(rb)In einer kuriosen Saison mit Punktabzügen, haben nun alle Mannschaft die letzte Zweifel was den Klassenerhalt anbelangt, beseitigt. Sowohl unsere erste Herrenmannschaft, als auch die dritte Herrenmannschaft haben ihren Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz mit Siegen gegen die direkte Konkurrenz ausgebaut.
Damen Bezirksliga: TSV Eningen 2 – TV Aldingen 8:0
Wieder eine Farce des Verbandes. Der Gast ersuchte um eine Spielverlegung, unsere Damen waren sofort einverstanden und man fand sogar einen Termin. Dieser lag aber nicht im gewünschten Rahmen des Klassenleiters und wurde nicht genehmigt. Da im gewünschten Rahmen kein Termin gefunden wurde trat der Gast aus Aldingen eben nur mit 3 Spielerinnen an und müssen nun mit einer Strafe vom Verband rechnen, da sie nicht mit 4 Spielerinnen angetreten sind. Der Spielverlauf ist schnell erzählt. Klare Spiele, klares Ergebnis, nur ein Satz abgegeben, 8:0 gewonnen, den Verband zufrieden gestellt. Tischtennis könnte so schön sein…..
Kreisliga Herren: TSV Riederich – TSV Eningen 5:9
Gespannt war man wie Riederich auf die 0:9 Wertung durch den Verband in der Vorrunde reagieren würde. Angespannt war also die Stimmung in der Halle. Doch unsere Mannschaft ließ sich von der Anspannung nichts anmerken und ging nach den Doppeln 2:1 in Führung. Glücklich war hierbei das 15:13 im Entscheidungssatz durch Teichert/Metzke gegen Jund/Fauser. Anschließend unterlag Müller gegen Jund. Teichert siegte klar gegen Armbruster und Nowara siegte 3:0 gegen Fauser. Einen rabenschwarzen Tag erwischte D. Kitzmann. Er unterlag deutlich gegen Pticar. Eine weitere Punkteteilung am hinteren Paarkreuz, Loth gewann und Metzke unterlag hieß es zur Halbzeit 5:4 für unsere Mannschaft. Es folgten nun zwei Siege am vorderen Paarkreuz durch Teichert und Müller und einer kleinen Vorentscheidung. Da machte es auch nichts aus, dass Kitzmann auch sein zweites Spiel verlor. Nowara und Metzke mit sicheren Siegen sicherten den letztendlich verdienten 9:5 Erfolg. Da parallel der Einspruch vor dem Schiedsgericht gegen den Punkteabzug aus der Vorrunde Erfolg hatte, bekommt unsere Mannschaft die verlorenen Punkte wieder zurück und hat somit mit dem Abstieg gar nichts mehr zu tun.
Kreisklasse A Herren: TSV Eningen 2 – TSG Upfingen 9:5
Durch den Sieg gegen einen ersatzgeschwächten Gegner hat unsere Mannschaft nach einer grandiosen Rückrunde, den Sprung von einem Abstiegsplatz (wegen des Punktabzuges) auf den dritten Tabellenplatz geschafft. Auch hier lag unsere Mannschaft nach den Doppeln 2:1 in Front. Am vorderen Paarkreuz mühte sich Riedinger zu einem 3:2 gegen Kretschmer. Brenner unterlag dagegen gegen einen stark aufspielenden Gekeler. Scherf, Reuter und Storz sorgten mit Siegen für eine beruhigende Führung. Unverständlich war aber die Niederlage durch Hoffmann gegen Berger. Mit einer 6:3 Führung ging es in die zweite Hälfte. Hier unterlag Riedinger nach einer 2:0 Satzführung am Ende noch deutlich gegen Gekeler. Im Parallelspiel siegte Brenner gegen Kretschmer 3:1. Scherf gewann auch sein zweites Spiel 3:0 uns sorgte mit dem Sieg für den 8. Punkt auf Eninger Seite. Reuter und Reichenecker hatten im anschließenden Spiel mehr mit sich und dem Geschrei, als mit dem Ball zu kämpfen. Reuter ließ sich dadurch mehr aus dem Rhythmus bringen und unterlag im Entscheidungssatz mehr als deutlich. Den Sack zu machte anschließend Storz, der einmal mehr großartig aufspielte und nach verlorenem ersten Satz seinem Gegner keine Chance mehr ließ.
