Waaaaaaahnsinn: 2. Herrenmannschaft feiert Aufstieg

Die entscheidende Phase ist eingeläutet und begann vielversprechend. So sicherte sich die 2. Herrenmannschaft den Aufstieg in die A-Klasse. Die Eninger Damen landeten am Ende auf Platz 4. Die 3. Herrenmannschaft verhinderte den Abstieg und die erste Herrenmannschaft sicherte sich einen guten Mittelfeldplatz.

Verbandsliga Damen:

TSV Eningen – TG Schwenningen    8:4

Mit ihrem Sieg im letzten Spiel gegen Tabellenschlusslicht Schwenningen sicherten sich die Eninger Damen am ende einen guten 4. Platz. Zum Sieg steuerten Reiner, Bley und Vucetic je zwei Einzelsiege bei. Zwei Siege in den Doppeln machten den Gesamtsieg perfekt. Ohne Sieg blieb diesmal Schaal.

Kreisklasse A Herren:

TuS Metzingen 3 – TSV Eningen     1:9

Ebenfalls einen Sieg gegen das Tabellenschlusslicht feierte die erste Herrenmannschaft des TSV Eningen. Der Gastgeber hatte den Gästen aus Eningen nichts entgegen zu setzen und so gewannen die Eninger Herren bei nur einer Niederlage durch D. Kitzmann verdient mit 9:1. Nach Beendigung der Runde bedeutet dies einen guten 6. Platz in einer starken Reutlinger A-Klasse.

Kreisklasse B Herren:

TSV Eningen 2 – SV Würtingen 2     9:3

Die zweite Mannschaft wollte mit einem Sieg gegen Tabellenführer Würtingen den zweiten Platz sichern und zusammen mit den Würtingern in die A-Klasse aufsteigen. Vor einer recht anspruchvollen Kulisse entwickelte sich ein Spiel auf Messers Schneide. Doch die Eninger Mannschaft zeigte mehr Biss und hatte deshalb in den entscheidenden Situationen die Nase vorn. So war es nicht verwunderlich, dass 5 der 6 Entscheidungssätze von Eninger Spielern gewonnen wurden. Zu Beginn wurden 2 Doppel gewonnen. Anschließend gewann C. Risca gegen Runde 13:11 im Entscheidungssatz. Brenner unterlag Eppinger. Für das 4:2 sorgte Metzke mit einem 3:1 gegen Kretschmer. Eine Niederlage von Laun gegen Eckert brachte den Gast nochmals auf 3:4 heran. Doch von nun an dominierte die Eninger Mannschaft. A. Risca siegte sicher 3:1 gegen Goller und Reuter drehte ein 0:2 gegen Reich in einen 3:2 Sieg, wobei der letzte Satz 11:9 endete. Zwei Siege von C. Risca und Brenner gegen Eppinger und Runde sicherten das Unentschieden, welches für den Aufstieg benötigt wurde. Ein glanzvolles Spiel zeigten im Anschluss Metzke und Eckert. Ein Spiel mit guten und schönen Ballwechseln von beiden Seiten ging über die volle

Distanz. Am Ende hatte Metzke mit 11:9/11:5/4:11/5:11/11:1 die Nase vorn und sicherte Eningen den 9:3 Erfolg. Mit diesem deutlichen Erfolg löste man sogar die Würtinger Mannschaft, auf Grund drei mehr gewonnener Spiel, von der Tabellenspitze ab und kann nun nicht mehr von einem der beiden Aufstiegsplätze verdrängt werden.

Kreisklasse B Herren:

TSG Zwiefalten – TSV Eningen 3   8:8                           TSV Eningen 3 – TTG Sonnenbühl 3    9:1

Mit 3 Punkten aus 2 Spielen legte die dritte Mannschaft das Thema Abstieg endgültig ad acta. Dabei begann das Spiel in Zwiefalten nicht vielversprechend. Gleich zu Beginn wurden alle drei Doppel verloren. Doch ein zur Zeit glänzend aufgelegter Hoffmann zog nach der Niederlage von Krause und einem 0:4 Zwischenstand seine Mannschaft mit zwei Siegen aus dem Sumpf der drohenden Niederlage. Ebenfalls zweimal erfolgreich waren Storz und Schimmer. Nach Siegen von Sommer und Schimmer lag die Mannschaft vor dem abschließenden Doppel sogar 8:7 in Front. Doch an diesem Tag sollte kein Doppel gewonnen werden und so endete die Partie mit einem 8:8. Tags darauf machten sie es besser. Gegen Sonnenbühl startete man mit einem 2:1. Es folgten 9 Siege in Folge und ein nie gefährdeter 9:1 Sieg gegen Tabellenschlusslicht Sonnenbühl. Mit diesen drei erpielten Punkten kann die Mannschaft nicht mehr vom 7. Platz verdrängt werden und spielt auch nächste Saison in der B-Klasse.

Kreisklasse C Herren:

TSV Eningen 4 – TB Metzingen 4    4:9

PSV Reutlingen 2 – TSV Eningen 4      3:9

Pech hatte die 4. Mannschaft im Spiel gegen den TB Metzingen. Da parallel das Aufstiegsspiel der 2. Mannschaft lief nahm kaum jemand Notiz von diesem Spiel. Vielleicht war dies auch der Grund, dass die Mannschaft schnell 0:7 ins Hintertreffen geraten ist. Erst mit dem hinteren Paarkreuz änderte sich das Bild. Rall und Leuze siegten und konnten auf 2:7 verkürzen. Da wollten Rauscher und Brunner am vorderen Paarkreuz nicht nachstehen und gewannen ebenfalls. Doch nach diesem 4:7 gingen die nächsten Punkte an den Gast und die Eninger Mannschaft unterlag 4:9. Tags darauf ging es in Reutlingen wieder um Punkte. Doch diesmal zeigte sich die Mannschaft von einer ganz anderen Seite. Bereits nach den Doppeln lag man 2:1 in Front. Durch Siege von Brunner, Rauscher, G. Storz und S. Krumm wurde diese Führung auf 6:1 ausgebaut. Doch diesmal verlor das hintere Paarkreuz und Reutlingen konnte auf 3:6 verkürzen. Brunner, Rauscher und S. Krumm mit ihren jeweils 2. Siegen sorgten aber für einen nie gefährdeten 9:3 Erfolg. Am Ende entspricht dies einem guten 8. Tabellenplatz.