Erfolgreiche Jugendteams

(rb)Nur mit Siegen starteten drei der vier Jugendteams in die neue Saison. Mit dabei war auch die neuformierte, in der Landesliga spielende Mädchenmannschaft. Aber auch die Jungen U13 und Jungen U18 gaben sich keine Blöße und gewannen ihre Auftaktspiele mehr oder weniger klar.

maed-u18  jun-u18   jun-u13

Landesliga 3 U18 Mädchen:

TSV Eningen – SpVgg Weil der Stadt   6:2

Mit der Punktbesten dieser Landesliga, Laura Streit, reist der Gast aus Weil der Stadt nach Eningen. Doch eine gute Spielerin macht noch lange keinen Sieg. Unsere Mädchen, verstärkt durch die Neuzugänge Lea Kreppenhofer aus Bernloch und Deborah Brodbeck aus Neuhausen zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und ließen von Anfang an keinen Zweifel, wer die Halle als Sieger verlassen sollte. Bereits im Doppel siegten Nadine Kendelbacher/Vanessa Schenk klar 3:0 gegen Streit/Folwarczny. Kreppenhofer/Brodbeck brauchten einen Satz ehe sie 3:1 gegen Jocher/Brand gewannen. Dieser 2:0 Führung folgte ein glattes 3:0 von Kendelbacher gegen Folwarczny. Ebenso klar war aber auch die folgende 0:3 Niederlage von Kreppenhofer gegen Streit. Am hinteren Paarkreuz gab es ein deutliches 3:0 von Schenk gegen Brand und ein 3:1 von Brodbeck gegen Jocher. Nach einem 5:1 Zwischenstand standen sich im Spitzenspiel Kendelbacher und Streit gegenüber. Kendelbacher gewann den ersten Satz 11:5, doch dann verließ sie das Glück. Streit kam ein bisschen besser ins Spiel und hatte in den folgenden Sätzen auch das Glück auf ihrer Seite. Kendelbacher unterlag dreimal in der Verlängerung. 10:12,10:12 und 15:17 hieß es am Ende aus Eninger Sicht. Dieser unglücklichen Niederlage ließ Kreppenhofer ein deutliches 3:0 gegen Folwarczny folgen und unsere Mädchen hatten ihr erstes Spiel in der Landesliga mit 6:2 gewonnen.

Bezirksklasse Jungen U18: TSV Eningen – FC Mittelstadt  6:1
TSV Eningen – TSV Sondelfingen  6:1

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden unsere U18 Jungs. Gegen Mittelstadt zeigten alle, trotz mäßigem Trainingseinsatzes eine gute Leistung. Bemerkenswert ist auch das Auftreten unserer Nummer eins Arne Scherf. Als Ligabester muss er sich immer wieder neu motivieren. Aber auch Tom Kühne der neu in die Mannschaft gekommen ist und einige Jahre jünger ist als die anderen, zeigte eine recht ansprechende Leistung. Gegen Mittelstadt gewannen Scherf/Kühne ihr Doppel 3:1 und Max/Kendelbacher/Marvin Jäger ihr Doppel 3:0. Scherf erhöhte mit einem 3:0 auf 3:0. Ein sehr gutes Spiel zeigte Kendelbacher, doch leider reichte es gegen den Starken Schmitz nicht ganz zum Sieg. Trotz einer 2:1 Satzführung und gutem Spiel im vierten Satz unterlag er am Ende 2:3. Jäger und Kühne feierten jeweils ein 3:0 am hinteren Paarkreuz und brachten ihre Mannschaft 5:1 in Front. Den Siegpunkt holte Scherf mit einem 3:0 gegen Schmitz.
Im zweiten Spiel gegen Sondelfingen ähnelte der Spielverlauf. Auch hier gewannen Scherf/Kühne ihr Doppel 3:1 und Kendelbacher/Jäger 3:0. Ein 3:0 von Scherf brachte die 3:0 Führung. Jetzt war wieder Kendelbacher an der Reihe. Trotz gutem Spiel unterlag er auch diesmal gegen den Spitzenspieler der Gegner und es stand 3:1. Jäger hatte am hinteren Paarkreuz keine Mühe und siegte locker 3:0. Kühne dagegen haderte im ersten Satz mit sich selbst und verlor diesen deutlich 5:11. Nach einer kurzen Ansprache spielte er wieder konzentrierter und gewann das Spiel noch 3:1. Nun war wieder an Scherf den Siegpunkt zu holen. Wie gegen Mittelstadt tat er dies mit einem deutlichen 3:0. Schade nur, dass Kendelbacher in seinem ersten Spiel immer dem stärksten Spieler des jeweiligen Gegners gegenüber steht. Aber auch er wird in den nächsten Spielen das ein oder andere Spiel für sich entscheiden. Nicht, dass es auf die Frage „Wie habt ihr gespielt?“ zur Antwort kommt: 6 zu M…..

Kreisklasse Jungen U13: TV Neuhausen – TSV Eningen  0:7
TV Neuhausen II – TSV Eningen   0:7

Julius Hahn, Lowis Englert und Franco Micheluzzi sammelten sich um Spitzenspieler René Herrmann und rockten Neuhausen.
Gegen Neuhausen 1 wurde zunächst auf die bewährten Kräfte gesetzt. Hahn machte den Anfang und gewann sein Spiel gegen Brodbeck mit 11:6 im Entscheidungssatz. Nach dem gelungenen Auftakt siegten Herrmann 3:0 gegen Schneider und Englert ebenfalls 3:0 gegen Schweizer. Im Doppel durfte erstmals Micheluzzi Wettkampfluft schnuppern. An der Seite von Herrmann gewann er 3:1 gegen das Doppel Brodbeck/Schneider. Im zweiten Durchgang siegten zunächst Herrmann gegen Brodbeck und Hahn gegen Schweizer jeweils 3:1, ehe Englert sich im letzten Spiel gegen Schneider knapp 11:9 im Entscheidungssatz durchsetzte. Somit war Neuhausen 1 mit 7:0 besiegt.
Gegen Neuhausen 2 sollte Micheluzzi dann auch Einzelerfahrung sammeln. Leider trat der Gegner nur mit zwei Spielern an, so dass Micheluzzi eines seiner beiden Spiele kampflos gewann. Doch der Reihe nach. Hahn gewann gegen Hauser glatt 3:0. Dem folgte ein schnelles 3:0 von Hermann gegen Hillmann und ein kampfloses 3:0 von Micheluzzi. Im Doppel ließen Hahn/Englert nichts anbrennen und gewannen ebenfalls 3:0. Hermann mit einem 3:0 gegen Hauser und ein kampfloses 3:0 von Hahn brachten Eningen 6:0 in Führung. Nun war es endlich soweit. Micheluzzi absolvierte sein erstes Einzelspiel für seine Mannschaft. Und auch er hatte keine Mühe und gewann locker 3:0 und holte somit auch den letzten Punkt zum 7:0 Endstand für den TSV Eningen.