Eninger Nachwuchs glänzt beim Verbandsentscheid der Minimeisterschaften

Rene Herrmann verpasste mit einem 2. Platz knapp die Qualifikation zum Bundesentscheid

Mit drei Spielern war der TSV Eningen beim Verbandsentscheid der Minis in Weikersheim vertreten. Diese Veranstaltung ist den Baden-Württembergischen Meisterschaften gleich zu setzen. Die Sieger der U 10 Wettbewerbe, bei den Mädchen und Jungen konnten sich für den Bundesentscheid in Delmenhorst qualifizieren.

Ein tolles Event begann am vergangenen Samstag in Weikersheim. Julius Hahn bei den Jungen U 8, sowie Rene Herrmann und Daniel Grothues bei den Jungen U 10 schafften es über den Bezirksentscheid zu dieser Veranstaltung.
Gleich 15 Starter waren bei den Jungen U 8 am Start. Julius erwischte eine Siebenergruppe und hatte also bereits in der Vorrunde 6 Spiele zu absolvieren. In seiner Gruppe schaffte er durch konzentriertem Spiel und viel Kampfgeist 5:1 Siege und landete auf dem 2. Platz. Im Viertelfinale musste er um jeden Ball kämpfen. Sein Gegner von der Ostalb spielte auf demselben Niveau und so kam es, dass beide in den 5. Und entscheidenden Satz mussten. Hier hatte Julius leider mit 8:11 das Nachsehen und landete am Ende auf einem hervorragenden 5. Platz.
Gleich zwei Eisen im Feuer hatte der TSV Eningen bei den Jungen U 10. Hier waren gleich 26 Kinder am Start. Gespielt wurde in 4 Gruppen, wobei die ersten 4 ins Achtelfinale einzogen. Ohne Satzverlust zog Daniel Grothues ins Achtelfinale ein. Rene Herrmann erwischte dagegen eine äußerst starke Gruppe. 3 der 4 Halbfinalisten kamen aus dieser Gruppe, und wurde nach der Vorrunde mit 4:2 Siegen Dritter. Im Achtelfinale setzte sich anschließend Daniel 3:0 und Rene 3:1 durch. Im Viertelfinale war dann für Daniel Schluss. Er zeigte gutes und starkes Tischtennis, doch leider unterlag er gegen Haußmann 13:11/13:15/8:11/11:7/9:11. Rene setzte sich im Viertelfinale 3:1 durch und traf nun seinerseits auf Haußmann, dem er bereits in der Vorrunde unterlegen war. Doch diesmal packte Rene sein Kämpferherz aus und legte nochmals alles in dieses Spiel. Er mobilisierte seine letzten Kraftreserven und siegte am Ende hauchdünn 11:7/11:8/10:12/8:11/14:12 und stand nach dem Halbfinalerfolg im Finale der Minimeisterschaften. Doch leider konnte er im Finale nichts mehr zulegen. Ein langer Tag mit mittlerweile 9 Spielen lag hinter ihm und so unterlag er zum zweiten Mal an dem Tag gegen Elias März aus Ludwigsburg. Durch die Niederlage verpasste er die Qualifikation zum Bundesentscheid in Delmenhorst. Dennoch war es nicht nur für Rene, er wurde immerhin Zweiter von Baden-Württemberg, ein großer Erfolg. Auch die 5. Plätze von Julius und Daniel können sich sehen lassen. Herzlichen Glückwunsch den Dreien, die Tischtennisabteilung und vor allem ihre Trainer sind sehr stolz auf Euch und Euren Leistungen. Macht weiter so.