Derbyniederlagen am Stück

(rb)Drei Derbys, drei Niederlagen. Eine niederschmetternde Bilanz der Eninger Mannschaften in den Derbys gegen den SKV Eningen, TTC Reutlingen und VfL Pfullingen. Ansonsten gab es durchweg positive Ergebnisse der Eninger Mannschaften.

Verbandsklasse Damen: TSV Eningen – TTC Reutlingen 3:8

Bereits vor dem Spiel waren die Verhältnisse dieses Lokalkampfes klar abgesteckt. Die Eninger Mannschaft ging trotz der langjährigen Erfahrung als krasser Außenseiter an die Tische. Natürlich wollte man die Mannschaft um die Ex-Eningerin Lavinia Dürr etwas ärgern, doch leider blieb es beim Versuch. Anfangs sah es auch nicht schlecht aus. Schaal/Bley gewannen ihr Doppel und glichen die Niederlage von Reiner/Braun aus. Im Anschluss konnte Reiner eine 2:1 Satzführung nicht ins Ziel retten und unterlag noch 2:3. Nach einer weiteren Niederlage durch Schaal konnte Braun durch ein beherztes Spiel gegen Holzäpfel auf 2:3 verkürzen. Leider war Holzäpfel die einzige im TTC-Trikot der man an diesem Abend Paroli bieten konnte. 4 Niederlagen in Folge brachten das Schnelle 2:7. Dann endlich konnte auch Bley ihr Spiel gegen Holzäpfel gewinnen und nochmals auf 3:7 verkürzen. Leider blieb es bei diesem 3. Punkt. Nach einem 1:3 von Braun stand die 3:8 Niederlage und was noch schlimmer anmutet, der Sturz ans Tabellenende, fest.

Landesliga Damen: TSV Eningen II – VfL Dettenhausen 3:8
                                     TSV Eningen II – TG Schwenningen 0:8

Ohne ihre Nummer 2 Britta Kregel war die Mission den ersten Punkt zu ergattern merklich gegen den Nullpunkt gesunken. Dennoch gaben die Eninger Damen ihr bestes. Gegen Dettenhausen gelang durch das Doppel M. Kregel/Schimmer sogar die Führung. Leider unterlagen Mutter und Tochter Krumm im zweiten Doppel, so dass es hier 1:1 stand. Ein glattes 3:0 von M. Kregel brachte die erneute Führung. S. Krumm hatte ihrer Gegnerin nichts entgegen zu setzen und es hieß 2:2. Nach der erneuten Führung durch einen 3:0 Sieg von Schimmer gegen Pietzsch kam die Wende zum Negativen. Nach der 3:2 Führung gingen die nachfolgenden 6 Spiele mehr oder weniger deutlich an den Gast und die 3:8 Niederlage stand fest. Am Tag darauf war man krasser Außenseiter gegen die Mannschaft aus Schwenningen. Leider konnten in diesem Spiel nur 4 Sätze gewonnen werden. Das Ergebnis lautete dann auch ernüchternd 0:8. Nach diesen 2 Niederlagen ziert die 2. Damenmannschaft ebenfalls das Tabellenende.

Kreisklasse A Herren: TSV Eningen I – TSV Bad Urach 9:3

Jede Woche dasselbe Prozedere der Eninger Mannschaft. Letzte Woche hieß es Eningen gegen Weiß und nun Eningen gegen Göppinger. Lediglich der Spitzenspieler des Gegners kann momentan der Eninger Mannschaft Paroli bieten. So auch dieses Mal. Göppinger gewann seine Spiele gegen Riedinger und D. Kitzmann und auch das Doppel. Alle anderen Spiele gingen mehr oder weniger klar an die Eninger Mannschaft die weiterhin ohne Punktverlust hinter Spitzenreiter Bernloch auf dem 2. Platz liegt.

Kreisklasse A Herren: TSV Eningen II – TV Unterhausen 9:5

Drittes Spiel in Folge gewonnen. Unsere 2. Mannschaft kommt immer besser ins Spiel und setzt sich durch die Erfolge auf dem 4. Tabellenplatz fest. Gegen Unterhausen hieß es nach den Doppeln 2:1. Im Anschluss gingen beide Spiele am vorderen Paarkreuz an den Gast. Diesen Rückstand drehten Wagner, C. Risca und Hoffmann in eine 5:3 Führung. Zwar schaffte Unterhausen mit zwei Siegen in Folge nochmals den Ausgleich, doch der Sieg von Loth gegen Frank am vorderen Paarkreuz stellte die Weichen auf Gesamtsieg. Die Vorlage von Loth nahmen Wagner, C. Risca und Hoffmann an und verwandelten den Ball durch 3 glatte Siege zum letztendlich verdienten 9:5 Erfolg.

Kreisklasse C Herren: TSV Eningen IV – SKV Eningen 5:9

Derbyniederlage die Zweite. Zum großen Dorfderby zwischen der Vierten des TSV Eningen und der Ersten des SKV Eningen kamen leider nur wenige Zuschauer in die Halle. Dabei hatte dieses Spiel einiges zu bieten. Leider aus TSV-Sicht gingen zunächst alle drei Doppel an den SKV. Bitter war das 10:12 im Entscheidungssatz durch Scheck/T. Kitzmann gegen Loth/Hild-Wandel.Doch auch durch das =.3 ließen sich die TSV’ler nicht aus der Ruhe bringen. Scheck und T. Kitzmann gewannen ihre Spiel gegen Loth und Berner und konnten so auf 2:3 verkürzen. Im Anschluss unterlagen Rall Leuze und Loser gegen Hild-Wandel, Ronthaler und Naumann und der SKV führte erneut 2:6. Da packte Krumm ihr Kämpferherz aus und besiegte Massow nach 0:2 Satzrückstand mit 13:11 im 5. Satz. Nach einer erneuten Niederlage durch Scheck gegen Berner folgte wohl das Schlüsselspiel der Begegnung. T. Kitzmann führte bereits 2:1 in den Sätzen und scheinbar uneinholbar 10:3 im 4. Satz, verlor dann aber völlig den Faden und unterlag noch 11:13/12:14.Zwar konnten Rall und Leuze gegen Ronthaler undHild-Wandel gewinnen und auf 5:8 verkürzen, doch Massow machte mit einem 8:11 im 5. Satz gegen Loser alles klar und sicherte seiner Mannschaft den knappen 5:9 Erfolg.