Spiele mit Höhen und Tiefen

rb)Mit unterschiedlichen Leistungen trumpften die einzelnen Mannschaften des TSV Eningen auf. Hierbei gab es bittere Niederlagen, aber auch wichtige Siege.

Verbandsklasse Damen: TG Schömberg – TSV Eningen 1        8:5

TSV Eningen 1 – TSV Herrlingen 3       3:8

Nach den beiden Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Schömberg und Herrlingen liegen die Eninger Damen auf einem der beiden Abstiegsplätze. Gegen Spitzenreiter Schömberg sah es lange nach einem Punktgewinn für Eningen aus. Doch im Laufe des Spiels wurden alle 4 Fünfsatzspiele mehr oder weniger deutlich im Entscheidungssatz verloren, was den Ausschlag für die Niederlage gab.

Gegen Herrlingen fingen die Eninger Damen sensationell an und gewannen beide Doppel. Doch in den Einzelbegegnungen konnte nur noch Reiner ein Spiel gewinnen. Am Ende fuhr der Gast aus Herrlingen einen klaren Sieg ein und schob die eninger Mannschaft auf einen Abstiegsplatz.

Landesliga Damen: TSV Kiebingen – TSV Eningen 2      6:8

Einen wichtigen Sieg feierte die zweite Damenmannschaft im Kampf um den Klassenerhalt. Dabei begann das Spiel mit zwei Doppelniederlagen. Doch in den Einzeln trumpften die Eninger Spielerinnen auf. Allen voran Margret Kregel und Claudia Braun die alle ihre drei Einzel gewannen. Was Mama kann, kann ich auch, dachte sich Britta Kregel und sorgte mit zwei Siegen für den Gesamtsieg der Eninger Mannschaft. Knappe Niederlagen setzte es für Petra Schimmer die aber beim Mannschaftserfolg nicht sonderlich ins Gewicht fielen. Mit diesem Sieg hat die Mannschaft die Abstiegsränge verlassen.

Kreisklasse A Herren: Eintracht Hohbuch – TSV Eningen 1     9:5

TSV Eningen 1 – TuS Metzingen       9:0

Es war eigentlch wie immer im Hohbuch. Es wurde am Sieg geschnuppert und am Ende wurde doch verloren. Die knappen Spiele gingen an Hohbuch. Nach einem 1:2 Rückstand gewannen sowohl D. Kitzmann als auch Nowara ihre beiden ersten Sätze und unterlagen doch noch im 5. Satz mit 11:13 und 8:11. So lag die Mannschaft schnell 2:5 in Rückstand, schaffte aber doch noch den Ausgleich. Doch nach diesem 5:5 zogen die Reutlinger auf 5:9 davon und die erste Eninger Niederlage war perfekt. Gegen Schlusslicht Metzingen gab sich die Mannschaft keine Blösse. Lediglich 2 Satzgewinne überließen sie den Gästen. ansonsten wurde das Spiel von Eningen dominiert. Am Ende stand ein sicheres 9:0 auf dem Papier. Mit diesem Sieg festigte die Mannschaft den 3. Tabellenplatz.

Kreisklasse B Herren: TSV Eningen 3 – TSG Zwiefalten      8:8
SV Würtingen 2 – TSV Eningen 3    9:0
TSG Upfingen 2 – TSV Eningen 3   6:9

Die Mannschaft mit den zwei Gesichtern. Zunächst trotzten sie dem Spitzenteam aus Zwiefalten einen Punkt ab, Dann setzte es gegen das zweite Spitzenteam aus Würtingen eine empfindliche 0:9 Schlappe um anschließend gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt 9:6 zu gewinnen. Kurios gestaltete sich der Spielverlauf gegen Zwiefalten. Aus einem 2:1 wurde schnell ein 2:5. Es folgte der Ausgleich zum 5:5. Danach zog Zwiefalten auf 5:7 davon, doch Eningen schaffte die 8:7 Führung. Doch im Schlussdoppel unterlagen die Eninger und beide Mannschaften waren mit der Punkteteilung zufrieden. Anders lief das Spiel in Würtingen. Nach zwei knappen Niederlagen in den ersten beiden Doppeln gab es für die Eninger Mannschaft nichts mehr zu bestellen und Würtingen siegte am Ende deutlich 9:0.
Bei der ebenfalls um den Klassenerhalt spielenden 2. Mannschaft der TSG Upfingen zeigten die Eninger Nervenstärke. Nachdem die ersten beiden Doppel an Upfingen gingen gewannen Rauscher/Hoffmann 12:10 im 5. Satz und brachten die Eninger Mannschaft heran. Anschließend folgten ausgeglichene Spiele wobei alle knappen Begegnungen an die Eninger Spieler gingen. So siegten J. Storz 12:10, Schimmer 13:11, Rauscher 11:4 und Hoffmann 17:15 im Entscheidungsatz. Am Ende stand ein 9:6 Erfolg bei 30:32 gewonnenen Sätzen fest. Hier sieht man, wie knapp dieses Spiel ausgegangen ist. Mit dem Sieg setzte sich die 3. Herrenmannschaft in der Tabelle vor die eigene zweite Mannschaft.

Kreiskasse C Herren: TB Metzingen 4 – TSV Eningen 4    9:0

Weit entfernt von ihrer Vorjahresform ist derzeit die 4. Mannschaft des TSV Eningen. Gegen die 4. des TB Metzingen setzte es eine empfindliche 0:9 Schlappe. Dabei wollte die Mannschaft in Metzingen punkten. Doch bis zum 0:6 lief nichts zusammen. In den abschließenden drei Spielen hatten die Eniger auch Pech. So verloren Rall 9:11, E. Krumm 10:12 und G. Storz 9:11 im Entscheidungssatz. Am Ende stand es aber dennoch 0:9.

Herren B-Pokal: TSV Eningen 4 – SKV Eningen 2        4:3

Der Pokalwettbewerb bescherte den beiden Eninger Vereinen SKV und TSV ein Lokalderby. Beide Mannschaften in der C-Klasse zu Hause, kannten sich aus zahlreichen Freundschaftsspielen. Zudem spielte mit Beate Berner eine langjährige TSV-Spielerin auf Seiten des SKV. In freundschaftlicher Atmosphäre, von Derbystimmung war nicht viel zu spüren, begann das Spiel nicht sonderlich gut für die Gastgeber des TSV Eningen. Schnell lag die Mannschaft 0:3 zurück. Erst das Doppel S. Krumm/Hoffmann sollte die Wende im Spiel bringen. Sie siegten 3:0 gegen Rondthaler/Berner und brachten wieder Spannung ins Spiel zurück. Im Anschluss gewann Hoffmann 3:1 gegen Rondthaler und Rall sorgte mit einem 3:2 gegen Berner für den Ausgleich. Nun lag es an S. Krumm im letzten Spiel den Siegpunkt für den TSV zu holen. In einem guten Spiel siegte sie 3:1. Damit zog der TSV Eningen in die zweite Runde des Pokals ein. Nun darf sich der TSV Eningen bis zum Punktspiel gegen die erste Mannschaft des SKV Eningen Derbysieger nennen.