4 Eninger bei den 3. Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften

nadine1

vanessa und arne

tom und nadine

(rb)Immer nur die beiden besten der 15 württembergischen Bezirke, sowie weitere 2 SpielerInnen aus dem Gastgeberbezirk waren für diese Veranstaltung qualifiziert. Gespielt wurde in jeder Altersklasse in einer Vierergruppe, wobei sich dei beiden ersten fürs Achtelfinale qualifizierten.

Vom TSV Eningen durften mit Vanessa Schenk bei den Mädchen U15, Nadine Kendelbacher, Mädchen U12 und Arne Scherf, Jungen U14 an dieser Veranstaltung teilnehmen. Am Freitag Abend kam noch der Anruf, dass auch Tom Kühne, er war erster Ersatz, wegen der Absage eines Spielers, ebenfalls daran teilnehmen durfte. Somit stellte der TSV Eningen 2 Spielerinnen und 2 Spieler für dieses interessante Turnier. Ohne große Erwartungen reiste man am Samstag und Sonntag nach Herrenberg. und diese Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Mehr als gedacht wurde erreicht. Im Einzel reichte es leider zu keiner ganz vorderen Platzierung, doch für Nadine und Arne sprang jeweils ein 3. Platz in der Doppelkonkurrenz heraus.

Am Samstag war Vanessa Schenk am Start. In ihrer Gruppe hatte sie es mit der Nummer 2 der württembergischen Rangliste Kristin Timmann, Anita Schallenberg und Jennifer Simon zu tun. Gleich zu Beginn zeigte Vanessa ein sehr gutes Spiel gegen Schallenberg. Zum ersten Mal konnte sie ein Spiel gegen Schallenberg gewinnen. Jetzt musste noch ein Sieg gegen Simon her und das unerwartete Achtelfinale wäre erreicht. Vanessa spielte ein sehr gutes Tischtennis und gewann auch gegen Simon 3:0. So fiel die erwartete Niederlage gegen Timmann nicht ins Gewicht. Leider traf sie im Achtelfinale auf die Topgesetzte Hannah Sautter, die schon unseren Landesligadamen das Leben schwer machte. Ohne Chance gab es eine klare 0:3 Niederlage. Dennoch war das Erreichen der KO-Phase eine große Überraschung. Im Doppel gewann sie an der Seite von Schallenberg sogar im ersten Spiel und scheiterte erst im Viertelfinale.

Auch Arne Scherf zeigte einmal mehr sehr gutes Tischtennis. Leider geriet er in die einzige Dreiergruppe in der Vorrunde und in dieser befand sich auch der Topgesetzte Mika Pickan. Also musste er unbedigt gegen seinen zweiten Gegner Florian Beck gewinnen, um in die KO-Phase einzuziehen. dies gelang mit einem 3:1 eindrucksvoll. Gegen Pickan setzte es die erwartete Niederlage. Im Achtelfinale traf er auf einen überraschend starken Siebel. Dieser ließ sich auf dem Weg ins Finale auch nicht von Arne aufhalten. Ein 0:3 war die Folge. Im Doppel an der Seite von Simon Hackenberg lief es besser. Das Duo spielte sich bis ins Halbfinale vor und unterlag dort knapp. Mit einem 3. Platz wurde die Heimreise angetreten.

Am Tag darauf eröffnet Tom Kühne den Reigen. Tom erwischte eine starke Gruppe und musste Lehrgeld bezahlen. Leider unterlag er in allen drei Spielen. Dennoch zeigte er auch ein gutes Tischtennis und bei etwas mehr Glück hätte sogar ein Einzelsieg herausspringen können.

An der Seite von Einzelsieger Jan Lamparter zeigte er im Doppel eine tadellose Leistung. Bis ins Viertelfinale spielte sich das Duo. Doch hier war leider gegen die späteren Sieger Endstation.

Nadine Kendelbacher zeigte einmal mehr eine sehr gute Leistung. In ihrer Gruppe gewann sie alle Spiele 3:0 in war ohne Niederlage fürs Achtelfinale qualifiziert. Hier musste ihre Gegnerin verletzungsbedingt absagen und so kam Nadine kampflos ins Viertelfinale. Hier traf sie auf eine starke Naomi Tamasan. Ein Spiel mit sehenswerten Ballwechseln entstand. Leider hatte Nadine nicht so viel Glück und unterlag 12:14/6:11/12:14.

An der Seite von Lisa Klett vom TSV Betzingen zeigte sie im Doppel ebenfalls eine sehr gute Leistung. Beide gewannen sowohl das Achtel- wie auch das Viertelfinale. Im Halbbfinale standen sie aber gegen die späteren zweiten auf verlorenem Posten und unterlagen nach gewonnenem ersten Satz noch 1:3. Dennoch ist der 3. Platz ein toller Erfolg für beide.

Alles in allem war es ein tolles Erlebnis unserer 4 Eninger SpielerInnen. Tischtennis vom Feinsten zeigten alle Teilnehmer. Man sah an beiden Tagen Ballwechsel die man nicht alle Tage zu sehen bekommt. Egal in welcher Altersklasse, Talente waren überall an der Platte. Über der Regionalliga der Herren bis hin zur Verbandsklasse der Damen waren bei diesen Jugendspielern alles vertreten.