TSV Eningen Zweiter bei Oberliga-Relegation

Super Leistung und toller Erfolg für die erste Damenmannschaft der Tischtennisabteilung des TSV Eningen. In einen hochklassigen Relegationsturnier für den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg in Burgstetten erspielten sich die Eninger Damen den zweiten Platz. Turniersieger wurde der TTV Burgstetten, der damit in der Oberliga verbleiben darf. Das 7:7-Unentschieden gegen Freiburg im abschließenden Spiel reichte aufgrund des besseren Spielverhältnisses für den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

TTV Burgstetten – TSV Eningen 4:8

Zunächst aber mussten die Eninger Damen, so die Auslosung, gegen den Achtplatzierten der bisherigen Oberliga BW TTV Burgstetten antreten. Die Burgstetter Damen erwischten dabei den glücklicheren Start. Jana Scholer/Kim Schaal konnten zwar gut dagegenhalten, verloren aber ihre drei Sätze jeweils knapp gegen Ernst/Winter. Am Nachbartisch entwickelte sich ein wahrer Tischtenniskrimi zwischen Ingrid Reiner/Claudia Teichert und Marquardt/Anders – wobei die Burgstetter Damen mit 11:9 im fünften Satz die Oberhand behielten. Auch am vorderen Paarkreuz gingen beide Punkte an Burgstetten. Ingrid Reiner unterlag recht klar, in 4 Sätzen gegen Marquardt, während Jana Scholer erst nach fünf Sätzen Jutta Ernst gratulieren musste. Claudia Teichert war es vorbehalten, den ersten Eninger Punkt gegen Winter zu holen. Doch Anders stellte mit einem knappen Viersatz-Sieg gegen Kim Schaal den alten Abstand zum 5:1 für Burgstetten wieder her. Das Spitzeneinzel hielt Jana lange Zeit offen, verlor aber nach fünf Sätzen gegen Marquardt. Beim Spielstand von 1:7 – Ingrid hatte zwischenzeitlich in drei Sätzen gegen Ernst verloren – starteten die Eninger Damen die Aufholjagd. Sowohl Claudia gegen Anders als auch Kim gegen Winter gewannen hauchdünn in fünf Sätzen. Im Spiel gegen Burgstettens Nr. 3 Winter ließ Jana anschließend nichts anbrennen. Zwischenstand 4:7. Danach war Fortuna wieder auf Seiten von Burgstetten: Kim unterlag nach starkem Spiel gegen Burgstettens Nr. 1 Marquard knapp in fünf Sätzen zum Endstand von 4:8 aus Eninger Sicht.

Im zweiten Spiel des Relegationsturniers spielte die TG 1844 Freiburg gegen den TTV Burgstetten. Wie schon gegen Eningen waren die Spielerinnen aus Burgstetten spielbestimmend und sicherten sich mit einem klaren 8:2 den Turniersieg und damit das Startrecht für die Oberliga BW 2017/18.

TSV Eningen – TG 1844 Freiburg 7:7

Die Vorzeichen im abschließenden Spiel Eningen gegen Freiburg waren klar. Aus Eninger Sicht reichte ein Unentschieden für den zweiten Platz, dem ersten Nachrücker-Platz für die Oberliga BW. Durch die Spielansetzung am Abend sprach vieles für Freiburg, da die Eningerinnen, die Spannung in der fünfstündigen Spielpause hoch halten mussten, während Freiburg noch im Spielrhythmus war.

Diese Bedenken stellten sich als unbegründet heraus. Sowohl Jana Scholer/Kim Schaal gegen Christ/Philipp als auch Ingrid Reiner/Claudia Teichert gegen Gäßler/Klausmann fanden schnell ins Spiel und brachten Eningen mit zwei Viersatz-Erfolgen 2:0 in Front. Mit zwei Dreisatz-Spielen glich Freiburg aber gleich wieder aus. Am hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Kim gewann klar gegen Philipp, Claudia unterlag gegen Klausmann, ehe Freiburg dank ihrer beiden Spitzenspielerinnen mit 5:3 davonzog – sowohl Jana gegen Gäßler also auch Ingrid gegen Christ verloren in vier Sätzen. Es entwickelte sich ein echter Relegationskrimi. Kim gegen Klausmann und Claudia gegen Philipp gewannen ihre Spiele knapp zum 5:5 Ausgleich. Auch in den nächsten beiden Spielen wurden die Punkte geteilt. Kim verlor gegen Freiburgs Spitzenspielerin Gäßler, Jana siegte gegen Klausmann. Die letzten beiden Einzel mussten die Entscheidung bringen. Die Freiburgerin Philipp, die ihre bisherigen Spiele verloren hatte, spielte dabei furios auf und verlangte Ingrid alles ab. Am Ende hatte Ingrid aber mit 11:8 im fünften Satz die Nase vorn und holte den vielumjubelten siebten Punkt. Da konnte auch die Niederlage von Claudia gegen Christ leicht verschmerzt werden. Mit dem Unentschieden sicherten sich die Eninger Damen den zweitem Relegationsplatz.