Daniel Kitzmann wieder Einzel-Vereinsmeister

Ohne Niederlage setzte sich Titelverteidiger Daniel Kitzmann bei den diesjährigen Tischtennis-Einzel-Vereinsmeisterschaften im Aktivenbereich durch und ist neuer und alter Titelträger. Allerdings hing sein Erfolg einige Male am seidenen Faden, insbesondere im Halbfinale musste er gegen den furios aufspielenden Thomas Wagner alles bieten um ins Finale einzuziehen. Auch das Finale gegen Matthias Nowara. ging mit fünf Sätzen über die volle Distanz.

Zum ungewohnten Termin im Sommer war das Teilnehmerfeld nicht allzu groß, so dass in zwei Gruppen die Halbfinalisten ausgespielt wurden. In der Gruppenphase setzen sich mit Daniel Kitzmann und Matthias Nowara jeweils die Topgesetzten unangefochten durch. Im Kampf um den zweiten Platz gab es aber manche Überraschung. In Gruppe A erspielte sich Norbert Rauscher hinter Daniel den zweiten Platz mit 3:2 Siegen mit dem besseren Satzverhältnis vor Timo Kitzmann  und  Klaus Schimmer, die ebenfalls auf eine 3:2-Bilanz kamen. Auf den weiteren Plätzen folgte Petra Schimmer und Horst Rall. In Gruppe B kam Thomas Wagner mit 3:1-Siegen hinter Matthias Nowara auf den zweiten Platz. Joachim „Burschi“ Sommer, Eberhard Scheck und Julian Storz folgten mit jeweils einem Sieg auf den Plätzen.

Während sich ersten Halbfinale Matthias Nowara klar mit 3:0 gegen Norbert Rauscher durchsetzte, wurde der Sieger im zweiten Halbfinale erst nach fünf knappen Sätzen ermittelt.
Mit einer 2:1 Satzführung im Rücken (11:13, 11:4, 11:8) spielte Thomas auch im vierten Satz groß auf und hatte beim Stand von 10:8 bereits zwei Matchbälle, die Daniel aber abwehren und anschließend den Satzausgleich herstellen konnte. Auch der 5. Satz war lange Zeit ausgeglichen, ehe sich Daniel am Ende mit 11:8 den Finaleinzug sicherte.

Auch das Finale hatte es in sich. Daniel gewann die ersten beiden Sätze schnell jeweils mit 11:7, konnte aber den Satzausgleich durch Matthias mit 8:11, 10:12 nicht verhindern. Im fünften Satz wechselte die Führung ständig, ehe sich Daniel am Ende knapp mit 11:8 zum VM-Titel durchsetzte. Herzlichen Glückwunsch!

tt16_vm_aktive