Ein Hauch von Bundesligaluft weht durch die Halle

(rb) Endlich ist es soweit. Noch nicht ganz genesen schlägt der ehemalige Jugendnationalspieler und Bundesligaprofi Markus Teichert, u.a. spielte er für den SSV Reutlingen, TTF Ochsenhausen und SV Plüdershausen, für den TSV Eningen auf.  Der 45 jährige war maßgeblich an den beiden Auftaktsiegen zum Rückenrundenstart beteiligt.

Bezirksliga Damen: SV Rosenfeld – TSV Eningen 2   3:8

Eine klare Sache war der Auswärtssieg unserer zweiten Damenmannschaft in Rosenfeld. Dabei begann die Partie mit einer unglücklichen 9:11 Niederlage im Entscheidungssatz durch das Doppel B.Kregel/E. Krumm. Doch das Doppel M. Kregel/Bley sorgte mit einem klaren 3:0 für den Ausgleich. Am vorderen Paarkreuz feierten M. Kregel und Bley zwei weitere 3:0 Erfolge, ehe Rosenfeld zwischenzeitlich nach der Niederlage von E. Krumm auf 2:3 verkürzen konnte. Aus diesem 3:2 machten in der Folge B. Kregel mit zwei Siegen, M. Kregel und Bley mit klaren 3:0 Siegen, eine komfortable 7:2 Führung. Da machte es auch nichts aus, dass E. Krumm auch ihr zweites Spiel verlor. M. Kregel mit ihrem 3. Sieg an diesem Tag machte den verdienten 8:3 Erfolg perfekt.

Kreisliga Herren: TSV Eningen  – SSV Bernloch  9:4
TSV Steinhilben – TSV Eningen  5:9

Einen gelungenen Auftakt feierte unsere erste Herrenmannschaft in die Rückrunde. Nachdem unserer Mannschaft in der Vorrunde durch den Verband fast alle Punkte aberkannt wurden, es lag wohl ein Fehler in der vom Verband genehmigten Aufstellung vor, heißt es nun: Jetzt erst recht!! Hilfe bekommt unsere Mannschaft vom ehemaligen Jugendnational- und Bundesligaspieler Markus Teichert. Gegen Bernloch sah es anfangs aber gar nicht gut aus. 1:2 lag man nach dem Doppel zurück. Doch aus dem Rückstand machten Teichert, Müller und D. Kitzmann eine 4:2 Führung. Vor allem der Sieg von Müller gegen U. Kegel war herausragend erspielt. Eine Niederlage von Nowara gegen Prager brachte Bernloch nochmals auf 3:4 heran. Metzke und Loth am hinteren Paarkreuz und Teichert im Spitzenspiel erspielten aber klare Sieg und brachten ihre Mannschaft 7:3 in Front. Ein Spiel der Extraklasse zeigten anschließend Müller und M. Kegel. Beide spielten auf sehr hohem Niveau und am Ende hatte M. Kegel aus Bernloch mit 3:2 die Nase vorn und konnte nochmals auf 4:7 verkürzen. Zwei Siege in der Mitte von D. Kitzmann und Nowara bescherten unserer Mannschaft letztendlich einen verdienten 9:4 Erfolg gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten.
Tags darauf ging es zum TSV Steinhilben. Gegen Steinhilben war in der Vorrunde nichts zu holen. Auch diesmal sah es zu Beginn nicht gut aus. Wieder lag unsere Mannschaft nach den Doppeln 1:2 zurück. Trotz großem Kampf unterlag anschließend Müller 8:11 im Entscheidungssatz. Dem folgte ein klares 3:0 durch Teichert. Eine weitere Niederlage von Nowara brachte unsere Mannschaft mit 2:4 in Rückstand. Siege von D. Kitzmann, Loth, 11:9 im Entscheidungssatz und Metzke, brachten eine 5:4 Halbzeitführung.  Ein klares 3:0 durch Teichert ließ unsere Mannschaft auf einen Erfolg hoffen. Müller musste sich auch in seinem zweiten Spiel geschlagen geben und so stand es nun 5:6. Siege von D. Kitzmann und Nowara brachten dann aber eine 8:5 Führung, die durch ein 11:8 von Metzke im Entscheidungssatz zum Sieg verwandelt wurde. Durch diese 4 Punkte haben nun 4 Mannschaften 5 Punkte von denen 2 absteigen und einer in die Abstiegsrelegation muss. Unsere Mannschaft hat aber gute Chancen diese Vierergruppe auch am Ende der Runde anzuführen und somit den Klassenerhalt zu schaffen.

Herren Kreisklasse B:

TSV Eningen 3 – TSV Trochtelfingen  2:9

Parallel zu der ersten Mannschaft spielte unsere dritte Mannschaft und wurde kaum wahrgenommen. Zu sehr war man in der Halle auf das Auftreten von Markus Teichert gespannt. Durch den Entscheid des Verbandes, Punktabzug und Streichung zweier Spielerinnen, verlor die dritte Mannschaft ihre beiden Spitzenspieler an die zweite Mannschaft. Dies machte sich gegen Trochtelfingen auch gleich bemerkbar. War man in der Vorrunde in Trochtelfingen noch erfolgreich, war man nun nahezu chancenlos. Auch hier lag unsere Mannschaft nach den Doppeln 1:2 zurück Lediglich das Doppel Krause/Sommer konnte ihr Spiel 11:9 im Entscheidungssatz gewinnen. In den Einzeln feierte noch Schimmer einen 3:1 Erfolg, doch alle anderen Spiele gingen mehr oder weniger klar an den Gast. Durch die 2:9 Niederlage steckt unsere Mannschaft nun wieder dick im Abstiegskampf.

Kreisklasse Senioren: TSV Eningen – TSV Grafenberg  3:6

Keinen guten Tag erwischten unserer Senioren gegen die alten Freunde aus Grafenberg. Dabei trat Grafenberg diesmal mit Ersatz an. Aber wie schon so oft war das Spiel bis zum letzten Ballwechsel spannend. Diesmal leider mit einem schlechten Ende unserer Mannschaft. Schuld daran war der 0:2 Doppelauftakt. Zwar konnte Brenner gegen Greiner gewinnen, doch Loth fand diesmal gegen Tremel nicht ins Spiel und unterlag. Kregel mit einem Sieg gegen Zimmermann verkürzte nochmals auf 2:3, E. Krumm unterlag aber Tyl. Nun war es am vorderen Paarkreuz den Ausgleich herzustellen. Dies misslang Brenner aber gehörig.  Er unterlag Tremel klar 0:3. Am Nebentisch wogte das Spiel zwischen Loth und Greiner hin und her. Am Ende eines nervenaufreibenden Spiels gewann Loth 16:14 im Entscheidungssatz und verkürzte nochmals auf 3:5. Ein ebenfalls nervenaufreibendes Spiel machte Kregel gegen Tyl. Sie führte bereits 2:0 nach Sätzen und im dritten Satz 10:7, verlor dann aber den Faden und unterlag noch im Entscheidungssatz 9:11.