Tischtennisjugend im Einsatz

(rb)Von ihrer besten Seite zeigte sich die erste Jugendmannschaft in der Bezirksliga. Leider wurde der tolle Einsatz nicht ganz belohnt. Ein Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten aus Tuttlingen wäre die Krönung gewesen.

Die zweite Mannschaft zeigte dagegen, dass man mit viel Trainingsfleiß vieles erreichen und mit wenig Training vieles verlieren kann.

Bezirksliga Jungen U18: TTC Spaichingen – TSV Eningen      0:6

TTC Tuttlingen – TSV Eningen     6:3

Den erwarteten Sieg feierte die Eninger Mannschaft gegen Schlusslicht Spaichingen. Doch die Art und Weise wie der Sieg heraus gespielt wurde zeigte, was in der Mannschaft steckt. Im Gegensatz zum ersten Spieltag war die Mannschaft um Dominik Metzke, Dominic Philippi, Marc Riedinger und Arne Scherf vom ersten Ballwechsel hell wach. Bereits nach den Doppeln stand es 2:0 für Eningen. Sichere 3:1 Siege von Dominic Philippi und Dominik Metzke brachten das beruhigend 4:0. Ein klares 3:0 ließ Arne Scherf folgen ehe Marc Riedinger mit einem 3:1 Sieg den Sack zu machte und der 6:0 Erfolg fest stand.

Im Anschluss ging es gegen den Tabellenzweiten aus Tuttlingen. Eigentlich eine klare Sache für den Gastgeber. Doch an diesem Tag lag eine Sensation in der Luft.

Nach den Doppeln stand es 1:1. Metzke/Riedinger unterlagen 0:3 unf Philippi/Scherf siegten 3:1. Philippi zeigte im Anschluss ein sehr gutes Spiel gegen Tuttlingens Spitzespieler, hatte am Ende dann doch keine Chance und verlor 0:3. Den Ausgleich für Eningen besorgte Metzke mit einem sehr guten Spiel und einem 3:1 Sieg gegen Sali. Im nächsten Spiel holte Scherf ein 4:9 im 4. Satz auf und gewann noch 12.10. doch im entscheidenden 5. Satz stand das Glück nicht auf seiner Seite und er unterlag 2:3. Riedinger setzte die Vorgaben seines Trainers in seinem Spiel um und gewann das Spiel 3:0 und somit stand es 3:3. Sein Gegner verließ daraufhin nach einem Disput mit seinen Mannschaftskollegen die Halle, so dass er sein zweites Spiel kampflos abgab. Sollte nun eines der drei nächsten Spiel gewonnen werden, wäre die Überraschung für Eningen perfekt gewesen. Die größte Möglichkeit bot sich hier Metzke im Spitzenspiel gegen De Souza Heindel. In einem sehr guten Tischtennisspiel stand es 2:2 nach Sätzen. Im Entscheidungssatz lag Metzke bereits 4:8 im Rückstand, schaffte aber mit einem couragierten Spiel die 9:8 Führung, ehe ihn die Auszeit seines Gegners aus dem Rythmus brachte und er 9:11 unterlag. Leider schafften es im Anschluss Philippi und Riedinger nicht eines ihrer Spiele zu gewinnen. Riedinger verlor zweimal in der Verlängerung und Philippi musste die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Am Ende stand eine unglückliche 3:6 Niederlage zu Buche, aber Trainer Ralf Brenner sah auch eine hervorragende Leistung der gesamten Mannschaft.

Kreisliga Jungen U18: TSV Eningen 2 – SV Rommelsbach 2        6:0

TSV Eningen 2 – SV Rommelsbach 1      1:6

Was ist nur mit der zweiten Mannschaft los. Spielt man in der höchsten Klasse des Kreises ist von einer Mannschaft nichts zu sehen. Von nichts kommt nichts. Vielleicht sollten sich einige Spieler mal fragen, ob ihr Trainingseinsatz für diese Klasse genügt. Von einer Mannschaft ist auf jeden Fall nichts zu sehen. Sind dann mal alle Spieler im Training gibt es ständig Streitereien und die Arroganz einzelner, die wahrscheinlich meinen, dass sie besser sind, bringt viel Zwiefalt ins Team.

Es genügt ein Spieler der eine Mannschaft kaputt machen kann und die zweite Mannschaft ist auf dem besten Weg eine kaputte Mannschaft aus Einzelspielern zu werden.

6:0 gegen Rommelsbach 2 hört sich gut an, doch leider kann man das Spiel nicht als Maßstab nehmen, da der Gegner gar nicht anwesend war und man das Spiel kampflos gewonnen hat.

Anders das Ergebnis gegen die erste Mannschaft aus Rommelsbach. Nicht die deutliche 1:6 Niederlage war ausschlaggebend, sondern die Art und Weise wie sie in der Deutlichkeit zustande kam.

Am Fehlen der Nummer eins Brunner kann es nicht gelegen haben. Teile der Mannschaft gaben auch ihr bestes und mussten die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Bereits nach den Doppeln stand es 0:2. Im Anschluss unterlag Wagner ohne Gegenwehr 0:3 und Eissler hatte zwar gegen Spitzenspieler Wiedner die Gelegenheit auf einen Satzgewinn, doch leider verlor den 2. Satz 13:15 und das Spiel 0:3. Für einen Lichtblick sorgte Dupski durch einen 3:0 Sieg. M. Kendelbacher gab in seinem ersten Spiel in der zweiten Mannschaft sein bestes, war aber gegen Sulz chancenlos. Im letzten Spiel spulte Wagner seine Trainingsleistungen ab und verlor deutlich gegen Wiedner.

Leider ist die zweite Mannschaft in dieser Verfassung ein klarer Abstiegskandidat. Schade für die Spieler, die dies durch Leistung verhindern wollen.