Wochenende der verspielten Chancen

(rb)Am vergangenen Wochenende verspielten einige Eninger Mannschaften ihre sehr gute Ausgangsposition im Bezug auf einen Aufstieg. So sind jetzt gelich drei Mannschaften auf die Ergebnisse anderer Mannschaften angewiesen.

Verbandsklasse Damen: VfL Sindelfingen 2 – TSV Eningen    8:0

Ohne ihre Spitzenspielerin Ingrid Reiner traten die Eninger Damen bei Spitzenreiter und Aufsteiger Sindelfingen an. Nach nicht einmal ganzen 90 Minuten und lediglich 4 gewonnenen Sätzen, stand die klare 0:8 Niederlage fest. Dennoch können die Eningerinnen mit ihren bisher gezeigten Spielen zufrieden sein. Bei noch zwei ausstehenden Spielen belegen sie immer noch einen ausgezeichneten dritten Tabellenplatz.

Landesliga 3 Damen: TG Schömberg – TSV Eningen 2     8:3

Auch für die zweite Damenmannschaft gab es bei Spitzenreiter Schömberg nichts zu holen. Claudia Braun, Beate Berner und Petra Schimmer konnten mit jeweils einem Sieg das Ergebnis am Ende etwas freundlicher gestalten. Durch die gleichzeitige Niederlage von Riederich liegen die Eningerinnen weiter auf dem Vorletzten Platz. Dieser wäre zwar mit dem Abstieg verbunden, doch bei einer günstigen Konstellation kann dieser Platz ausreichen, um die Klasse zu erhalten. Dazu müsste von oben keine Mannschaft in die Landesliga Gruppe 3 absteigen und danach sieht es momentan auch aus.

Kreisklasse A4 Herren: TSV Eningen – VfL Pfullingen 3          9:5

Gegen Nachbar Pfullingen gab es einmal mehr das erwartet schwere Spiel. Bereits die Doppel zeigten, dass es auch diesmal recht eng werden würde. So unterlagen D. Kitzmann/Brenner und Loth/Bauer im Entscheidungssatz mit 9:11 und 8:11. In den Einzeln legten die Eninger aber los wie die Feuerwehtr. Im ersten Durchgang gab nur Brenner sein Spiel gegen Timmann ab und somit führten die Eninger 6:3. Nach Niederlagen von Nowara gegen Fuhr und Loth gegen Timmann sorgten D. Kitzmann, Brenner und Bauer mit ihren Siegen für den letztlich verdienten 9:5 Erfolg.

Kreisklasse B4 Herren: TB Metzingen 3 – TSV Eningen 2        9:7

Es hat nicht sollen sein. Spitzenreiter Eningen vergab einen Matchball gegen den Tabellenzweiten aus Metzingen. Nach der Niederlage übernahm Metzingen mit 5 Minuspunkten die Tabellenführung. Eningen liegt mit 8 Minuspunkten auf Rang zwei. Doch Oberhausen und Grafenberg auf den Plätzen 3 und 4 haben erst 7 Minuspunkte auf ihrem Konto. Bei zwei Aufsteigern wird es noch ein sehr heißes Meisterschaftsfinale indem nun Metzingen und Oberhausen die besten Karten haben. Zum Verhängnis wurde auch diesmal wieder die Doppelschwäche der Eninger. Lediglich eines von vier Doppeln konnte gewonnen werden und dies auch nur kampflos, da sich ein Gegner verletzte. Ansonsten gab es am vorderen Paarkreuz 3:1 Siege, in der Mitte 1:3 und hinten 2:2 Siege. Pech hatte hier T. Kitzmann, der sein erstes Spiel 10:12 im Entscheidungssatz verlor. Im Schlussdoppel war die Metzinger Paarung immer einen Tick besser und siegte 3:0.

Nach der Niederlage kann die Eninger Mannschaft den Aufstieg, die beiden ersten steigen auf, nicht mehr aus eigener Kraft schaffen.

Senioren Kreisklasse 2: TSV Eningen – TV Neuhausen        6:3

In einem Spiel zweier gleich starker Mannschaften hatten die Eninger diesmal die Nase vorn. Nach den Doppeln stand es 1:1. Kregel/Loth gewannen 3:2 und Krumm/Brenner unterlagen 1:3. Auch am vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Loth unterlag Fritz und Brenner gewann gegen Brodbeck. Auch unsere Damen teilten sich die Punkte. Kregel siegte gegen Leibfahrt und Krumm unterlag Schmitz. Durch zwei Siege am vorderen Paarkreuz durch Brenner und Loth konnte schon einmal das Unentschieden gerettet werden. Dem wollte Kregel nicht nachstehen und zeigte gegen Schmitz tolles Tischtennis. Am Ende gewann sie deutlich 3:0 und die Eninger Senioren ihr zweites Spiel.

herren1.pdf