Außer Spesen nichts gewesen

rb)Wieder einmal gab es ein schwarzes Wochenende für unsere aktiven Mannschaften. Einzig unsere dritte Damenmannschaft sorgte mit einem Sieg für etwas Sonnenschein. Nach den neuesten Ergebnissen strebt unsere Abteilung eine Rekordabstiegszahl an. Gleich 4 unserer 7 Mannschaften stecken tief im Abstiegssumpf und nur ein kleines Wunder kann diese Mannschaften noch zum Klassenerhalt bringen. Aber Wunder gibt es immer wieder…….

Oberliga Damen: FTV 1844 Freiburg – TSV Eningen  8:1

In den schönen Breisgau führte der Weg unserer ersten Damenmannschaft. Leider musste die Mannschaft den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Nummer 2 Teichert verkraften. So kam Kendelbacher zu ihrem zweiten Oberligaeinsatz. Leider erwies sich die junge Freiburger Mannschaft als zu stark und so war für unser Team nichts zu holen. Lediglich 3 Satzgewinne und ein gewonnenes Spiel von Scholer waren die Ausbeute in Freiburg. Nach gerade einmal 95 Minuten stand die 1:8 Niederlage fest. Zum ersten Mal war unsere Mannschaft wirklich klar unterlegen und hatte in keiner der verlorenen Spiele eine relevante Chance auf einen Sieg.

Landesklasse Gr. 5 Damen:

VfL Dettenhausen – TSV Eningen 2  8:1

Noch schlimmer erwischte es unsere zweite Damenmannschaft. Sie gewannen ebenfalls nur ein Spiel beim Tabellenführer darüber hinaus aber nur noch einen Satz. Mit dem jüngsten Team ging es zur routiniertesten Mannschaft und Tabellenführer Dettenhausen.  Nach einem Satzgewinn im Doppel nahm das Schicksal seinen Lauf. Die folgenden Spiele gingen alle 0:3 an Dettenhausen. Lediglich S. Krumm konnte ihr Spiel mit 3:0 für sich entscheiden. Kopf hoch Mädels, das nächste Spiel gewinnt ihr!

Bezirksliga Damen: TSG Upfingen – TSV Eningen 3  3:8

Beim Tabellenschlusslicht Upfingen stellte man sich auf ein enges Match ein, spielte doch mit A. Risca eine Ex-Eningerin auf des Gegners Seite. Doch unsere Damen überraschten. Die Doppel wurden geteilt. Dann unterlag Brodbeck gegen Risca. Doch dann folgten 3:0 Siege von Schimmer, E. Krumm und Schenk. Im Spitzenspiel zwischen Risca und Schimmer gab es dann mehrere Höhepunkte und gute Ballwechsel. Schimmer unterlag am Ende 0:3 klar nach Sätzen, doch das Spiel an sich ging mit 11:13/11:13/10:12 doch sehr knapp verloren.  Den Spieß drehte Brodbeck um. Auch sie gewann klar nach Sätzen 3:0, doch auch ihr Spiel war mehr als Knapp. 14:12/12:10/18:16 hatte sie am Ende die Nase vorn. Drei klare3:0 Siege von E. Krumm, Schenk und Schimmer besiegelten den am Ende verdienten  8:3 Erfolg.

Kreisliga A4 Herren: TV Unterhausen – TSV Eningen 2  9:7

Alles versucht, nichts gewonnen. Bittere nicht eingeplante Niederlagen verhinderten den zweiten Erfolg unserer Mannschaft. Dabei fing alles gut an. Nach den Doppeln führte man 2:1. Anschließend unterlag Bauer und Brenner gewann sein Spiel kampflos. In der Mitte fand Reuter nicht ins Spiel und unterlag 1:3, Wagner spielte clever und gewann 3:0. Doch dann kam der Bruch am hinteren Paarkreuz. Hahn unterlag 5:11 im Entscheidungssatz und Krause 1:3.Von nun an lief man einem Punkt hinterher. Vorne unterlag Brenner 1:3 und Bauer gewann kampflos. Wagner zeigte keine Nerven und gewann auch sein zweites Spiel 3:1. Reuter dagegen haderte ein ums andere Mal mit sich selbst und unterlag am Ende im Entscheidungssatz 9:11. Einem 1:3 von Krause ließ Hahn mit sehr gutem Spiel  ein 11:9 im Entscheidungssatz folgen. So lag man vordem Schlussdoppel 7:8 in Rückstand und in diesem Doppel hatte die Heimmannschaft mehr Glück. Unser Doppel unterlag und die Mannschaft einmal mehr mit 7:9

Kreisliga B4 Herren: TSG Zwiefalten – TSV Eningen 3   9:4
TSV Trochtelfingen – TSV Eningen 3  9:3

Was ist nur mit unserer dritten Mannschaft los. Ausgerechnet gegen zwei Mitkonkurrenten gegen den Abstieg brachte man gerade mal 3 Spieler an die Platte, die auch in der dritten aufgestellt sind. Da ist es nicht verwunderlich, dass man nach zwei deutlichen Niederlagen das Tabellenende ziert. In Zwiefalten lag man nach den Doppeln 1:2 zurück. Es folgten drei Niederlagen in Folge, wobei das 8:11 im Entscheidungssatz von Rauscher recht bitter war. Nun kamen die Ersatzleute an die Reihe. Aber was heißt hier Ersatz. Diese sorgten für einen Aufschwung in der Mannschaft. S. Krumm mit einem 16:14 Sieg im Entscheidungssatz, P. Schimmer mit einem 11:5 im Entscheidungssatz und G. Storz mit einem 3:1 sorgten für einen 4:5 Halbzeitstand. Es folgte ein 0:3 von Rauscher und ein 8:11 von Sommer im 5. Satz. Einem 0:3 von Krumm dann die Entscheidung. Im Entscheidungssatz ging bei Jäger gar nichts mehr und bei seinem Gegner alles.0:11 war die Höchststrafe und damit auch die 4:9 Niederlage besiegelt. Tags darauf in Trochtelfingen sah es ähnlich aus.
Diesmal hieß es aber 0:3 nach den Doppeln. Es folgten Niederlagen von Rauscher, Sommer und Laun, ehe K. Schimmer,  Rall und Jäger mit ihren Siegen für ein zwischenzeitliches 3:6 sorgten. Doch im zweiten Durchgang war für Rauscher Sommer und Schimmer nichts mehr zu holen und so unterlag unser Team 3:9.