Punkt für Punkt dem Ligaverbleib entgegen

tt3

tt2

Verbandsklasse Damen: TTV Gärtringen 2 – TSV Eningen 7:7

(rb)Zweites Spiel, zweites Unentschieden. Leider keinen Sieg errangen die Eninger Damen bei der zweiten Mannschaft des TTV Gärtringen. Doch auch mit dem Punktgewinn kann man im Eninger Lager zufrieden sein. Endlich angekommen ist mittlerweile auch die neu in die Mannschaft gestossene Claudia Braun. An der Seite von Ingrid Reiner gewann sie das Doppel. Außerdem steuerte sie 2 Einzelpunkte bei, wobei sie das Spiel gegen Ziegler im Entscheidungssatz 12:10 für sich entschied. Ebenfalls zweimal erfolgreich waren Ingrid Reiner und Kim Schaal. Leider ohne Sieg blieb diesmal Susanne Bley. Nach fast dreieinhalb Stunden Spielzeit war man sich deshalb nicht ganz klar im Eninger Lager. War es nun ein Punktgewinn oder ein Punktverlust. Egal, noch ist man ungeschlagen und in der Lage die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu schaffen.

Landesliga Damen: TSV Eningen 2 – VfL Sindelfingen 3 7:7

Wie ein Absteiger Nummer eins spielt die Eninger Mannschaft keineswegs. Im Gegenteil, in den bisherigen Spielen ging es immer über die volle Distanz und einb Sieg lag dabei immer im Bereich des Möglichen. Auch diesmal gegen den Bundesliganachwuchs aus Sindelfingen. Ute Lesmeister stand hierbei nach monatelanger Pause mal wieder für Eningen an der Platte und zeigte gleich, dass sie noch nichts verlernt hat. Im Doppel an der Seite von Britta Kregel unterlag sie zwar im 5. Satz, doch von ihren drei Einzeln gewann sie zwei und hatte so maßgeblichen Anteil am Teilerfolg. Ebenfalls zweimal erfolgreich war Britta Kregel. Margret Kregel und Petra Schimmer gewannen ihr Doppel und jede noch ein Einzel. Dies reichte am Ende für das zweite 7:7 in Folge. In der diesjährigen sehr ausgeglichenen Landesliga kann dieser Teilerfolg am Ende noch nützlich sein, will man den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen.

Kreisklasse A3 Herren: TSV Eningen 1 – TTV Reicheneck 9:2

Nach der klaren Auftaktniederlage in Riederich standen die Eninger Herren bereits im ersten Heimspiel mächtig unter Zugzwang. Und unter Druck spielen die Eninger wohl ihr bestes Tischtennis. Gegen den alten Rivalen aus Reicheck gab es immer wieder knappe Spiele, doch diesmal präsentierte sich Eningen von seiner besten Seite und überrollte den Gegner. Bereits nach den Doppeln stand es 2:1. Kitzmann/Nowara, sowie Riedinger/Bauer gewannen ihre Spiele. Wagner/Loth hatten Anlaufschwierigkeiten und unterlagen 0:3. Ein enges Spiel war nun vorausgesagt. Doch Eningen drehte auf. Im ersten Durchgan sorgten Kitzmann, Riedinger, Nowara, Wagner und Loth mit klaren Siegen, bei einer 2:3 Niederlage von Bauer, für eine klare 7:2 Führung. Als dann auch noch Kitzmann im spitzenspiel 13:11 im 5. Satz gegen Hahn gewann war die Messe gelesen. Den Schlusspunkt setzte Riedinger mit seinem 2. Sieg. Am Ende stand ein klares 9:2 auf dem Papier. Mit dieser Form dürfte die Mannschaft mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Kreisklasse A4 Herren: TSG Münsingen – TSV Eningen 2    9:0

Gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Münsingen gab es für den Aufsteiger aus Eningen nichts zu erben. Eigentlich fuhr man nach Münsingen um dort ganz befreit aufzuspielen und vielleicht den ein oder anderen Sieg zu landen und den Favoriten etwas zu ärgern, doch es kam wie es kommen musste. Die Münsinger spieleten ihre Überlegenheit aus und ließen dem Aufsteiger keine Chance. Bereits in denDoppeln zeichnete sich der schnelle Spielausgang ab. Lediglich ein Satz konnte Eningen in diesen drei Doppeln gewinnen. Im Einzel sah es auch nicht besser aus. Metzke hatte die einzige Gelegenheit einen Sieg zu holen. Doch in einem guten Spiel unterlag er Gotterbarm im 5. Satz mit 7:11. Aber die Niederlage ist kein Beinbruch, müssen die Punkte für einen möglichen Klassenerhalt gegen andere Mannschaften geholt werden.

Kreisklasse C5 Herren: TSV Trochtelfingen 2 – TSV Eningen 4 4:9
TSV Eningen 4 – TV Neuhausen 3 3:9

Eine gute Doppelaufstellung sorgte im Spiel gegen Trochtelfingen für
eine 3:0 Führung. Diese Führung bauten Brunner, Sommer und P. Schimmer mit deutlichen Siegen auf 6:0 aus. Anschließend unterlag Rauscher 9:11 im 5. Satz. Loser gewann anschließen 11:4 im 5. Satz, ehe E. Krumm 7:11 und Brunner 8:11 im 5. Satz unterlagen. Sommer mit seinem 2. Sieg sorgte vorübergehend für das gesicherte Unentschieden. Eine erneute Niederlage von Rauscher brachtee nochmals Spannung ins Spiel. P. Schimmer hatte aber etas dagegen uns siegte auch in ihrem zweiten Spiel und die Eninger Mannschaft gewann 9:4. Im zweiten Spiel gegen die starke Neuhäuser Mannschaft konnten die Eninger nichts ausrichten. Diesmal hieß es 0:3 nach den Doppeln. Brunner und Sommer konnten zwar nochmals auf 2:3 verkürzen, doch anschließend gingen alle knappe Spiele an den Gast. Lediglich Rall gewann sein Spiel 11:9 im 5. Satz. Pech hatte Brunner beim 10:12 im Entscheidungssatz.