Damen hui, Herren pfui

(rb)Was für ein Wochenende. Unsere Damenteams siegen flott drauflos und unsere Herren bleiben ohne Punkte. Unsere erste Damenmannschaft verbuchte 4 Punkte und setzt sich an den zweiten Platz der Verbandsliga. Die zweite Damenmannschaft feierte den ersten Sieg. Die zweite Herrenmannschaft schrammte nach einem 7:9 am ersten Punktgewinn vorbei und belegt den vorletzten Platz. Ebenso ohne Punkte steht die dritte Herrenmannschaft da und befindet sich ebenso in starker Abstiegsnot.

Verbandsliga Damen:
TSV Eningen – SSV Schönmünzach II 8:5
TSV Eningen – TSV Untergröningen 8:3

Was ist bei unseren Damen los? Als Aufsteiger rocken sie die Liga. Wieder wurden 4 Punkte eingefahren und der Lohn ist der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Gegen Schönmünzach II, die mit der wohl jüngsten Mannschaft der Liga anreisten mussten sich unsere Damen mächtig strecken. Dabei sah es nach der Punkteteilung in den Doppeln recht gut aus. Reiner, Scholer und Schaal feierten alle einen Sieg im Entscheidungssatz. Braun gab den einzigen Punkt im ersten Durchgang ab. Reiner und Scholer bauten mit ihren zweiten Siegen die Führung auf 6:2 aus. Doch dann riss plötzlich der Faden. Hinten gab es Niederlagen von Schaal und Braun und der Gast kam auf 4:6 heran. Eine weitere Niederlage von Schaal und es stand plötzlich nur noch 6:5. Reiner und die zur Zeit gut aufgelegte Scholer mit ihren dritten Siegen machten den Sack dann zu und am Ende stand es verdientermaßen 8:5 für unsere Mannschaft. Am Tag darauf war der TSV Untergröningen zu Gast in Eningen. Hier wollte man natürlich den Schwung des Sieges mitnehmen und die nächsten beiden Punkte einfahren. Doch Tischtennis ist ein kurzweiliges spiel. Dies spürte vor allem unsere Nummer eins Reiner. Am Samstag noch alle drei Spiele gewonnen ging sie am Sonntag nur im Doppel als Siegerin von der Platte. In ihren beiden Einzeln unterlag sie. Doch ihre Mannschaftskameradinnen sprangen für sie in die Bresche. Dreimal Schaal, einmal im Entscheidungssatz 12:10, zweimal Scholer und einmal Braun holten die notwendigen Punkte zum letztendlich verdienten 8:3 Erfolg.
Bezirksliga 5 Damen:
TG Schwenningen II – TSV Eningen II 3:8

Erstmals in Normalbesetzung trat unsere zweite Damenmannschaft an und schon wurden die ersten Punkte eingefahren. Die Reise führte zur zweiten Mannschaft nach Schwenningen. Am frühen Sonntagmorgen stand es nach den Doppeln 1:1. Im Anschluss unterlag B. Kregel am vorderen Paarkreuz 6:11 im Entscheidungssatz. M. Kregel sorgte mit einem 3:0 für den Ausgleich. Am hinteren Paarkreuz unterlag S. Krumm 1:3. Doch nun folgte die Eninger Dominanz. P. Schimmer mit einem 3:1 schaffte den Ausgleich. Die erstmalige Führung gelang M. Kregel mit einem 11:6 im Entscheidungssatz. Diesem Sieg folgten Sieg von B.Kregel, P. Schimmer und S. Krumm. Beim Stande von 7:3 folgte der letzte Durchgang und schon das erste Spiel, welches M. Kregel gewann brachte die Entscheidung für unsere Mannschaft. 8:3 hieß es am Ende und der erste Sieg war perfekt.

Kreisklasse A3 Herren: TSV Eningen II – TSV Altenburg 7:9

Drittes Spiel, dritte Niederlage und wieder hieß es am Ende 7:9. Anfangs rechnete man sich auf Seiten unserer Mannschaft nicht viel aus, fehlte doch die etatmäßige Nummer eins. Anfangs lief das Spiel auch in die falsche Richtung. 1:2 stand es nach den Doppel. Brenner sorgte zwar nochmals mit einem 3:0 gegen Simon für den Ausgleich, doch anschließend kam es knüppeldick für unsere Mannschaft. Loth war gegen Nixdorf chancenlos. In der Mitte unterlag Wagner gegen Ribic 0:3 und Hoffmann unterlag Meyer im Entscheidungssatz 9:11. T. Kitzmann mit einem 3:1 gegen Wulf konnte nochmals verkürzen, doch das 1:3 von Schimmer gegen Frewein sorgte für den 3:6 Halbzeitstand. Im Spitzenspiel konnte Brenner Nixdorf zwar einen Satz abnehmen, doch danach hatte er keine Chance mehr und unterlag 1:3. Nach dem 3:7 ging ein Ruck durch die Mannschaft und das Spiel drohte zu unseren Gunsten zu drehen. Loth setzte sich 3:1 gegen Simon durch, Wagner 3:0 gegen Meyer und Hoffmann 11:8 im Entscheidungssatz gegen Ribic. Plötzlich stand es 6:7 und Hoffnung auf den ersten Punktgewinn keimte auf. Gleich drei Matchbälle hatte T. Kitzmann im Spiel gegen Frewein, doch am Ende unterlag er 11:13 im Entscheidungssatz und der Gast führte 6:8. Schimmer sorgte mit einem 3:0 gegen Wulf zwar nochmals für den Anschluss, doch das Schlussdoppel war wieder einmal chancenlos und unterlag 0:3 und die Mannschaft wie gegen Pfullingen 7:9.
Kreisklasse B4 Herren: TSV Eningen III – TSG Zwiefalten 4:9

Drittes Spiel, dritte Niederlage heißt es auch bei unserer dritten Mannschaft. Gegen Zwiefalten ging man als klarer Außenseiter ins Spiel und machte das Beste aus der Rolle. Auch hier stand es nach den Doppeln 1:2 wobei Schöttle/Schimmer ihr Doppel im Entscheidungssatz 11:9 für sich entschieden. Den überraschenden Ausgleich besorgte der über ein Jahr verletzte Bauer mit einem 11:8 im Entscheidungssatz gegen Gritzmüller. Niederlagen von Krause und Schimmer sorgten für den 2:4 Zwischenstand. Scheck und Sommer dagegen sorgten mit klaren Siegen für den 4:4 Ausgleich. In den nächsten beiden Spielen unterlagen Schöttle 5:11 im Entscheidungssatz und Bauer 6:11 im Entscheidungssatz. Dies war dann auch der Knackpunkt im Spiel. Nach dem 4:6 gingen die Spiele von Krause, Schimmer und Scheck allesamt 0:3 verloren und unsere Mannschaft unterlag am Ende 4:9.