Schwerpunktrangliste West

(rb)Mit Julia Laun, Mädchen U 11, Lea Kreppenhofer, Mädchen U18 und Tom Kühne, Jungen U15 waren gleich drei Spielerinnen bzw. Spieler bei der diesjährigen Schwerpunktrangliste West vertreten. Bei dieser Rangliste qualifiziert man sich für die württembergischen Meisterschaften.

Lea, Julia, Tom

Mädchen U11:

Erstmals war Julia Laun bei solch einem großen Turnier am Start. Über verschiedene Ranglisten hat sie sich hierfür qualifiziert. Für Julia galt es zunächst einmal Turnierluft zu schnuppern und vielleicht den ein oder anderen Satz zu gewinnen. Dies setzte sie auch gleich in die Tat um. Zehn Mädchen waren in dieser Altersgruppe am Start und es spielte Jede gegen Jede. Für die U11 Mädchen hieß es also 9 Spiele zu absolvieren was natürlich an die Substanz ging. Gegen die Klassenbesten war sie dann auch etwas überfordert und verlor diese Spiele klar. Gegen andere Gegnerinnen konnte sie bereits gut mithalten und am Ende gewann sie sogar zwei Spiele. Am Ende eines anstrengenden Tages kam sie auf 2:7 Spiele und 6:21 Sätze, was den 8. Platz in dieser Zehnergruppe bedeutete. Ein Super Ergebnis für Julia.

Mädchen U18:

Mit Chancen auf einen guten Mittelfeldplatz ging Lea Kreppenhofer an den Start. Favorisiert waren in der Zehnergruppe andere Mädchen. Für Lea galt es in ihrem ersten Jahr bei den Mädchen U18 Erfahrung zu sammeln. So nahm sie sich vor nach den großen Vieren um den 5. Platz zu spielen. Einmal mehr zweigte sich Lea von einer sehr guten Seite. Beinahe wäre ihr auch eine große Überraschung gelungen. Gegen die spätere Zweitplatzierte Antonia Walkenhorst aus Schönmünzach lag sie bereits mit 2:1 Sätzen in Front, unterlag dann aber im Entscheidungssatz 6:11. Ansonsten gewann sie gegen die Spielerinnen gegen sie gewinnen wollte und kam am Ende mit 4:5 Siegen und 15:16 Sätzen auf einen sehr guten 6. Platz. Den angestrebten 5. Platz verpasste sie nur durch das schlechtere Satzverhältnis.

Jungen U15:

Als Ersatz durfte Tom Kühne doch noch zur Schwerpunktrangliste. In einem ausgeglichenen Neunerfeld, sieht man mal von den drei Erstplatzierten ab, zeigte Tom einmal mehr, dass er gutes Tischtennis spielen kann. Gegen die drei Erstplatzierten gelang ihm ein Satzgewinn, was schon als Erfolg zu zählen ist. Die Spiele gegen die weiteren Gegner, vor allem den beiden anderen Vertretern des Bezirks Alb, gestalteten sich ausgeglichen. Am Ende landete Tom mit 3:5 Siegen und 13:17 Sätzen auf einem sehr guten 4. Platz. Insgesamt kamen 4 Spieler auf 3:5 Spiele, aber Tom hatte das mit Abstand beste Satzverhältnis und durfte sich daher über den 4. Platz freuen. Somit landete er als bester Vertreter des Bezirks Alb deutlich vor den beiden anderen die auf die Plätze 8 und 9 eintrafen.