Kreisklasse B Herren: TSV Eningen 3 – TSV Grafenberg 2 9:7
Gegen den direkten Konkurrenten aus Grafenberg ging es vergangenen Samstag in der Günther-Zeller-Halle in Eningen. Man war sich einig, ein Sieg und Grafenberg ist zu weit weg. Eine Niederlage und Grafenberg kann noch mit unserer Mannschaft gleich ziehen. Nach den letzten 7:9 Niederlagen in eigener Halle ging man nervös an die Platte. Doch dies legte sich bald. Nach den Doppeln lag unsere Mannschaft 2:1 in Front. Dann kam die Premiere. Rauscher gewann sein erstes Spiel am vorderen Paarkreuz und brachte unsere Mannschaft 3:1 in Front. Trotz Niederlagen von Krause und Schimmer und einem 3:3 Zwischenstand, schaffte unsere Mannschaft mit Siegen durch Scheck und Sommer und einer Niederlage durch Rall einen 5:4 Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang unterlag Rauscher erst im Entscheidungssatz. Krause wollte seinem Kapitän in nichts nachstehen und gewann sein insgesamt zweites Spiel am vorderen Paarkreuz und sorgte somit für das 6:5. Niederlagen von Schimmer und Scheck brachten den Gast erstmals mit 6:7 in Führung und alles sah wieder nach einem 7:9 aus. Doch nicht heute und nicht an diesem Tag. Unsere Mannschaft stemmte sich mit Macht gegen die Niederlage. Sommer und Rall zeigten nochmals sehr gutes Tischtennis und gewannen ihre beiden Spiele. Somit lag Eningen vor dem Schlussdoppel mit 8:7 in Front. Im Schlussdoppel wogte das Geschehen hin und her. Am Ende siegten Krause/Sommer aber mit 11:8 im Entscheidungssatz und sicherten ihrer Mannschaft einen 6-Punktevorsprung gegenüber Grafenberg. Der Klassenerhalt dürfte somit in trockenen Tüchern sein.
Kreisklasse Senioren: TV Unterhausen – TSV Eningen 2:6
Ein letztes Mal waren unsere Senioren diese Runde an der Platte. Gegen die punktgleiche Mannschaft aus Unterhausen ging es um den zweiten Platz hinter Grafenberg. In einer wohl temperierten Halle zeigten die Senioren dann auch sehr gutes Tischtennis. Nach den Doppeln stand es 1:1. Kregel/Loth gewannen und Krumm/Brenner unterlagen knapp. Am vorderen Paarkreuz brachte Brenner durch ein 3:1 gegen Frank unsere Farben in Führung. Loth verspielte gegen Herrmann eine 2:0 Satzführung und musste in den Entscheidungssatz. Hier führte er bereits 9:3 und sah wie der Sieger aus. Doch Herrmann kam Punkt für Punkt heran. Auch nach einer Auszeit ging es so weiter. Beim Stand von 9:9 drehte Loth dann wieder das Spiel und gewann 11:9. Es folgte ein 0:3 von Krumm gegen Tröster und ein 3:1 von Kregel gegen Widmaier. 4:2 führten unsere Senioren vor dem zweiten Durchgang. Dieser begann mit einem klaren 3:0 von Loth gegen Frank. Brenner musste gegen Herrmann ran, gegen den er in der Vorrunde noch klar unterlegen war. Doch diesmal lief es besser und Brenner gewann deutlich 3:1 und sicherte seiner Mannschaft den Sieg gegen Unterhausen und den damit verbundenen 2. Platz bei den Senioren.