Eninger Teams biegen auf die Zielgerade ein

(rb)So langsam nähern sich die ersten Eninger Teams den Entscheidungen was Auf- bzw. Abstieg anbelangt. So haben unsere Damen bei drei noch ausstehenden Spielen immer noch 4 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten und steht so kurz vor dem Aufstieg. Unsere zweite Herrenmannschaft legte einen Rückrundenstart mit 7:1 hin und ist nun, trotz Punktabzuges, bereits 6 Punkte vor dem direkten Abstiegsplatz. Eng wird es dagegen für die dritte Herrenmannschaft. Noch beträgt der Abstand zum Abstiegsplatz 4 Punkte, doch die Konkurrenz rückt näher.

Verbandsklasse Damen:

TSV Eningen –  TG Schwenningen   8:0

Nie gefährdet war der deutliche Sieg unserer Damen gegen das Tabellenschlusslicht aus Schwenningen. Lediglich 4 Satzgewinne in 8 Spielen ließen sie zu und feierten nach nicht einmal 2 Stunden Spielzeit einen ungefährdeten Sieg. Mit dem deutlichen Erfolg liegen unsere Damen immer noch 4 Punkte vor den Konkurrenten aus Schönmünzach und Gärtringen. Bereits am kommenden Wochenende kann die Meisterschaft gefeiert werden. Drei Punkte gegen den Vorletzten Amtzell und Drittletzten Berg reichen, um nächstes Jahr in der Verbandsliga zu spielen.

Kreisklasse A Herren:

TSV Eningen 2 – TSV Oberhausen   9:6

Wie bereits in der Vorrunde, so gewannen unserer Herren der zweiten Mannschaft auch das Rückrundenspiel gegen Oberhausen. Aber anders wie in der Vorrunde, als die gewonnenen Punkte am grünen Tisch aberkannt wurden, bleiben die Punkte diesmal in Eningen. Mit Oberhausen präsentierte sich ein unangenehmer Gegner in Eningen. Nach den Doppeln lag unsere Mannschaft 2:1 in Front. Danach entwickelte sich ein Spielverlauf, wie man sich ihn vorgestellt hatte. Am vorderen Paarkreuz gingen die Punkte an den Gast. In der Mitte gewann Risca gegen Schenk und der Sieg des Tages gelang Wagner gegen Häbe. Als auch noch hinten beide Punkte an Eningen gingen stand es bereits 6:3 für unser Team. Es folgten drei Niederlagen in Folge, wobei das 9:11 von Brenner im Entscheidungssatz mehr als bitter war. Nach einem 6:6 Zwischenstand sorgten Wagner und Hoffmann mit deutlichen Siegen für das 8:6. Storz dagegen tat sich nochmals schwer, brachte sein Spiel aber letztendlich doch mit 11:7 im Entscheidungssatz nach Hause und bescherte somit seinem Team einen verdienten 9:6 Erfolg.

Kreisklasse B Herren: TSV Eningen 3 – SV Böttingen  7:9

Mit einem Erfolg gegen den alten Rivalen aus Böttingen wollte sich unsere arg gebeutelte dritte Mannschaft von den Abstiegsrängen entfernen. Unsere dritte verlor ihre beiden Spitzenspieler an die 2. Mannschaft. Anfangs sah es auch sehr gut aus. Mit einer 2:1 Führung ging man aus den Doppeln. Doch dann wendete sich das Bild. Böttingen gewann drei Spiele in Folge und plötzlich stand es 2:4. T.Kitzmann und Sommer sorgten mit zwei Siegen für das 4:4. Scheck musste in den Entscheidungssatz und zog hier knapp 9:11 den Kürzeren. Mit einem 4:5 Rückstand ging es in den zweiten Durchgang. Es folgten knappe Niederlagen durch Rauscher, Krause und Schimmer und ein 4:8 Rückstand. Doch das Spiel war noch nicht entschieden Siege von T. Kitzmann, Scheck und Schimmer zum 7:8 und einer 2:0 Satzführung von Kitzmann/Schimmer im Schlussdoppel ließ auf ein gerechtes 8:8 hoffen, doch plötzlich drehte sich das Spiel wieder und das Schlussdoppel wurde noch mit 7:11 im Entscheidungssatz verloren. Trotz der Niederlage hat man noch Chancen auf den Klassenerhalt, sind doch der Tabellenletzte und Tabellenvorletzte noch Gast in Eistruhe Eningen.

Kreisklasse C Herren: TSV Eningen 4 – TB Metzingen 5   3:9

Mit dem letzten Aufgebot spielte unsere 4. Mannschaft gegen den TB Metzingen. Bereits vor dem Spiel war klar, dass nicht viel zu gewinnen war. Dennoch spielte unsere Mannschaft sehr gut und ärgerte die Mannschaft aus Metzingen ein ums andere Mal. Nach den Doppeln stand ein 1:2 zu Buche. Das einzige Doppel gewannen E. Krumm/M. Kendelbacher. Die Einzelbegegnungen fingen dann gleich mit einer knappen 12:14 Niederlage von S. Krumm im Entscheidungssatz an. Diese knappe Niederlage konterte M. Kendelbacher mit einem 11:9 Sieg im Entscheidungssatz. Niederlagen von Rall, Loser und E. Krumm und ein Sieg von Banaszak brachten einen 3:6 Rückstand. Danach ging alles schnell. Deutliche Niederlagen durch S. Krumm, Rall und M. Kendelbacher brachten eine deutliche 3:9 Niederlage.

Kreisklasse Senioren: TSV Eningen – SV Würtingen   6:2

Nach der schmerzlichen Niederlage gegen Grafenberg waren unsere Senioren auf Wiedergutmachungskurs. Eine zweite Niederlage in Folge sollte nicht sein. Dabei war das Unterfangen alles andere als einfach. Mit Würtingen präsentierte sich ein starker Gegner in der Eninger Arbachtalhalle, gab es doch in der Vorrunde eine 4:6 Niederlage. Doch das Spiel begann gut für die Eninger Mannschaft. Sowohl das Doppel M. Kregel/Loth, als auch Brenner/Haupt konnten gewinnen und Eningen lag 2:0 in Front. Am vorderen Paarkreuz gewann Brenner schnell 3:1 gegen Runde. Spannender machte es Loth. Nach einer 2:0 Satzführung lag er im Entscheidungssatz fast aussichtslos 6:10 zurück, doch Kampfgeist und Siegeswillen waren so stark, dass er das Spiel nochmals drehte und 14:12 gewann. Anschließend stellte M. Kregel mit einem 3:0 den 5:0 Zwischenstand her und alles sah nach einem klaren Sieg aus, zudem Haupt seinen ersten Satz deutlich 11:3 gegen Goller gewann. Doch Goller kam besser ins Spiel und gewann noch 3:1. Der zweite Durchgang begann wie der erste. Loth erspielte sich eine 2:0 Satzführung, sein Gegner schaffte den Satzausgleich. Doch diesmal hatte Runde aus Würtingen die besseren Nerven und gewann 6:11. Einen guten Tag erwischte auch Brenner. Nach seinem 3:1 gegen Runde siegte er auch 3:1 gegen Müller und stellte so den 6:2 Sieg sicher. Mit diesem Sieg liegen unsere Senioren vor dem abschließenden Spiel gegen Spitzenreiter Unterhausen auf einem sehr guten zweiten Platz.