Zugluft verhindert fairen Sport

(rb)Wieder einmal mussten sich die Spieler des TSV Eningen bei ihren Gegnern für die widrigen Bedingungen in der Günther-Zeller-Halle entschuldigen. Nicht nur die Kälte war ausschlaggebend für den Unmut der anwesenden Mannschaften, sondern vor allem die eiskalte Zugluft die von der Lüftung kommt und während des Trainings- und Spielbetriebs von oben in die Halle drückt.

Bei der Zahlung eines nicht geringen Mitgliedsbeitrages an den TSV Eningen und weiteren Zahlungen der einzelnen Abteilungen für die Nutzung der Eninger Sportanlagen, sollte man erwarten, dass man als Gegenleistung angemessene Wettkampfbedingungen vorfindet.

Verbandsklasse Damen: TG Schwenningen – TSV Eningen         2:8

Den Sprung auf den dritten Tabellenplatz schaffte die erste Damenmannschaft mit einem nie gefährdeten 8:2 Erfolg in Schwenningen. Lediglich Schaal und Bley gaben je ein Spiel gegen die, ohne die ehemalige Eninger Spielerin Bähr, angetretene Schwenninger Mannschaft ab. Ansonsten gaben die Eninger Spielerinnen mal einen Satz ab, gewannen ihre Spiele aber souverän und siegten am Ende verdient 8:2.

Kreisklasse A Herren: TSV Eningen – TSV Bad Urach      9:3

Gut erholt zeigten sich die Eninger von den jüngsten 7:9 Niederlagen. Gegen den punktgleichen Tabellennachbarn fand man von Anfang an besser ins Spiel und gewann alle drei Doppel. Auch in den Einzeln zeigten die Eninger ihre Klasse. Lediglich Nowara und Kitzmann gegen Urachs Spitzenspieler Göppinger, sowie Loth gegen Herrmann mussten ihre Spiele abgeben. Kampflos gewann Loth sein zweites Einzel gegen Baier. Baier musste leider aufgeben, da er sich bei seinem ersten Spiel bereits einen Hexenschuss, hervorgerufen durch die eiskalte Zugluft, zuzog und so nicht mehr spielen konnte. Dementsprechend war auch die Stimmung bei unseren Gegnern aus Urach, die von unfairen Wettkampfbedingen sprachen und von Eninger Seite keinen Widerspruch hörten, da sie ja recht hatten. Leider war es nicht das erste Mal, dass sich Spieler oder Spielerinnen bei einem Spiel durch die eiskalte Bedingungen verletzten bzw. sich eine schwere Erkältung zuzogen. Schade eigentlich, dass die Eninger Mannschaften ihren guten Ruf in der Tischtennisszene allmählich durch die Gegebenheiten in der Halle verlieren.

Kreisklasse B 3 Herren: TSV Eningen 3 – FC Mittelstadt 3         5:9

FC Reutlingen – TSV Eningen 3          9:1

Ein sehr gutes Spiel zeigte die dritte Mannschaft gegen die dritte Mannschaft aus Mittelstadt. Leider war das Glück nicht auf Eninger Seite. Knappe Spiele gingen verloren. So unterlag Hoffmann gegen Wandel 6:11 und J. Storz gegen Knecht gar 10:12 im Entscheidungssatz. Nach zwei gewonnenen Doppeln brachte Jugendersatz Dominik Metzke seine Farben gar 3:1 in Führung. Beim Stand von 4:2 für Eningen kam eine Negativserie von 6 verlorenen Spielen. So war der Sieg von Rauscher gegen Seitz nur noch Ergebniskosmetik zum 5:9.

Tags darauf ging es zum FC Reutlingen. Hier gab es für die Eninger Mannschaft nichts zu gewinnen. Zwar verlor Sommer sein Einzel nur 11:13 im Entscheidungssatz, doch außer Haupt, er siegte 3:2, hatte  kein Eninger Spieler eine Siegchance. Dennoch liegt die Mannschaft weiter 3 Punkte vor den Abstiegsrängen und darf sich weiter berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

Kreisklasse B 4 Herren: TSG Upfingen – TSV Eningen 2       2:9

In der Vorrunde noch 6:9 unterlegen fertigten die Eninger den Mitkonkurrenten um die beiden Aufstiegsplätze in eigener Halle mit 9:2 ab. In keiner Phase des Spiels konnte Upfingen der Eninger Mannschaft Paroli bieten und war am Ende hoffnungslos unterlegen. Mit dem deutlichen Sieg stehen die Eninger weiter an der Tabellenspitze und haben nun bereits 3 Punkte Vorsprung auf den dritten Platz. Allerdings müssen die Eninger noch auswärts bei den ärgsten drei Verfolgern spielen, was sicherlich ein kleiner Nachteil sein kann.

Kreisklasse C Herren: TV Neuhausen 3 – TSV Eningen 4      5:9

Eine tolle Mannschaftsleistung zeigte die vierte Mannschaft bei ihrem Gastspiel in Neuhausen. Nach einem 1:2 Rückstand nach den Doppeln sorgte Berner für den Ausgleich. Niederlagen von Wahl und Rall und ein Sieg von Leuze brachen einen 3:4 Zwischenstand. Doch dann siegten Krumm, G. Storz, Wahl, Berner und Rall und brachten ihre Farben 8:4 in Front. Nach der Niederlage von Leuze war es an G. Storz mit seinem zweiten Sieg den 9:5 Siegpunkt zu holen. Mit dem Sieg setzt sich die vierte Mannschaft auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz fest.

Senioren Kreisklasse 2: TSV Eningen – TSV Steinhilben       5:5

In der ungewohnten Arbachtalhalle war der TSV Steinhilben zu Gast. Ein willkommenes Spiel, konnte Brenner doch nach einer Rückenverletzung erstmals Spielpraxis sammeln. An der Seite von Wagner gelang ihm im Doppel gleich eine Überraschung. Sie gewannen 3:0 gegen Betz/Wagner. Da auch Kregel/Loth gegen Geiselhardt/Uhland gewannen, führten die Eninger 2:0. Anschließend gewann Loth gegen Wagner und Brenner unterlag Betz. Am hinteren Paarkreuz brachte Kregel durch ein 3:1 gegen Uhland die Eninger 4:1 in Front. Krumm, die im Einzel für Wagner spielte, hatte gegen Geiselhardt das Nachsehen. Im 2. Durchgang unterlag zunächst Loth gegen Betz. Brenner siegte gegen Wagner und sicherte durch den 5. Punkt zumindest das Unentschieden. Kregel hatte es anschließend gegen Geiselhardt auf dem Schläger, siegte im 4. Satz nach 3:9 Rückstand noch 17:15, verpasste im 5. Satz aber schnell den Anschluss und unterlag 5:11. Da auch Krumm gegen Uhland unterlag stand am Ende ein gerechtes 5:5 fest.