Bittere Rückschläge im Abstiegskampf

(rb)Bittere Niederlagen mussten unsere Herren in der vergangenen Woche hinnehmen und der Abstieg rückt unaufhörlich näher. Zwar leisteten alle erheblichen Widerstand, doch mehr als ein achtbares Ergebnis sprang leider nicht heraus.

Oberliga Damen: TTV Burgstetten – TSV Eningen 8:2
TTV Weinheim-West – TSV Eningen 8:0

So langsam neigt sich das Abenteuer Oberliga für unsere Damen dem Ende entgegen. Zwei Spieltage vor Ende der Saison gab es nochmals zwei vernichtende Niederlagen. Gegen Burgstetten war es das Doppel Scholer/Teichert und Scholer in ihrem ersten Einzel, die für ihre Mannschaft punkten konnten. In den restlichen Spielen gelang ab und zu ein Satzgewinn, aber mehr war leider nicht drin. Zu stark präsentierte sich die Heimmannschaft und unsere Damen mussten mit einem 2:8 die Heimreise antreten. Einen Tag später in Weinheim sah es nicht besseraus, eher noch schlechter. Diesmal gelang gar kein Punktgewinn. Am nächsten waren Kregel/Kregel am Gewinn dran, doch leider unterlagen sie im Doppel 7:11 im Entscheidungssatz. Wie schon in Burgstetten gelang noch der ein oder andere Satzgewinn, doch eine wirkliche Siegchance hatte keine unserer Damen.

Landesklasse 5 Damen: TSV Eningen 2 – TSV Sondelfingen 3:8

Eine erwartete Niederlage musste unser jüngstes Team im Aktivenbereich gegen den Tabellenzweiten aus Sondelfingen einstecken. Bereits die Doppel gaben keinen Anlass in Euphorie zu verfallen. Sowohl Kendelbacher/Kreppenhofer, als auch Krumm/Schenk gabenihre Spiele ab. Kendelbacher konnte im ersten Einzel nach gutem Spiel und einem 3:0 auf 1.2 verkürzen. In der Folge unterlagen Kreppenhofer, Krumm, Schenk und auch Kendelbacher und der Gast zog auf 1:6 davon. Mit einem 3:0 konnte Kreppenhofer nochmals auf 2:6 verkürzen. Einem 1:3 von Krumm folgte ein 3:1 von Schenk. Somit stand es 3:7 aus Eninger Sicht vor dem letzten Durchgang. Dieser begann gleich mit einem 0:3 von Krumm und der erwarteten Niederlage gegen den Favoriten aus Sondelfingen.

Bezirksliga Damen: TSV Eningen 3 – TSG Upfingen 8:5

Mit lediglich drei Damen aus Upfingen hatten es unsere Damen zu tun. So unterlagen Schenk/Brodbeck im Doppel und Loth/Heuser gewannen ihr Doppel kampflos. Am vorderen Paarkreuz setzte es zwei Niederlagen für Schenk und Brodbeck. Am hinteren Paarkreuz gewann Heuser kampflos und Loth biss sich nach zwei knapp verlorenen Sätzen ins Spiel und gewann nach gutem Spiel noch 3:2.
Somit ging es mit einem 3:3 in den zweiten Durchgang. Am vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Schenk kam nicht richtig in Fahrt an diesem Abend und unterlag deutlich 0:3. Brodbeck dagegen spielte konzentriert und gewann 3:0. Heuser ließ sich nicht lumpen und gewann nach einem 1:2 Satzrückstand und einem 14:12 im vierten Satz, auch den Entscheidungssatz 11:4. Loth mit einem Kampflos gewonnenen Spiel vollendete die 6:4 Führung nach dem zweiten Durchgang. Der letzte Durchgang begann mit einem klaren 0:3 von Heuser. Doch nach verlorenem ersten Satz wollte auch Schenk etwas zum Spiel beitragen und spielte von nun an konzentrierter. Die Folge waren drei gewonnene Sätze und die 7:5 Führung. Da das nächste Spiel wieder kampflos an Eningen ging war der überraschende 8:5 Erfolg perfekt.

