Ein Wochenende zum Vergessen

(rb)Ausschließlich Niederlagen hagelte es für unsere aktiven Mannschaften am vergangenen Wochenende. Besonders schmerzlich wiegt hier die knappe 7:9 Niederlage unserer dritten Mannschaft. Aber auch die deutliche Derbyniederlage unserer Vierten gegen den SKV Eningen war mehr als bitter.

Kreisklasse A Herren:

TSV Eningen 2 – TSV Steinhilben 2   6:9

Nach dem Klassenerhalt am letzten Spieltag wollte man gegen die Gäste aus Steinhilben befreit aufspielen und sich für die deutliche 1:9 Niederlage in der Vorrunde revanchieren. Doch leider kam es anders. Bereits nach den Doppeln rannte man einem 1:2 Rückstand hinterher. Durch eine Niederlage von Brenner stand es gar 1:3. Den Ausgleich schafften Scherf und Reuter. Eine Fünfsatzniederlage durch Wagner brachte die Gäste wieder in Front. Ein stark aufspielendes hinteres Paarkreuz brachte unsere Farben mit zwei Siegen erstmals in Front. Besonders Storz zeigte eine an diesem Tag herausragende Leistung. Doch danach folgten schmerzliche Niederlagen von Brenner, der eine 6:2 Führung im Entscheidungssatz nicht nach Hause brachte, Scherf, Reuter und Wagner, der auch diesmal im Entscheidungssatz 9:11 unterlag. Somit lagen die Gäste 5:8 in Führung. Ein famos aufspielender Storz sorgte für das 6:8 ehe Hoffmann nie zu seinem Spiel fand und 1:3 unterlag. Am Ende stand es 6:9 und es wurde nichts aus der Revanche.

Kreisklasse B Herren: TSV Eningen 3 – TG Gönningen 2  7:9

Was ist denn hier los. Noch ein Punkt wird zum wohl sicheren Klassenerhalt benötigt und dann kommt der direkte Mitabstiegskandidat Gönningen mit drei Ersatzspielern nach Eningen. Eigentlich war damit schon vor dem Spiel alles für die Nichtabstiegsfeier angerichtet. Doch zweitens kommt es anders als erstens man es denkt. Nach einer 2:1 Führung nach den Doppeln kam ein kleiner Knacks ins Eninger Spiel. Es folgten Niederlagen durch Rauscher, Krause, Schimmer und Scheck, wobei die Niederlage von Schimmer besonders bitter war. Er führte bereits mit 2:0 Sätzen und musste sich am Ende mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Sommer konnte nochmals verkürzen, doch eine Niederlage von Schöttle besiegelte den 3:6 Halbzeitstand. Nach einer weiteren Niederlage von Rauscher und dem 3:7 ging plötzlich ein Ruck durch die Eninger Mannschaft. Krause, Schimmer und Scheck gewannen ihre Spiele und verkürzten nochmals auf 6:7.Nach einem Sieg von Schöttle und einer 6:11 Niederlage von Sommer im Entscheidungssatz ging es mit einem 7:8 ins Schlussdoppel. Hier hatten die Gönninger die bessere Paarung und gewannen 0:3 und unsere Mannschaft unterlag 7:9. Somit konnte Gönningen den Nichtabstieg feiern und unsere Mannschaft muss noch warten.

Kreisklasse C Herren:

TSV Eningen 4 – SKV Eningen  2:9

TSV Eningen 4 – TuS Metzingen 3   1:9

Aggressive aufgeheizte Stimmung, gereizte Spieler, Bengalos, Sicherheitskräfte, Randale…. All das kennt man von einem Derby. Nicht so das Eninger Tischtennisderby zwischen dem TSV Eningen und SKV Eningen. Man kennt sich, man schätzt sich. Heraus kommt ein Spiel nach dem Motto Spaß am Spiel, der Bessere möge gewinnen. Und keiner ist dem anderen Böse. Warum klappt das beim Tischtennis, nicht aber auf dem grünen Rasen?!
Zum Spiel. Favorit waren die Gäste vom SKV und dieser Favoritenrolle wurden sie am Ende mehr als gerecht. Bereits nach den Doppeln lag unsere Mannschaft 1:2 zurück. Lediglich Rall/Loser konnten gegen Loth/Hild einen Sieg erspielen. Die Einzel begannen denkbar schlecht aus TSV-Sicht. S. Krumm unterlag im 5. Satz gegen Loth 10:12. Eine Niederlage von Rall gegen Hummel stellte die Weichen endgültig auf Niederlage. Erst recht nach den Fünfsatzniederlagen von Leuze gegen Berner und Loser gegen Rondthaler. Banaszak unterlag Weck 1:3 ehe E. Krumm für eine Überraschung sorgte. Mit ihrem kompromisslosen Schupf- und Blockspiel zog sie Hild-Wandel den Zahn und gewann das Spiel mit 3:1 Sätzen. Leider reichte es nur zu dem 2:7 Zwischenstand. Tochter S. Krumm machte es ihrer Mutter nicht nach und verlor auch ihr zweites spiel 7:11 im Entscheidungssatz gegen Hummel. Den Schlusspunkt setzte Rall mit einem 0:3 gegen Loth. Somit ging der Derbysieg klar an den SKV Eningen.
Am Tag darauf ging es gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Metzingen. Erstmals war hier M. Hahn für unsere Mannschaft an der Platte. Aber auch er konnte nicht verhindern, dass der Favorit aus Metzingen alle drei Doppel gewann. Genauso schnell wie die Doppel gingen auch die Spiele am vorderen Paarkreuz verloren. Beim Stand von 0:5 durfte M. Hahn sein erstes Spiel für unsere Mannschaft bestreiten. Und plötzlich war Stimmung in der Halle. Den ersten Satz gewann er gleich 11:7 gegen Maag, der den Spieß dann aber umdrehte und die beiden folgenden Sätze 11:13/10:12 gewann. Doch M. Hahn kam immer besser ins Spiel. Unter dem Jubel unserer Nachwuchsspieler und den Zuschauern kämpfte er sich zurück und gewann noch 11:6/11:4 und sorgte somit für den Ehrenpunkt unserer Mannschaft. Denn anschließend gab es nur noch glatte Niederlagen. Mit 1:9 wurde die TuS Metzingen ihrer Favoritenrolle gerecht.