Jugend U18/1 rockt die Landesklasse

(rb)Die gute Jugendarbeit in der Tischtennisabteilung zahlt sich aus. Drei der vier Jugendteams waren im Einsatz und von 6 Spielen wurden 6 Spiele gewonnen. Besonders wertvoll waren hier die beiden Siege der ersten U18 Mannschaft in der zweithöchsten Spielklasse in Württemberg gegen den Top- und Mitfavoriten Deißlingen und Nusplingen.

Tom, Lea, Nadine und Arne

Landesklasse Jungen U18 Gr. 5:

SG Deißlingen – TSV Eningen   4:6
TSV Nusplingen – TSV Eningen  2:6

Den Topfavoriten aus Deißlingen in dessen Halle etwas ärgern und gegen Mitfavorit Nusplingen mit zu spielen waren die Vorgaben unserer Mannschaft am vergangenen Samstag. Doch es kam anders. Gegen Deißlingen gewannen Kendelbacher/Kreppenhofer ihr Doppel 11:7 im 5. Satz und Scherf/Kühne unterlagen 10:12 im 5. Satz. Ein grandioses Spiel lieferte anschließend N. Kendelbacher ab. Gegen die Nummer eins aus Deißlingen und einem mit 3:11 verlorenem ersten Satz biss sie sich ins Spiel zurück und gewann noch knapp 11:9/10:12/12:10/11:9. Scherf ließ in seinem Spiel nichts anbrennen und gewann 3:0. Kühne zog seinem Gegner mit einem ruhigen und souveränen Spiel den Zahn und gewann ebenfalls 3:0. Kreppenhofer mühte sich, doch sie unterlag trotz gutem Spiel 0:3. Somit ging unsere Mannschaft mit einem 4:2 in die zweite Runde und diese begann mit einem 3:1von Scherf. N. Kendelbacher merkte man den Substanzverlust aus dem ersten Spiel an. Sie unterlag 1:3. Als dann auch noch Kreppenhofer ihr zweites Spiel verlor stand es plötzlich nur noch 5:4. Jetzt kam es auf Kühne an. Tom verlor den ersten Satz, bog im zweiten aber einen klaren Rückstand noch in ein 12:10 um. Auch die nächsten Sätze gewann er mit gutem und überlegtem Spiel 11:9/11:9 und sicherte so seiner Mannschaft einen nie erwarteten 6:4 Erfolg.
Das zweite Spiel gegen Nusplingen ging unserer Mannschaft besser von der Hand. 2:0 stand es nach den Doppeln. Scherf erhöhte auf 3:0 und Kendelbacher verlor zum 1:3 Zwischenstand. Nach tollem Spiel unterlag Kühne im Entscheidungssatz 10:12, aber Kreppenhofer zeigte auch, dass sie gewinnen kann und gewann ihr Spiel 3:0. Wieder hieß es 4:2 vor dem zweiten Durchgang und wieder war es Scherf, der mit einem  3:0 für die 5:2 Führung sorgte. Anlaufschwierigkeiten und einen verlorenen Satz hatte Kendelbacher zu beklagen, ehe sie ins Spiel fand und ihr Spiel noch sicher 3:1 gewann und somit den 6:2 Sieg sicherstellte.

Bezirksliga Mädchen U18:

TSV Eningen – TSV Mägerkingen  6:0
TSV Eningen – SSV Bernloch    6:0

Einen tollen Start hatten auch unsere Mädchen in die neue Saison. Gegen die neuformierte Mannschaft aus Mägerkingen waren sie klar überlegen und so gaben I. Micheluzzi, l. Neudert, Y. Aydin Diaz und J. Laun  bei ihrem 6:0 Erfolg nicht einmal einen Satz ab. Zu deutlich war die Überlegenheit des Eninger Teams. Zum zweiten Spiel trat die Mannschaft des SSV Bernloch nicht an und somit hat unsere Mannschaft das Spiel kampflos 6:0 gewonnen. In Zukunft werden unsere Mädchen aber mehr Gegenwehr zu spüren bekommen, aber sie sind gewappnet und werden auch damit fertig werden.

Kreisklasse St. 2 Jungen U13:

TSV Eningen – TSV Betzingen   4:3
TSV Eningen – TSV Betzingen 2  7:0

Ohne unseren Spitzenspieler R. Herrmann, ihm wünschen wir eine baldige Genesung, traten J. Hahn, F. Micheluzzi und B. Kneifel gegen beide Betzinger Verein an. Hahn startete gegen die erste Mannschaft aus Betzingen mit einem fulminanten 3:0. Doch es folgten zwei Spiele die in den Entscheidungssatz gingen und leider aus Eninger Sicht gingen beide an Betzingen. So unterlag Micheluzzi 11:13 und Kneifel 6:11. Das Doppel Hahn/Micheluzzi sorgte für den Ausgleich und Hahn brachte seine Mannschaft im Anschluss mit einem 12:10 im Entscheidungssatz in Führung. Eine klare 0:3 Niederlage von Kneifel brachte wieder den Ausgleich. Im letzten Spiel war es Micheluzzi, der mit einem 3:1 den Eninger Sieg sicherstellte
Im zweiten Spiel gegen die zweite Mannschaft aus Betzingen hatten unsere Jungs weniger Mühe. Hahn Micheluzzi und Kneifel sorgten gleich zu Beginn mit jeweils 3:0 Siegen für eine klare 3:0 Führung. Diese Führung bauten Hahn/Kneifel mit einem 3:1 Doppelsieg auf 4:0 aus. Einem 3:0 von Hahn folgte das engste Einzel dieser Begegnung. .  Kneifel und der Betzinger Kruse spielten auf Augenhöhe und am Ende hatte Kneifel mit 11:2/7:11/9:11/11:5/11:8 die Nase vorne und brachte seine Mannschaft 6:0 in Front. Den 7. Und letzten Punkt für Eningen besorgte Micheluzzi mit einem  deutlichen 3:0 Sieg.

Julius, Benedikt und Franco

Rangliste Betzingen

Am vergangenen Sonntag musste sich Tom Kühne  für die Schwerpunktrangliste qualifizieren. Hierzu wurde er in eine Fünfergruppe gelost in der auch der Topfavorit vertreten war. Da sich aber auch der zweite qualifizierte, hatte er in der ausgeglichenen Gruppe eine gute Möglichkeit. Leider verlor er das erste Spiel im Entscheidungssatz. Im Anschluss gewann er gegen einen Tübinger Spieler um anschließend trotz guten Spiels gegen seinen Kontrahenten vom Vortag, gegen den er gewonnen hatte, knapp zu verlieren. Iml etzten Spiel gegen Lamparter zeigte er nochmals, was bei etwas mehr Glück drin gewesen wäre. Er unterlag zwar 0:3, zeigte aber eine ansprechende Leistung und hatte Lamparter mehrmals an einem Satzverlust. Alles in allem zeigte er eine gute Leistung. Leider fehlte das notwendige Quentchen Glück, um eine Runde weiter zu kommen. Aber vielleicht klappt es ja beim nächsten mal.

Tom