren Sieger El Haj Ibrahim aus Herrenberg war dann erstmals ein Klassenunterschied zu erkennen. Dieses Spiel ging deutlich 0:3 verloren. Es folgte eine ebenfalls glatte 0:3 Niederlage gegen den späteren Zweiten Hauser aus Steinenbronn. Für seine letzten beiden Spiele sammelte er nochmals alle Kräfte. Leider half es nichts mehr. Gegen Mo Müller aus Altburg unterlag er knapp 1:3 und gegen dessen Mannschaftskameraden Albers konnte er den Entscheidungssatz erreichen. Am Ende reichte im 9. Spiel die Kraft nicht mehr ganz aus und er unterlag knapp 7:11. Dennoch durfte Julius mit seiner Leistung und dem einen gewonnenen Spiel zufrieden sein. Immerhin wurde er nicht letzter seiner Gruppe.

Jungen U11: Moritz Müller

Erst am Frühstückstisch hat Moritz erfahren, dass er als Ersatz für einen kurzfristig ausgefallenen Spieler an der Rangliste einspringen könnte. Dies ließ er sich nicht zweimal sagen und war pünktlich zum Turnierauftakt in der Halle. Leider erwischte er eine Bärenstarke Gruppe mit deutlich besseren Spielern, die dann auch keine Gnade kannten und ihr Spiel kompromisslos durchzogen. Dennoch war man von Betreuerseite aus sehr zufrieden mit dem Auftritt von Moritz, konnte er doch das ein oder andere Mal dem Gegner einen Satz abnehmen. Gleich zu Beginn hatte er es mit dem späteren Sieger Mehnert aus Leonberg zu tun. Hier war Moritz noch chancenlos. Doch bereits im zweiten Spiel gegen Jäger aus Reutlingen konnte er einen Satz für sich entscheiden. Gegen Hertkorn aus Mühringen fand Moritz nicht ins Spiel und unterlag 0:3. Nun ging es gegen den späteren Zweiten El Haj Ibrahim aus Herrenberg. Auch er erwies sich zu stark und es setzte nochmals eine 0:3 Niederlage. Doch von nun an steigerte sich Moritz sichtlich. Gegen Moritz Keppler aus Sondelfingen gewann er nach zwei verlorenen Sätzen und einem guten Spiel den dritten Satz 11:8. Leider hatte er dann kein Glück mehr und verlor Satz 4. Gegen Lukas aus Herrenberg hielt er das Spiel lange offen, unterlag zwar 0:3, doch die knappen Sätze zeigten, dass Moritz so langsam ins Turnier fand. Einen Rückschlag gab es nochmals gegen  Tolstov aus Lossburg-Rodt. Auch hier hatte er keinerlei Chancen und unterlag 0:3. Im nächsten Spiel hatte Moritz dann endlich einen Gegner aus Augenhöhe. Er lieferte Richter aus Nusplingen ein sehr gutes Spiel ab. Nach einem 1:2 Satzrückstand gewann Moritz den vierten Satz 11:6 und erreichte den Entscheidungssatz. Den Sieg vor Augen wollte er in diesem Satz aber zu viel und haderte das ein ums andere Mal mit sich selbst. Selbst eine Auszeit ließ ihn nicht zur Ruhe kommen und so kam es wie es kommen musste. Moritz verlor knapp 8:11. Da er sich auch im letzten Spiel noch nicht beruhigt hatte ging auch dieses verloren und so landete Moritz am Ende auf dem letzten Platz seiner Gruppe. Dennoch waren alle zufrieden. Aus solchen Turnieren kann man nur lernen und Moritz war einer der jüngsten  in dieser Altersklasse, was man auch nicht vergessen darf.

Schreibe einen Kommentar