Bezirksklasse 2 Herren: TSV Eningen – VfL Pfullingen 2 3:9

Waren unsere Herren zu übermotiviert oder waren sie sich der Lage nicht bewusst? Im Spiel gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten, der Sieger hätte einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht, hatte man den Eindruck, man spiele mit angezogener Handbremse. Der Gegner dagegen war bissig und man bei jeder Aktion, dass sie gewillt waren bis an die Schmerzgrenze zu gehen. War dies der Unterschied? Auf jeden Fall stand es nach den Doppeln 1:2, wobei die Niederlage von M. Riedinger/Scherf in der Deutlichkeit nicht einkalkuliert war. Kitzmann/Bauer unterlagen ebenfalls und Nowara/H.-J. Riedinger gewannen. Völlig von der Rolle war M. Riedinger an diesem Abend. Seiner klaren 0:3 Niederlage folgte ein 1:3 von Scherf. Kitzmann verkürzte mit einem 3:0 auf 2:4, doch dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Nowara und H.-J. Riedinger unterlagen jeweils 0:3. Bauer hatte im dritten Satz bereits Matchball, ließ sich aber durch ein unfaires beklatschen eines Netzrollers aus der Ruhe bringen und verlor diesen und den nächsten Satz. Als er sich dann im Entscheidungssatz beim Stand von 10:11 auf seinen Aufschlag konzentrierte und plötzlich ein Handy losging, konnte er sich nicht mehr konzentrieren und unterlag 10:12. 2:7 gegen einen direkten Konkurrenten zurück, was mag da der zweite Durchgang bringen. M. Riedinger begann diesen mit einer deutlichen 0:3 Niederlage. Scherf dagegen zeigte einmal mehr, dass man auf ihn zählen kann. Mit einem 3:1 Erfolg verkürzte er nochmals auf 3:8. Doch eine knappe 1:3 Niederlage von Kitzmann besiegelte die klare 3:9 Niederlage gegen Nachbar Pfullingen.

Kreisliga A4 Herren: TTG Sonnenbühl 2 – TSV Eningen 2  9:7

Zum wiederholten Male gab es für unsere Zweite eine 7:9 Niederlage. Eigentlich wollte man sich beim Tabellendritten nur achtbar aus der Affäre ziehen. Am Ende sprang aber eine frustrierende und umso bittere Niederlage heraus. 1:2 hieß es nach den Doppeln. Brenner/Krause gewannen ihr Doppel. Anschließend setzte es am vorderen Paarkreuz 2 Niederlagen. Einem 0:3 von Bauer folgte ein unglückliches 10:12/10:12/11:9/11:9/8:11 von Brenner. Fast gleichzeitig zu der Niederlage unterlag Reuter am Nebentisch 7:11/7:11/11:8/11:9/9:11. Loth dagegen kam auch in den Entscheidungssatz, entschied diesen aber 11:6 für sich. Am hinteren Paarkreuz ließen Krause und Wagner nichts anbrennen und gewannen ihre Spiele. Somit ging es mit einem 4:5 Rückstand in den zweiten Durchgang. Dieser begann mit einem 3:1 Sieg von Bauer. Brenner unterlag auch in seinem zweiten Spiel. Nun sollte es die Mitte richten. Doch Loth zog mit 1:3 den kürzeren und Reuter brachte eine 2:1 Satzführung nicht ins Ziel und unterlag noch 2:3. Nach zwei weiteren Siegen durch Wagner und Krause am hinteren Paarkreuz ging es mit 7:8 ins Schlussdoppel. Auch hier wurde um jeden Ball gekämpft, doch am Ende unterlagen Bauer/Wagner knapp 1:3 und die Mannschaft 7:9.

Kreisliga B4 Herren: TSV Eningen 3 – TSV Trochtelfingen 7:9

Was die Zweite kann, kann die Dritte schon lange. So oder so ähnlich könnte man das Spiel unserer Dritten kommentieren. Auch hier gingen zwei Doppel an den Gast und das Doppel drei, Laun/Jäger, gewann den Punkt für Eningen. Für den Ausgleich sorgte Schimmer mit einem 3:0. 0:3 unterlag Rauscher. In der Mitte siegte Schall 3:0 und Sommer unterlag 1:3. Hinten gingen beide Punkte an Eningen. Laun siegte 11:3 im Entscheidungssatz und Jäger feierte einen 3:0 Erfolg. Mit einer 5:4 Führung ging es in den zweiten Durchgang. Doch diese war schnell dahin. Schimmer, Rauscher und Schall unterlagen glatt 0:3 und die Mannschaft lag 5:7 zurück. Für den Ausgleich sorgten Sommer und Laun mit glatten Siegen. Jäger konnte gegen Betz nur 2 Sätze mithalten und verlor am Ende deutlich 1:3. Das Schlussdoppel dominierte dann der Gast. Mit 0:3 unterlagen Rauscher/Sommer und die knappe 7:9 Niederlage stand fest.

Schreibe einen Kommentar